Gestern beobachtet ,heute bessere Nacht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knapp_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

So was Morgen muß Ich bald aus den Federn.
Am Sammstag beobachtete Ich Saturn und wieder Galaxien
im Bär M51 und viele andere, und in Harr der Berenike Viegohaufen,
Ring Nebel in der Leier, Kugel Sternhaufen im Herkules M13 und M 92 NGC 6210,
alles in einer Nebligen Soße konte nur bie 18mm Hyperion vergrösern.

Manfred

Hallo Manfred,
wie lief es denn dann in der besseren Nacht? Ich war auch draussen und ich muß sagen ich hatte Saturn noch nie so knackscharf gesehen. Kein Wunder! Östliche Strömung, trockene Luft....einfach ideal!
Erzähl doch mal vom zweiten Versuch.
Grüssle von Anette

Hallo,

auch ich habe das tolle Wetter von Samstag Abend bis heute ausgenutzt. So wie lange nicht mehr,
Resulat: Steuerung MD6 kaputt und weil ich auf alten Skysensor 3 ausweichen musste (~2Ampere) auch die kleine Energiestation total entladen und so gut wie geschrottet.

Ich hatte gestern Abend (Dienstag)also keinen Strom, so das nur das Fernglas herhalten musste.
Jetzt(heute) habe ich mein 5 Ampere Netzteil wieder gefunden und kann heute Nacht mal wieder ran.
Da ich die Monti samt Stativ (SP-SX) auch der Terasse stehen lasse gibts nicht viel zu schleppen und das läßt längere Beobachtung in der Woche zu.

Meine Instrumente waren 6" f6 MN, 6"f5 SN und 100EDf9. Der SN machte keinen Spass weil für meinen Himmel viel zu helle Bilder. Im Zenit ca. 5Mag (Ok mein Brille kommt in die Jahre), wohne direkt in Innenstadt, aber vom Streulicht einigermassen geschützt. Da ist so ein 100mmf9 ED genau richtig. Mein 10"Dobf4,5 kann ich total vergessen. Ich spekulier auf den neuen Meade127Apo, hihihi.

Beobachtet habe ich die M's im Löwen, Saturn natürlich auch knackscharf, Ringnebel, M13, M3, M5 und einiges was der Karkoschka noch so hergab.
Okulare: 20mm, 10,50mm und für Plantenen Bino und Okulare bis 5mm,ggf. mit Barlow.
Okulartestsieger am Planeten: Celestron Ultima 5mm (180x)(ohne eingebaute Barlow), deutlich besser als LVW5mm. Ich kann also die Loblieder auf LVW nicht am ED noch MN erkennen.

In der Dämmerung zwischen 9,30 und 10Uhr hatte ich auch eine kleine Fledermaus als Zuschauer, ganz nett.

viele grüsse
aus dem sonnigen Oer-Erkenschwick

ralfi

Hallo Anette

Nur am Sammstag konnte Ich beobachten,der Grund ist,
da Ich bald aus den Federn muß, und es erst gegen 23Uhr
Nacht ist, konnte Ich nicht beobachten.

Hallo Ralfi

Mann so ein pech Steuerung kaputt.
Mist Am Dienstag kein Stom.
Und Wohnst auch noch in der Innenstadt.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben