Gestern Nacht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
nach einer geschätzen Ewigkeit (das letzte Mal war ich im September 2012 im OdW spechteln) ging es Gestern raus.
Von 19:30 bis 23:40 beobachtete ich bei Temperaturen von -1°C bis -4°C. Ich grasste alles ab, was so Rang und Namen hatte.
Das 12mm Nagler und das 8mm Ethos kamen zum Einsatz.
Natürlich auch den Kometen C/2012 L2 (LINEAR). An Galaxien und offenen Haufen alles was so ging. M42/M43, Leo-Triplett, Quintett, NGC2903, M81/M82, M51, M108, M97, M109, Wal-Galaxie, Hockeschläger, NGC4565, Bärentaze. (Leider bin ich an IC2233 gescheitert, da keine genaue Aufsuchkarte), M106, M34, Plejaden, M35, M36-M38, M44, M67, M94, Im Persus noch einige Galaxien wie NGC1003, N1023, N1050 u.s.w.
Ab 23 Uhr schlug sich immer mehr Feuchtigkeit auf die Okulare nieder, die auch gefrohr.
Hat wieder rießig Spaß gemacht.

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

das war ja die reinste Völlerei! Seit September ist schon hart, liebe Zeit! Ich denk jetzt oft an Dich und Deine Galaxienvielfalt. Als ich neulich Bodes Nebular fand und die Cigar Galaxy gleich so schön schräg daneben, konnte ich es nicht fassen, was mir immer entgangen ist! Langsam weis ich was du meinst Lothar, aber ok, ich geh nun hochtechnisiert auf die Pirsch. Du bist da ja noch ein echter Jäger.

Freu mich für Dich, dass du wieder auftanken konntest.

Gruss von Anette

Hallo Lothar,

da ist ja ordentlich was zusammengekommen :super:

Dank deines kurzen Berichts habe ich mich in den letzten Nächten (Montag und Dienstag) auch an IC2233 mit meinem 8"er versucht. Erst im zweiten Anlauf konnte ich die Galaxie bei 133x als sehr schwachen "Strich in der Landschaft" sicher ausmachen. Ein wirklich schönes Exemplar. Etwas verblüfft war ich allerdings, da ich die nicht unweit stehende Galaxie UGC4393 in beiden Nächten einfach sehen konnte. ( hier noch ein kleiner Bericht von mir ;) ).

Gruß, Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robert,

schön das du meine Anregungen gleich in deinem Beobachtunsgabend einbaust.
IC2233 werde ich bei nächster Gelegenheit + deiner UGC4393 auch wieder probieren.

Gruß
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben