Gesucht: Astroglas mit AP 7 mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DerShark

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Astro-Glas als Ergänzung zu meiner Ausrüstung.
Ich besitze schon ein (ziemlich in die Jahre gekommenes) Zeiss 8x30, aber da ich auf dem Land einen sehr dunklen Himmel habe, und auch schon mal durch ein Eschenbach 8x56 schauen durfte, möchte ich gerne ein helles Glas mit einer Austrittspupille von 7 mm.
Ich weiß, dass diese Gläser bauartbedingt ein kleineres Gesichtsfeld haben, trotzdem sollte es eben nicht zu klein sein.

In der engeren Auswahl sind bisher:

Vixen Ultima 8x56 bzw. 9x63
Fujinon FMT-SX2 10x70
Steiner Ranger Extreme 8x56

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Gläser oder kann mir noch weitere empfehlen?

Mein Budget liegt bei ca. 400 Euro, gern auch gebraucht.

Schon mal danke & Gruß,

Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,

das Vixen Ultima 8x56 hatte ich mal, das 9x63 habe ich immer noch. Sehr schöne Porro Gläser, gut zu halten und optisch sehr gut.
Dafür nicht wasserdicht und nicht gerade ein üppiges Sehfeld, was man aber durch das umklappen der Gummiaugenmuscheln etwas verbessern kann, bzw. das nutzen kann was auch an Potential vorhanden ist. Zudem mit 1 KG Gewicht relativ leicht.

Das Fujinon FMT-SX2 10x70 ist optisch sicherlich überlegen, die Frage ist aber wie lange man mit einem 2 kg schweren Glas beobachten möchte.

Das Steiner Ranger Extreme 8x56 kenne ich nicht, bestimmt kein schlechtes Glas. Wasserdicht, grosses Sehfeld, Gewicht 1,25 KG, mir wärs glaube ich damit schon zu schwer.

Beim Neukauf, kannst du testen und wahrscheinlich wieder zurücksenden, bei nichtgefallen. Beim Gebrauchtkauf muss man meist nehmen was da kommt, aber du kannst natürlich eine Menge Geld sparen. Hier aus dem Forum gibts fast immer zumindest ordentliche, oft auch sehr gut erhatene Austrüstung. Ist meine Erfahrung jedenfalls.

Grüße, Marius

Hallo Daniel,

als weiteres Glas könntest Du das Fujinon 7x50 FMT in Betracht ziehen. Ich kenne es auch unter dunklem Himmel. Es gefällt mir sehr gut! Hier müsstest Du halt auf ein gebrauchtes warten.

Mir viele da noch ein weiteres ein welches ich zwar nicht kenne, bei dem ich aber denke daß es bei dunkkem Himmel gut funktioniert. Ein Zeiss Binoctem/Binoctar 7x50.

Es gibt da noch weitere Gläser die ich kenne, liegen aber alle oberhalb Deines Budgets.

Gruß

Mike

auf der AME hat mir abbildungsseitig das 'TS11x70 le' ganz gut gefallen..

grüßle..

Ok, vielen Dank für euer Feedback!

Ja, die Vixen Ultima-Gläser haben leider ein recht kleines Gesichtsfeld. Ob die fehlende Wasserdichtigkeit in der Praxis ein echtes Problem ist, weiß ich nicht, sonst müsste man das Glas halt rechtzeitig auf Beobachtungstempratur bringen, um Beschlagen zu verhindern.
Das Fujinon 10x70 ist schon recht schwer, aber ich würde für längere Beobachtungen ohnehin zu einem Stativ oder Magic Arm greifen. Etwas schade ist noch, dass es keine Mittenfokusierung hat, was auch mal am Tage im Gelände hilfreich wäre.
Ein 7x50 hatte ich bisher eher nicht in der Auswahl, weil ich doch gerne etwas mehr Vergrößerung hätte. Aber ich werde mal durch eins schauen, vielleicht ist der Unterschied ja gar nicht so groß.
Das TS11x70 ist preislich natürlich interessant, allerdings glaube ich, dass man für mehr Geld eben auch bessere Qualität bekommt. Deshalb wird es wohl eher ein gutes gebrauchtes als ein günstiges neues.
Ein Spitzen-Glas wie das Zeiss Victory (welches bei bombastischen Transmissionswerten noch ein großes Gesichtsfeld hat) werde ich natürlich auch nicht gebraucht zu diesem Preis bekommen, aber jeder Spaß hat eben seine Grenzen :-).

Viele Grüße,

Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,
das Zeiss Victory8x56 hatte ich vor einigen Jahren. Habe es enttäuscht wieder verkauft, wegen relativ grosser Verzeichnung im Randbereich. Am Tage war es ein Superglas, sehr kontrastreich und hell.
Heute besitze ich noch ein Zeiss Glas 15x60, ein sehr gutes Porroglas und ein Minox 8x56. Letzteres will ich eventuell abgeben für 400 Euro. Ein Nachteil ist die ziemlich glatte Gummierung, sonst bin ich mit der Abbildung zufrieden.
Sehr zufrieden bin ich auch mit einem stab. Nikon 14x42, vor allem wegen der ruhigen Haltung.

Grüße Manfred

Hallo Daniel,

wenn du ein reines Astro-Glas mit 7mm AP sucht kommt aus meiner Sicht nur eines in Frage:

Fujinon FMT-SX1/2 7x50 oder 10x70.

Ich kenne beide (und auch viele andere, 20 Jahre Astro-Erfahrung), da gibt es nichts besseres!

Ich könnte dir ein gebrauchtes Fujinon 7x50 SX1 anbieten; Zustand neuwertig.

Der Vorteil gegenüber dem SX2 (neue Version, kenne ich auch persönlich) ist die kleiner Okularkonstruktion. Bei der SX2 Serie sind die Okulare relativ groß, da kann bei kleineren Augenabstand schon mal die Nase Platzprobleme bekommen.

Du musst nicht meines kaufen, aber für reine Astro-Beobachtung würde ich dir unbedingt ein Fujinon Fernglas empfehlen. Das ist der gut gemeinte Rat eines Sternguckers mit vielen Jahren Erfahrung. Ich kenne alle Gläser der SX-Serie (7x50, 10x50, 10x70, 16x70) und habe alle persönlich im Laufe meiner Astrotätigkeit gehabt. Die sind einfach nur Spitze - in jeder Hinsicht (optisch & mechanisch).

Vixen Ultima und Steiner & Co würde als reines Astroglas nicht empfehlen.

Beste Grüße
Wolfgang
w.weber@gmx.at

als 8x56 habe ich die besten erfahrungen mit dem bresser diorit gemacht..
unter 200.- gibts für mich nichts besseres..
-bei meinem modell, bis zum rand top abbildung..
aber am himmel will ich mehr auflösung.. grüßä dat fax

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben