Gesucht: gutes deutschsprachiges Buch über ATM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JeanPierreG

Mitglied
Ich habe Kontakt mit Chris Stewart aus Südafrika. (ScopeX)
Er ist auf der Suche nach guten deutschen Büchern über ATM.
Kann jemand einen Rat geben?
Danke im Voraus,
Jean-Pierre

Hallo Jean-Pierre,

es gibt nur wenige deutsche bzw. deutschsprachige Bücher über ATM, den Leuten scheinen englischsprachige Bücher in Kombination mit persönlichem Austausch zu reichen.

Hans Rohrs "Das Fernrohr für Jedermann" ist von einem Schweizer und deshalb auf Deutsch geschrieben worden, aber schon ziemlich alt. Hier wird hauptsächlich der Hauptspiegelschliff erklärt, weniger die restlichen Teile.

Grüße

fquadrat

Ich befürchtete auch, dass diese Frage keine einfache Antwort bekommen würde :-)
Ich kannte auch nicht viele deutsche ATM bücher....
Danke für Ihre Antwort fquadrat, ich schicke sie nach Südafrika!

Jean-Pierre

Für die Mechanik interessant, aber ebenfalls alt: "Fernrohrmontierungen und ihre Schutzbauten für Sternfreunde" von Anton Staus

Neueren Datums und mit Berücksichtigung praktisch aller Bestandteile: "Spiegelfernrohre - selbst gebaut" von Martin Trittelvitz - im Gegensatz zu Rohr und Staus ist der Autor sogar noch ausgesprochen lebendig. :biggrin:

Grüße

fquadrat

ATM in sich ist eine Abkürzung für einen englischsprachigen Ausdruck.

Ich bin seinerzeit auf der ATT in Essen fündig geworden, allerdings waren das auch nur die oben erwähnten Werke von Stauss und Rohr. Man müsste eigentlich erst wissen, das der Astrofreund bauen will, also geht es ums Spiegelscheifen (Rohr), Montierungen/Kuppelbau (Stauss), klassische Refraktoren (SorgenFrey), Fernrohrselbstbau (SuW/Oberndorfer) oder CCD (Cookbook)? Oder um theoretischen Hintergrund, z B Spiegeloptik (SuW/Wenske)? Die genannten Bücher sind allesamt uralt, aber interessant zu lesen. Ich finde, man findet sehr viel im Internet. Es ist lange her, dass ich ein astronomisches Buch gekauft habe. Die letzten drei waren vermutlich Das Himmelsjahr 2018, Das Himmelsjahr 2017 und Das Himmelsjahr 2016...

Wenn es an der Sprache hapert so gibt es Google translate. Man kommt um Englisch heute kaum noch herum, wenn man die neuesten Tips und Hilfe sucht.

\TomHa

Hallo, ich habe eine gute und eine schlecht Nachricht. Die gute ist, man kommt mit lediglich 2 Büchern über ATM aus um sich selbst oder anderen ein gutes oder auch sehr großes Spigelteleskop zu bauen. Das eine ist sind " How to Make a Telescope" um den Spiegelschliff zu erlernen, das andere "The Dobsonian Telescope" für den Bau und Schliff grosser Dobsons.
CS Mike

Die Schlechte ist, auf deutsch gibt es keine wirklich empfehlenswerte Literatur dazu.Ich habe mich durch viele Bücher hindurchgebastelt. Holzkuppel nach Staus und Sternwarte nach Suw Taschenbuch gebaut, kleine Flori und große Staku parallaktische Montierungen nach Stauss gebaut.Spiegel nach uraltem deutschen Büchlein versilbert schweizer Pechhäute gerollt, usw.Wirklich gute Anleitungen sind das alle nicht
Das schweizer Spiegelschleifbuch würd ich überhaupt meiden, das deutsche aktuelle ist besser aber der Texereau ist der Standart fürs Spiegelschleifen. Die Zeit fürs Englisch lernen ist gut investiert und man
kann ja für manche unbekannte Wörter einen Übersetzungsstift verwenden.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben