Gesucht: Sternführer für die Südhalbkugel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vichman

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

bald geht es los in den Urlaub ins südliche Afrika.
Natürlich kommt das Fernglas mit, aber ich suche noch einen guten, v.a. kompakten Astroführer dafür. Der Südhimmel ist halt nicht so vertraut...

Ich suche hier in erster Linie eine Mischung aus Sternkarte und Himmelsführer. Möglichst mit dem Schwerpunkt Südhalbkugel, bzw. Südhimmel gleichwertig zum Nordhimmel. Die meisten Bücher, die ich in der Hand hatte, hörten beim Skorpion auf, oder waren dicke Schinken. Und der Karkoschka ist mir zu wenig übersichtlich für das bloße Auge.
Die Kür wären noch Hinweise zu lohnenden Fernglasobjekten. Und das ganze in möglichst kompaktem, leichtem Reiseformat... :)

Hat hier jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Danke im Voraus
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

der "skyscout Süd" ist genau das, was du suchst. Er bietet Orientierung, stellt die Highlights vor und ist günstig in der Anschaffung. Für kleines Geld ist es das ideale Buch für den Südhimmel-Einsteiger.

Super, danke für den Tipp!
Habe mir heute gleich den Skyscout besorgt. Das ist wirklich das, was ich gesucht habe.

Leider gibt es aber nur zwei Himmelskarten fürs ganze Jahr, ich falle da leider etwas durchs Raster (falsche Jahreszeit). Werde mich dann wohl mit einem Ausdruck behelfen.

Grüße
Stefan

Hallo zusammen,

das ist zwar schon etwas länger her, aber ich schulde meinen Tippgebern noch eine kurze Rückmeldung:

Der Sternenhimmel in Simbabwe war sehr genial, bis in der zweiten Hälfte des Urlaubs der Mond das Szepter übernahm. Dafür bekamen wir an Vollmond einen Mondregenbogen (!) an den Victoria-Fällen zu sehen. Sehr eindrucksvoll.

Der Skyscout Süd war für meine Zwecke perfekt. Danke nochmals für den Tipp!
Allerdings sind die Übersichtskarten etwas spärlich, keine passte auf Datum und Uhrzeit. Ich hatte daher noch ausgedruckte Himmelskarten dabei, auch zum Aufsuchen der Planeten recht hilfreich.
Ohne diese Karten wäre ein Zurechtfinden am unbekannten Südhimmel ziemlich tricky geworden. Das würde ich daher auf jeden Fall empfehlen.

Danke nochmal und Grüße
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben