Getrübte Optik polieren / reinigen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinElsaesser

Aktives Mitglied
Hallo,

Mir ist eine alte Wundertüte 400mm f/8 zugelaufen, bei der eine einzelne Linse am hinteren Ende eine Trübung zeigt. Das Objektiv bildet mit reduziertem Kontrast ab, sonst ist es ok. Die Trübung hat bisher alle Reinigungsversuche mit Spülmittel oder Optikreiniger unbeeidruckt überstanden. Lassen sich solche Trübungen mit anderen Methoden entfernen / wegpolieren? Hat da wer Erfahrung? Poliermittel und Daumenmethode oder so?

Grüße,
Martin

Hallo Martin,

das Glas dürfte leider hinüber sein...
Bestimmte ältere Glassorten waren mitunter nicht Klimaresistent, speziell durch Luftfeuchtigkeit. Diese Eintrübungen sind nicht mehr entfernbar, weder durch putzen noch durch eine neue Politur.

viele Grüße!
Gerda

Hallo Uwe,

Klingt interessant, das will ich probieren.
Hast du noch ein Paar Tips zur genauen Vorgehensweise? Und warum genau diese Zahncreme, ich habe hier verschiedene andere, was muß denn drin sein, oder sollte nicht drin sein?

Grüße, Martin

Am besten eignet sich Küchenpapier, das fusselt nicht und hat vor allem keine harten Körnchen drinnen. Vorsichtshalber ein paar Blatt abrollen und weiter innen liegendes Material nehmen.

Ajona hat einen feinkörnigen und nicht zu harten Putzkörper (feinste Kreide). Ich hatte den Tipp irgendwo her und habe es so gemacht. Ich würde keine Experimente mit anderer Zahnchreme machen, die vielleicht Korund enthält (gibts alles).

Hallo,

Ich habe jetzt mit der Ajona kräftig auf der milchigen Fläche rumpoliert, kann aber keine Veränderung feststellen. Die milchige Schicht scheint auch irgendwie knapp unterhalb der Oberfläche zu liegen, obwohl mir nicht klar ist wie das gehen soll. Da ist auch noch eine Vergütung drauf, aber die sollte so dünn sein daß ich kein darunter erkennen können sollte. Sonderbar. Ich lasse es so wie es ist, ich habe ja noch einige andere Optiken mit ähnlicher Brennweite.

Ich werde bei Gelegenheit mal Vergleichsaufnahmen mit anderen Optiken machen um das Problem zu quantifizieren. Linsen sind ja zum durschauen und nicht zum nach Belägen schauen.

Danke für die Hinweise.

Grüße,
Martin

Hallo Martin,

ich hatte mal so einen Fall mit einem Okular aus dem Vereinsbestand, dessen Augenlinse ziemlich eingetrübt war, vermutlich war das Glas angegriffen. Da bin ich mit Ceroxid und Finger ran (Daumen war zu groß bei der kleinen Linse :-) ). Das hat im Prinzip funktioniert, wurde aber nicht wirklich gut. Da Deine Linse sicher größer ist, wäre eine kleine Pechhaut vielleicht auch möglich.

Viele Grüße
Reiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben