gewaltige Preiserhöhung bei Takahashi

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bocian
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bocian

Aktives Mitglied
Hallo Takahashifreunde,

eben habe ich mit Erstaunen die neuen Preise für Takahashiteleskope bei ICS gelesen.

Beispiele:

TOA 130 NFB Tubus alt: 7.486 € neu: 8.562 €
TOA 150 B Tubus alt: 11.459 € neu: 13.114 €

Preissteigerung: 14,4%

Beide Geräte ohne Schelle, ohne Sucher, nur optischer Tubus. Für ein Komplettpaket kommt also noch einiges dazu. Angekündigt waren 10%, geworden sind es mehr als 14%. Was meint Ihr dazu? Ist das noch normal?

Gruß!
Bocian

Hallo,

was ist schon normal? ;-) Ich denke, dass es etwas mit der Situation in Japan und den Rückwirkungen der dortigen Katastrophe zu tun hat. Offenbar leidet die optische Industrie immer noch bzw. muss ihre Produktion reduzieren und runterfahren. Ich bin gespannt, wann in Japan gefertigte Okulare wieder einmal kräftig zulegen ...

clear skies

Ralf

Hallo Bocian,

du hattest mich ja die Tage schon auf die 'versteckte'
Preiserhöhung aufmerksam gemacht. Weder auf der Hauptseite
noch im Shop gab es eine derartige Ankündung, noch das die
Preise bis dato korrigiert wurden. Nur in diesem PDF findet
man die aktuellen Preise. Und wenn man sich die Preise anschaut,
fängt man nicht schlecht an zu staunen. Bestes Bsp. der neue
FS-76DS. In diesem Posting hatte ich geschrieben, dass man das
Komma nach rechts versetzen muss um den ungefähren Europreis
zu erhalten. Tak gibt die Preise auf deren Seite inkl. Mwst an.
Laut aktuellem Devisenrechner wären das beim FS-76DS ~1800€.
Nun schlägt ICS mit satten 2624€ zu. Ich habe Verständis dafür wenn
der Händler seine Marge, Transportkosten whatever aufschlägt, aber ~800€?
Ich warte mal ab wie Robtics reagiert. Selbst bei OptCorp kostet der FC-76DS
inkl. Steuern und Versand 300€ weniger als bei ICS.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

habe mir auch gerade die neuen Tak-Preise angesehen und bin dabei ganz schön ins Grübeln gekommen.
Das einzig Positive das dem Ganzem abzugewinnen ist, ist die Tatsache dass dadurch auch der Wertverlust des eigenen Equipments stagniert, wenn nicht sogar steigt ;)

Gruß
Kurt

Hallo

diese Preissteigerungen haben sicher auch mit dem Wechselkurs zum Yen zu tun, der Euro schwächelt ja dank einiger "tatkräftiger" Staaten zusehends und der Import wird dadurch teurer.
Die Argumentationschiene mit dem Zoll und dem Versand zieht leider nicht, die machen den Preisunterschied sicherlich nicht aus.

Uns kostet z.B. der Versand von 500kg/m^3 im versicherten Container €35.-- netto , in der Gegenrichtung ist es genau gleich teuer, tendentiell sogar um 5-10% billiger....

lg Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Zitat von kurtpuhm:
ist die Tatsache dass dadurch auch der Wertverlust des eigenen Equipments stagniert, wenn nicht sogar steigt

sollte der Wertverlust nicht dabei sinken? :/

Zitat von Flextor:
diese Preissteigerungen haben sicher auch mit dem Wechselkurs zum Yen zu tun, der Euro schwächelt ja...

Also ein Währungsrechner deiner Wahl sollte heute bei 179550 Yen
für den FS-76DS rund 1850€ ausgeben, inkl. Mwst. Das erklärt
noch lange nicht den Aufschlag von 800€. Ich war in der
Vergangenheit mit Robtics bestens zufrieden und werde wohl
auch weiterhin von dort mein Tak Equipment beziehen, sofern
ich was benötige. Ich habe kein Problem damit in DE ein paar
Euro mehr zu bezahlen, aber für 800€ Aufpreis fehlt mir
irgendwo die Rechtfertigung.

Gruß
Peter

Anm.: selbt bei Optique Unterlinden, dem europäischen Generalimporteur
für Tak sind die Geräte günstiger als bei ICS.

Hallo,

der Euro soll dem Yen gegenüber in den vergangenen 2 Jahren um 30% Wert verloren haben, deshalb der Preisschub.

Die Preisdifferenz zwischen Colmar und ICS war bisher moderat. Bei den alten Preisen war der TOA 150B bei ICS z.B. knappe 400 € teuer. Ein deutscher Händler, der meine Sprache spricht und 14 Tage Rückgaberecht bei Nichtgefallen anbietet hat auch was für sich. Spätestens bei einer Reklamation oder Fragen zahlt sich das aus. Ob einem das den Mehrpreis wert ist, muss jeder selber wissen. Das Risiko, unter Umständen mangehafte Ware aus den USA per Eigenimport zu beziehen, wäre mir zu groß, auch wenn es auf den ersten Blick so günstig erscheint.

Gruß!
Bocian

Hallo Bocian,

naja, Robtics in Rotterdam ist soweit auch nicht entfernt. :/
Und wenn was mit dem Gerät ist schicken ICS sowie Robtics
das ganze Geraffel wieder zu Unterlinden, da macht niemand
was selber an den Geräten. Und Robtics bezieht die Geräte
ebenfalls aus Colmar.

Gruß
Peter

Hallo

Mein Erklärungsversuch ging auch nicht in die Richtung ICS verteidigen zu wollen, die schlagen sicher genug auf ;).
Ein Import aus welchem Land auch immer ist bei einem Problem sicherlich nicht lustig, aber bei diesen Preisspannen ist es durchaus legitim in diese Richtung zu denken.
Ein Händler vor Ort ist mir das nicht wert - das sind ja Aufschläge wie in alten Computerhardwarezeiten - weil er ohnehin nichts unternehmen kann mangels Ersatzware - ich denke nicht das jemand mal so eben 2 TOA 130/150 oder EM 400/500 rumliegen hat die er Zug um Zug dem Kunden tauschen kann weil eine davon nicht funktioniert.
Happiger wird´s dann nochmal, wenn ein Händler seine Marke nichtmal anschauen will, weils eben nicht von Ihm kommt ;) , sondern vom Mitanbieter.

Meine Einstellung ist zwar nicht unbedingt förderlich für die Händler, jedoch versuche ich so nahe wie möglich beim Hersteller zu kaufen, um die gut und gerne 30% bei teureren Artikel , bei Kleinteilen kannst manchmal eine Null hinten anhängen , darf man sich dann gerne mal etwas ärgern und es ist immer noch billiger.

lg Martin

PS: Ich möchte nur noch anhängen, das ich für Mehrwert/Mehrleistung gerne was bezahle, dies wird nur nicht geboten also warum dann löhnen?

Nur mal zur Ergänzung: Vor ziemlich genau 2 Jahren habe ich mich u.a. für die Tak-Refraktoren interessiert. Wenige Wochen später gab es dann eine saftige Preiserhöhung. Bereits damals war für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr gegeben, und ich entschied mich für ein Konkurrenzprodukt. Diese wahrhaft astronomischen Preissteigerungen konnte man in den letzten Jahren auch bei anderen Edelherstellern beobachten.
Ich finde es sehr erstaunlich, dass sich diese teils erheblichen Preiserhöhungen offensichtlich am Markt durchsetzen lassen. Kein Wunder also, dass alle 2,3 Jahre die nächste eklatante Preiserhöhung in's Haus steht...

Hallo zusammen,

worüber regt Ihr Euch denn eigentlich auf?

Seid Ihr gezwungen Taks zu kaufen? Gibt es nur ICS der Tak vertreibt?

Martin meint, er kann/muß diesen Preis machen, ob er es durchsetzen kann wird sich zeigen. Wenn ja, dann gibt es der Markt offensichtlich her. Falls nein werden die Preise wieder fallen.

Sowas regeln die Marktmechanismen doch von ganz alleine.

Sorry, aber langsam nerven mich diese "Abzocke"-Diskussionen nur noch.

CS
Volker

Wer sich einen Takahashi leisten möchte und leisten kann, dem ist es ziemlich egal ob er 1000€ mehr oder weniger bezahlt. Wer dieses Teleskope kaufen kann, der jammert nicht über den Preis. Es gibt genug andere billigere Alternativen in dem Öffnungsbereich. Deswegen finde ich diese Diskussion ein wenig müßig.

viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

die meißten von uns müssen für ihr Geld arbeiten, deshalb ist die Ansicht, dass es egal sei, 1000 € mehr oder weniger zu zahlen, sicher nicht halbar. Manch einer spart je nach Verdienst lange dafür und verzichtet auf andere Dinge, nur um sich sein Wunschteleskop kaufen zu können. Nun über 14% mehr Geld aufzubringen, für ein und das selbe Produkt, ist schon ziemlich happig. Übrigens geben mir 1000 € weniger schon eine Menge Spielraum für weiteres optisches Zubehör.

Gruß!
Bocian

Zitat von Christian_P:
Wer sich einen Takahashi leisten möchte und leisten kann, dem ist es ziemlich egal ob er 1000€ mehr oder weniger bezahlt. Wer dieses Teleskope kaufen kann, der jammert nicht über den Preis.

Hallo,

ich denke, dies trifft nicht wirklich zu. Die meisten Personen, die sich ein solches Teleskop leisten können, überlegen sich wahrscheinlich, ob es wirklich auf einen Schlag 1000,- € mehr wert sein soll, ohne das etwas verbessert wurde. Ich zumindest würde es tun, wobei ich es mir vor oder nach der Preiserhöhung nicht gekauft hätte, da der Preis schon damals für mich jenseits von Gut und Böse war.

Aber es ist wie schon geschrieben: Angebot und Nachfrage regeln den Preis und solange genug Leute die Teile kaufen, wäre der Händler schlecht beraten, weniger zu verlangen.

Viele Grüße

Carsten

Hallo liebe Sternenfans,

nun muss ich auch mal meine Meinung dazugeben:

Bin jetzt immerhin 4 Jahre dabei und besitze immer noch das erste Teleskop, wenn man mal vom Mini-Dobson FirstScope absieht, welches sich aber immer noch in meinem Besitz befindet.

Nicht wenige Leute kaufen sich ein Teleskop weil vermeintlich gut und günstig, dazu noch Okulare, weil für "das Geld" so eine tolle Leistung, und riesiges Gesichtsfeld. Dann nach geraumer Zeit wird alles wieder mit erheblichen Verlust verkauft, weil doch nicht so toll und neue Okulare angeschafft, weil der Hersteller eine schöne neue Serie aufgelegt hat, die bestimmt eine noch bessere Leistung haben. Das die neuen aber auch nicht besser als die alten sind hat man ja nicht erwartet...

Hinzu geht der Trend zum dritt, viert fünf oder sechstes Gerät, die aber längst nicht richtig genutzt werden, weil das eine oder zwei Geräte zum Lieblingsteleskop wurden.

Weiter geht es mit Filter, Kameras Montierungen...vieles schon zwei, drei mal mit Verlust durchgetauscht. Ein Haufen Geld ausgegeben bis man endlich zufrieden ist.

Der Weg meines Bruders und mir war bzw. ist ein anderer, einmal gut kaufen und gut ises. Die Anschaffungskosten unserer Ausrüstung sind schon lange lange abgeschrieben.

Was hat das alles mit der Preiserhöhung von Takahashi zu tun? Selbst diese Preiserhöhung relativiert sich wenn man einmal, aber richtig kauft und viel Geld fürs experimentieren spart. Wenn in ein paar Jahren bei uns der 120er angedacht ist, wird das vorhandene Equipment entsprechend ergänzt, aber nichts verkauft.

Grüsse Manfred

P.S. möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Meinung bei weitem und längst nicht auf alle Sternfreunde zutrifft!

Sorry, hab jetzt auch mal nachgeschaut; also ich kann von einer Preiserhöhung nichts erkennen. ?)

Gaukelt mir mein Rechner noch die alten Preise vor?

Hallo,

gehe mal zurück zum ersten Beitrag von "Vaadwaur" und klick auf das PDF. ICS hat seine Seite noch nicht vollständig aktualisiert.

Bocian

Hallo,

unser Geld hat einen erheblichen Wertverlust. Die letzte Takahashi
Preiserhöhung war im Frühjahr 2010. Damals bekam man rund 125 Yen
für einen Euro. Heute sind es 95. Das spricht eigentlich für 30%
Preiserhöhung.

Die heutigen Preise stellen die Untergrenze dar, zu der wir unsere
Kunden ordentlich bedienen und fair behandeln können.

cs,
Martin Birkmaier

Hallo Freunde,
Habe gerade einen Tak 60 und eine QSI 683 gekauft. Vorausgegangen waren an die 20 Emails mit ICS. Zum Schluss hatte ich einen bestimmten FotoAdapter vergessen. Der wurde wegen meines bevorstehenden Urlaubs über Nacht angefertigt und express Versendet. So ein Service ist mir einen höheren Preis Wert, obwohl auch ich mein Geld nicht im Schlaf verdiene.
Viele Grüße
Uwe

Hallo Hans Peter,

es geht bei der Problematik ja auch nicht um den Service sondern schlicht und ergreifend um den Euro-Yen Wechselkurs.
Und da haben wir leider keinen Einfluss drauf.
Als vor ca. 6 Jahren (nagel mich jetzt nicht auf den Tag genau fest) die Takahashi-Preise ordentlich fielen, weil der Kurs besser war, hat sich auch niemand beschwert... so long

Tobias

Hallo Tobias
ja, ist mir schon klar. Ich wollte nur damit sagen, dass man den Service eben bezahlt. Wenn also Gerätschaften etwas teurer als woanderst angeboten werden hast du dir diesen Service auch erkauft.

Über die Preisgestaltung wegen schwankender Kurse hab ich ja auch nichts gesagt. Es ging nur um die Aussage bzgl.mehr bezahlen und besseren(?) Service haben.

CS Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

wenn die Sonderanfertigung eines Teils über Nacht für Dich "Nichts besonderes" ist, frage ich mich schon in welcher Welt Du lebst.

Kopfschüttelnde Grüße

Tassilo

Hallo Tasilo
Da kannst du den Kopf schütteln wie du willst. Aber bei bestimmten Preisdifferenzen ERWARTE ich auch mal so eine Aktion. Den Adapter hat er bestimmt nicht kostenlos bekommen. Oder irre ich mich? Was mich immer an der ganzen Sache stört ist dass ewige Hervorheben von Serviceleistungen die eigentlich im eigenen Geschäftsinteresse der Unternhemer selbstverständlich seien sollten. Frag doch mal nen Elektriker o.a. wie oft dass die noch abends angerufen werden um mal schnell noch was zu flicken.
Nochmals zu Verdeutlichung, wenn ich bei Fa. XY für eine gleiche Leistung/Produkt mehr bezahle als anderstwo MUSS da ein Entgegenkommen sein, egal in welcher Form.

Hans-Peter

Hallo Hans Peter,

wenn das für Dich "nichts besonderes" ist, dann erzähl uns doch mal, wie oft dieses Jahr Du für einen Kunden die Nacht durchgemacht hast. Wenn Du Dich so gut auskennst, mußt Du ja auch in der freien Wirtschaft arbeiten, oder? "Nichts besonderes" interpretiere ich so, daß es mindestens zwei Mal in der Woche vorkommt.
Für mich ist das schon "besonders" - nämlich eine Service-Spitzenleistung. Und wenn Du mal einen 24h Servicevertrag für irgend ein technisches Ding (nicht Auto) abgeschlossen hast, dann weißt Du, daß wir hier von GANZ anderen Preisen sprechen.

Clear skies

Tassilo

Ok, Tassilo
Freunde werden wir wohl in diesem Leben keine mehr. Allerding sei versichert, dass ich unzählige male die Nacht zum Tage gemacht habe. Direkt oder indirekt auch für Dich und viele andere hier. Das das ganze seinen Preis hat hab ich ja wohl schon weiter oben geschrieben. Und genau darum geht es. Es ist alles nur eine Frage des Preises. Also geh ich/jeder hier der gewillt ist mehr zu bezahlen dementsprechend für Service in Vorkasse.

Jetzt solls aber auch genügen. Sonst wirds zu OT

CS Hans-Peter

Der Wertverlust des Euro zeigt sich in immer mehr Bereichen. 'Dank' der, ach so tollen, Gemeinschaftswährung wird der Zug noch weiter in die Richtung laufen.

Tom

Die Preiserhöhungen haben aber den Vorteil dass die gebrauchten TAKs sehr Wertstabil bleiben.
Bei anderen Herstellern ist das nicht so der Fall..
Grüsse Andreas

Der Wert der TAKs nimmt auch weiterhin ab. Beim Euro ist es genau so. Daher scheint es nur, dass sie wertstabil seien.

Hat hier eigentlich schon mal jemand eine Dienstreise nach Japan mit einem vor-Ort-kauf verbunden? Gibt es dazu Erfahrungen? Wie sieht es mit der Ab-lager-Ware aus? Den Rabatten im Geschäft? Wie mit dem Import?

War jetzt schon zwei mal drüben, aber leider vor dem Wiedereinstieg in die Astronomie.

CS
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben