gewaltige Preiserhöhung bei Takahashi

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bocian
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
"Die Preiserhöhungen haben aber den Vorteil dass die gebrauchten TAKs sehr Wertstabil bleiben."

Vielleicht. Vielleicht bedeuten diese Preise aber auch das Ende der Marke. Andere Hersteller sind deutlich billiger und wenn deren Qualität weiter steigt, muss sich Takahashi etwas einfallen lassen. Ich denke insbesondre an die Montierungen. Eine fast schon veraltete EM 500 mit 45 kg Tragfähigkeit kostet mittlerweile fast unglaubliche 20000 Euro. Man muss schon ein ausgesprochener Takahashi-Fan sein, um das mitzumachen. Schade, das eine solche Firma (für mich ein ehrenwerter Nachfolger von Zeiss) wegen des hohen Yens in Schwierigkeiten gerät.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

ich kennen keinen Geschäftsbericht von Takahashi und weiß auch sonst recht wenig über dieses Unternehmen, glaube aber, dass der starke Yen eine Firma in Japan nicht so schnell sterben lässt. Sicher wird der Export nachlassen, aber ob das gleich das Ende sein muss? Der Europäische Markt ist im Vergleich zum amerkianischen Markt klein. Wie der Absatz im Rest der Welt läuft, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße!
Bocian

Zitat von rolf:
Ich denke insbesondre an die Montierungen. Eine fast schon veraltete
EM 500 mit 45 kg Tragfähigkeit kostet mittlerweile fast unglaubliche 20000 Euro.

Das ist wie bei den Apotheken: du kannst vor Ort kaufen oder
zur europäischen Konkurrenz gehen und dort für 15% günstiger
einkaufen. :/ Dennoch stimme ich mit dir überein, dass die Tak
Montierungen zu teuer sind für das was sie können. Ich habe
selber eine gebrauchte EM200 erworben und bin bestens zufrieden.
Neu würde ich sie nicht kaufen. Für das Geld gibt es bessere und
modernere Alternativen. Bei den APOs sieht das wieder etwas
anders aus, wohl auch weil man alles (Flattener/Reducer) aus
einer Hand bekommt und sich nicht erst China Zubehör kaufen muss.

CS,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben