(Gewerbsmäßiges) Tuning von Optiken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hoffe, diese Frage ist hier richtig plaziert.

In vielen Berichten der letzten Jahre haben zahlreiche Sternfreunde in diesem Forum von verschiedenen "Tunings" ihrer Teleskope berichtet.

Meine Frage:
Gibt es eigentlich einen Anbieter für diverse Verbesserungsmaßnahmen (z.B. Tubusbelüftung, Velourauskleidung)?

Ich traue mir selber diesen Umbau aufgrund von fehlender Erfahrung und fehlenden Gerätschaften definitiv nicht zu. Es wäre daher für mich ideal, wenn es einen gewerbsmäßigen Anbieter für solche Leistungen gäbe, der mir auch eine Gewährleistung bzw. Haftung für Schäden an der Optik gibt.

Vielleicht habe ich bisher solche Angebote komplett überlesen, aber ich meine, dazu nichts gefunden zu haben. Vielleicht gibt es hier ein paar Hinweise dazu.

Gruß,

Michael

P.S.

Konkret: Mir geht es nicht um das Tuning eines Newtons sondern eines SCs.

hallo Michael,

ja, wir machen auf Kundenwunsch Tuning, ich habe meine beiden SCTs dabei sogar optisch auf Vordermann bringen können (Asti minimieren).

http://www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=43&lng=de

Auskleidung, Belüftung, Isolierung und alle sonst sinnvollen Massnahmen werden für jedes Instrument einzeln besprochen, und können teilweise erst nach Inspektion vorgeschlagen werden. zB ob das Blendrohr eines SCT mit Velour ausgekleidet werden kann, oder ob man sich eine Vignettierung einhandelt - die Alternative wäre Schultafellack mit eingerührtem gemahlenem Vogelsand (nicht lachen bitte, das funktioniert!!!).

Unsere Spezialität ist das Betanzen von Velour - die Rolle wird am Boden ausgebreitet und mit Klebeband völlig zugeklebt. Dann wird entweder solo oder zu zweit darauf herumgetanzt (der Kunde kann sich den Rhythmus aussuchen). Beim Abziehen bleiben die losen Fussel kleben die sonst irgendwann im Teleskop herumfliegen würden. So kommen wir zu etwas Bewegung, ich kann meine musikalische Ader ausleben, und die Folie wird bestens vorbereitet ;-)))

Vielleicht findest du aber auch einen Anbieter der näher an deinem Standort liegt.

schöne Grüsse,
Tommy

Hallo Michael,
wenn Du vorgibts was wie gemacht werden soll, könnte ich das schon machen. Als Privatperson ist es aber mit Garantie und Haftung natürlich eher schwierig.

Gewerblich wird es hier angeboten, ich habe aber noch keine persönlichen Erfahrungen mit den Kollegen:
http://www.space-instruments.org

Hallo Ralf,

danke für das Angebot und den Tipp. Berlin liegt schon deutlich näher. Evtl. frage ich da einmal an.

Bei G. Neumann habe ich auch schon angefragt. Der kann mir evtl. auch weiterhelfen.

"Als Privatperson ist es aber mit Garantie und Haftung natürlich eher schwierig."

Das ist ja genau das Problem. Mir wäre es halt wichtig, dass ich abgesichert bin für den Fall, dass etwas schief läuft. Vielleicht denke ich da auch zu negativ, aber das bringt mein Beruf wohl so mit sich.

Danke und Gruß,

Michael

Hallo Michael

Mal was zum Nachdenken ;)

Eine Gewerbsmäßiges Tuning, welches ja teurer sein dürfte als von Privat, macht eigentlich keinen bis nur wenig Sinn.

Meine persönliche Meinung geht eher in die Richtung, dass nämlich ein "Tuning" die Optik nicht besser machen kann!

Die "grundsätzliche" Qualität der Optik hängt ganz alleine von den optischen Komponenten und deren Flächen ab (Spiegel/Linsen).

Etwas Velour oder Farbe erhöt daher leider nicht den Strehl, sondern vermindert evtl. nur etwas die Reflexe und Streulicht an einer evtl. nur mittelmäsigen bis schlechten Optik.

Reflexe und Streulicht sind mir bei perfekten Optiken und bei guter mechanischer Ausführung eigentlich noch nie aufgefallen.

Es ist also auch gut möglich, dass du nach einer solchen "Tuning Aktion" gar keinen Unterschied feststellen kannst.
Evtl. ist so ein SC sogar verschlimmbessert, da es nach dem zerlegen auf jeden fall auf einem Interferometer wieder eingerichtet werden muss.

Gruß Uwe

hallo Uwe,

du hast aber einige Punkte nicht erwähnt:

die Ausrichtung der optischen Bestandteile ab Werk ist leider nicht immer optimal. Meine SCTs konnte ich zB durch Drehen der Schmidtplatte von einem störenden Rest-Asti befreien. SCTs und Maks haben oft reflektierende Blendrohre, was die Kontrastleistung sehr verschlechtert und die MTF sofort in den Keller drückt. Ja, und das Belüften geschlossener Systeme hilft Tubus-Seeing zu verbessern, das kann die optische Leistung ebenfalls enorm beeinträchtigen.

Ein richtiges Tuning, wie ich es verstehe, heisst immer alles was die Wellenfront auf dem Weg vom Stern zum Auge/Chip beeinträchtigen könnte so gut wie möglich zu optimieren.

Zwei Dinge sind aber richtig angemerkt: Privat Tunen ist günstiger (und macht Spass und ist auch sehr lehrreich). Und zweitens, sinnvolle Tuningmassnahmen können oft nur nach einer Analyse vorgeschlagen werden. So ist in meinem C5 der Vogelsand im Blendrohr, beim C6 war es nicht sinnvoll.

lg Tommy

Hallo Uwe,

Du hast in einem Punkt völlig recht: Ein Tuning macht nur dann Sinn, wenn es auch eine Verbesserung zu erwarten gibt. Durch einige Gespräche mit SC-Besitzern bin ich gerade dabei, das heraus zufinden.

Allerdings muss man auch sehen, dass die Verbesserung einer mittelmäßigen Optik besser ist, als sie mittelmäßig zu lassen.

Im Übrigen halte ich mein C9.25 für nicht sooooo grottig. Es geht sicherlich immer besser, aber für ein Gerät von der Stange sind doch schon ganz beachtliche Photos damit entstanden und das mit einem Anwender, der eigentlich keine AHnung hat und sich langsam rantastet.

Aufgrund dieser Qualität des C9 werde ich auch nicht selber daran herumpfuschen ohne zu wissen, was ich tue. Und deshalb ist eine Gewährleistung durch einen gewerbsmäßigen Anbieter, der ja auch eine Haftpflicht hat, falls etwas schief geht, für mich so wichtig.

@Tommy: Wenn nur der Weg zu Euch nicht so weit wäre...

Gruß,

Michael

Hallo Leute,

Gesetzt den Fall es gäbe einen gewerblichen Anbieter für Umbauten aller Art der Garantie gibt und bei Schäden haftet und das nötige Wissen hat: dann kann man als Mindestlohn den Stundensatz eines qualifizierten Handwerkes ansetzen, sonst kann man davon nicht leben.

Da für eine handwerklich sauber ausgeführte Auskleidung mit Velours auf Styroportapete, Anbau eines Lüfters beim Newton ader SC, ersetzen des vorderen Tubusabschlussringes bei Newtons gegen ein nicht vigenetierendes Exemplar usw. einige Stunden drauf gehen wirds nicht ganz billig.

Durch Tuning kann man nur die Leistung freisetzen die der Qualität der Optik entspricht. Wenn man also auf Nummer Sicher gehen will daß sich das Tuning lohnt sollte man zumindest annähernd wissen was von der Optik zu halten ist. Entweder man hat selber die nötige Beobachtungserfahrung und kann bei besem Seeing feststellen daß man es eigentlich mit einem guten Gerät zu tun hat oder jemand mit Ahnung guckt durch und hilft einem auf die Sprünge oder man versucht den Spiegel bzw. das Objektiv irgendwo objektiv vermessen zu lassen.

Und dann muß man ehrlicherweise sagen lohnt sich das nicht wirklich bei einem 250,- Euro Newton, interessant wird es bei Herstellern wie Orion wo man eine ordentliche Optikqualität verschiedener Güte ordern kann und die Mechanik je nach "Baujahr" die Schwachstelle ist. Oder wenn jemand um einen guten Spiegelsatz oder ein gutes Objektiv ein individuelles Teleskop gebaut haben möchte, dann landet man wenn der Anbieter weiß was er tut in einer vergleichbaren Qualitäts- und Preisklasse wie bei anderen guten Kleinserienherstellern.

Wem das zu teuer wird der sollte schauen daß er Kontakt zu Selbstbauern aus der Nähe bekommt und sich dort Tipps und Hilfe holen.

Viele Grüße Felix

hallo Felix,

pauschal kann man nicht viel sagen, ob sich ein Tuning lohnt, richtig. Aber man kann auch nicht pauschal sagen dass sich ein Tuning für einen 250.- Newton nicht lohnt. Dieses Foto wurde von mir mit so einem 8" Skywatcher von der Stange gemacht, und zwar mit einer Farb-Webcam (ScopiumCam):

Link zur Grafik: http://lh6.ggpht.com/_BEYVUto1COg/THAT46V62yI/AAAAAAAABR8/wFGPS-dtLBg/Jupiter_20100820_8N.jpg

Der braucht sich hinter keinem zertifizierten OrionUK verstecken, auch visuell nicht. Mit Lüfter gibt er viel schneller ein schönes Bild (wenn die Luft es erlaubt), und Velour erhöht den Bildkontrast merklich.

Selber belüften und auskleiden kostet nicht viel, und bringt IMMER was, ganz pauschal ;-)

lg Tommy

Hallo Tommy,

ich meinte damit ob sich ein "Volltuning" von einem gewerblichen Anbieter durchgeführt lohnt - Nehmen wir mal den Extremfall beim Newton: Auskleiden mit Velours auf Styroportapete (dazu komplett zerlegen), spielfrei passende Platte (um den Tubus nicht zu verziehen) aus Multiplex fräsen, evtl gegen Feuchtigkeit imprägnieren (Klarlack oder Wachs) und Lüfter anbauen, den vorderen Tubusabschlussring wegschmeißen und einen stramm außen auf dem Tubus sitzenden Ring fräsen (Lack? Wachs?), bei buckelig gegossenen Pseudo-9-Punkt HS-Zellen evtl die Auflagefläche überdrehen und auf drei Punkte reduzieren damit der Spiegel wenigstens nicht kippelt :confused: oder auf Wippen umbauen, FS-Spinne ersetzen, weiter gehts dann mit der Rockerbox, Teflon und Ebony Star liegen schon bereit... :/ , anschließend alles zusammenbauen, den Trümmer justieren und einpacken (Porto!)...

Bezahlt Dir bei einem Skywatcher Dobson kein Mensch :D

Ansonsten stimme ich dir 100% zu, der ganze "Unsinn" kostet wenn man es selber macht und eh einen vollen Bastelkeller hat fast nichts außer Zeit.

Viele Grüße Felix

hallo Felix,

alles klar! Bei einem nicht komplett verbauten Newton reicht es aber IMHO (in dieser Reihenfolge):

1. einen Lüfter anzubauen, z.B. in ein passendes Snare-Trommelfell in der Mitte ein Loch schneiden, PC-Lüfter dranschrauben, das ganze mit 3 Klettbändern so gut wie luftdicht dranmachen. Materialkosten ca 35.-

2. innen mit Velour ohne Styroportapete auskleiden (der Tubus ist eh immer zu eng) Materialkosten ca 20.-

3. aussen mit Wärmedämmfolie umwickeln und dann mit Selbstklebefolie verkleiden. Materialkosten 15.-

Wenn der FS nicht in eine unsinnige Fassung gezwickt ist, und der HS nicht unkontrolliert in der Zelle herumgeistert, und kein doofer Abschlussring das System abblendet, reicht das um eine wesentliche Verbesserung zu erzielen (siehe Abschätzung der Tuningmöglichkeiten erst nach Analyse möglich).

Echte Bastelfreaks schrecken natürlich vor nichts zurück, und dann gibts geschniegelte Umbauten vom Feinsten bis zum Abwinken. Man muss ja nicht gleich übertreiben, oder etwa doch? ;-)))

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben