Gewicht 12" spiegel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Clark

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich interessiere mich für 12 Gitterdobson(evtl. als reiseteleskop)
was wiegt der 12"f5 GSO mit seinen 38 mm Dicke ?
was wiegt ein Orion UK 12"f5,3(Glasdicke?) ?

was wiegt ein 1 zoll dicker 12"f5 Glasflunder ala ATM ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mahlzeit.

12" 5,3, Glasdicke 38 mm (bei meinem): 5,9 kg (gewogen).

Der GSO wird auf um die 8 kg (nee... 6,5 - grade berechnet) kommen und der 25er auf 4e rum, abhängig von der Glassorte (Pyrex und ähnliches ist etwas leichter als BK7).

Wenn Du es genauer wissen möchtest, hilft das Programm MyNewton wunderbar, das wird Dir bei der Erstellung eines Reisedobsons ohnehin gute Dienste leisten. Nicht nur bei Selbstbau, sondern auch Kauf - damit Du Wünsche äußern kannst in der Auslegung.

Gruß

Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hi,Norman
danke für die schnelle Antwort
hätt ja auch lieber ein Sumerian Dobson, aber das leidliche Geld ist dafür nicht aufbringbar :erschreck:
somit muss/kann ich mit dem Explore Scientific vorlieb nehmen.
dann kann ich immer noch Dobson nach bauart Sumerian Optics selber bauen.
gefallen mir vom Design und Ausführung am besten auf europäischen Markt.
Frage an Dich: stellt Sumerian auch eigene Optiken her oder stammen die zukaufspiegel allesamt von Orion UK und GSO(standard als Option) ?
Gruss Marc

Hallo Marc,

vor einiger Zeit bot er auch Spiegel von Hygens-Optics (aus Holland) an, aber mittlerweile standardmäßig praktisch nur Orion UK.

gefallen mir vom Design und Ausführung am besten auf europäischen Markt

Geht mir genauso ;-) Vor allem die neuen Alkaids - noch besser als die alten und insgesamt wohl das beste Reisedobson von Sumerian bisher (er hat ja einiges rumprobiert die Jahre).

Gruß

Norman

Hallo,Norman
Sumerian Spiegelzelle- wie ist die aufgebaut ? hast mal Foto ohne spiegel
bei neuem Modell Alkaid sehe ich hinter dem Spiegelrahmen eine modellierte Holzplatte mit 5 Lüftern(?) und drei metallwippen(nur 6 punkt auflage ? :erschreck:
wie ist der radius deines Höhenrads?
wie dick das Holz der kisten ?
wo ist der unterschied zwischen standard GSO und Orion UK 1:6 bis 1.10 PV beim visuellen Beobachten ?

ich habe ein Balkon (2,2 x 1,3 m ) gen westen 1 stock randlage Hamburg - 2 plätze auf Große grünwiesen 200m und 500 m entfernt
und ein Auto

wage kein Selbstschliff! zu wenig Ahnung vom messen und co.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben