Gewicht / Masse von C11-Spiegel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bingoin

Aktives Mitglied
Hallo,

weiß einer zufällig, wie schwer der Spiegel eines C11 ist?
Also nur der Spiegel, so wie er ausgebaut wird, mit dem Gewindezapfen+Halterung, zur Fokussierung, daran.
Brauche den Wert zumindest so ungefähr auf 1/2 kg genau.
Habe schon sonstwo im Netz gesucht...

Danke Euch,
Gruß, Jürgen

Servus,

so 3 kg würd ich schätzen, hatte ihn zuletzt wegen lüftereinbau in der hand ...

Hallo Jürgen,

schau dir diese Seite an, da gehts um einen C11 Umbau,

dort steht, das Gewicht beträgt ungefähr 5kg.

www.darkatmospheres.com/music/C11_Project/

CS Mike

Hallo Michi,

das Gesamtgewicht des C14 wird mit gut 20 Kilo angegeben, bist Du Dir sicher mit den 21Kg des HS? Ich habe hier einen konischen 12,5" Spiegel mit etwa 65mm Mittendicke der wiegt gerade mal 6,3 Kg, da kommen mir 15 Kilo mehr für 1,5 Zoll mehr Durchmesser etwas extrem vor, wie dick ist das Teil denn ?)

Viele Grüße Felix

Hallo Michi,

10 lbs, also 4.5kg für den C11 Spiegel kann ich mir gut vorstellen, die 21 kg beim C14 eher weniger .... ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Felix,

[...] bist Du Dir sicher mit den 21Kg des HS? Ich habe hier einen konischen 12,5" Spiegel [...]

hmm... ich hab ihn vor kurzen auf der Waage gehabt. Spiegel mit Blendrohr, Spiegelhaltung und Fokusstange. Ich hoff meine Waage hat keinen Defekt. ?) Würde aber auch zu meiner Erfahrung mit der alten CGE passen die war mit dem C14 hoffnungslos überfordert selbst fokussieren war fast unmöglich weil alles so gewackelt hat und die trägt 30kg.

Hat Celestron vielleicht die Dicke geändert? Ich hab noch eines der handretouchierten C14 und das Glas ist echt richtig dick. Ich such mal nach den Fotos.

CS,
Michi

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für euere Antworten.
Die ca. 4,5kg hören sich für mich realistisch an, mit denen komme ich schon weiter.

Clear Skies,
Gruß, Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben