Gewichtsbelastung am 8" GSO Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dobson85

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Möchte mir einen 8" GSO Dobson kaufen.
Es soll ein Telrad montiert werden. Als Okulare kommen folgende in Betracht:

Antares MER30, Antares SW 13.4mm, Antares SW Zoom 5-8mm.

Ich habe zu den SW gelesen, dass sie relativ schwer wären. Ebenso habe ich auf stern-fan.de gelesen, dass ein Nachteil des Telrad sein hohes Gewicht wäre. Besonders erschreckend durch den Satz "Persönlicher Einsatz am C8 + EQ6, weil da das Gewicht keine Rolle spielt ".

Nun frage ich mich, ob der 8" GSO Dobson, wie man ihn z.B. bei TS kaufen kann (mit Friktionssystem), dem Gewicht des Zubehörs gewachsen ist.

Viele Grüße.
Bernd

Hi Bernd,

zwei Möglichkeiten: Nimm den Rigel Quickfinder, statt dem Telrad und nimm Aquariumsmagnete, die gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen als Gegengewichte.

Ob das aktuelle 8" GSO Modell mit deinem Zubehör klar kommt kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Lots

Huhu Bernd,

Zum SW Zoom kann Ich nix sagen da Ich das Teil nicht habe.

Aber zum Telrad ^^
Der 8" GSO Dobson hat damit null Probleme. Das Telrad ist auch eher leicht als schwer. Is halt nur nen teures Plastikteil.
Aber hergeben würd Ichs nicht mehr ;-)

Gruß
Andreas

Ich habe mir viele Forenbeiträge und Internetseiten (vor allem von amerikanischen Astrokollegen) durchgelesen, in denen Vor- und Nachteile von Telrad und Rigel Quickfinder gegenübergestellt wurden. Danach muss ich sagen, dass ich schon lieber den Telrad kaufen würde. Gerade die scheinbar öfters auftretenden Parallaxeprobleme beim Quickfinder waren hierfür ausschlaggebend.

Der Gewichtsunterschied zwischen beiden Geräten ist jedoch enorm und ich weiss noch nicht, ob dieser Unterschied dann in Verbindung mit den schweren Okularen Nachteile bringt.

Lots, dein Vorschlag mit den Aquariumgewichten klingt interessant. Wie muss ich mir das genau vorstellen? Scheinbar gibt es auch dabei Limits, oder?

Wäre super, falls jemand genau diese Okulare am 8" GSO nutzen würde und davon berichten könnte.

Grüße. Bernd.

Hallo Bernd,

mit dem aktuellen GSO (ein Beobachtungskumpel hat einen) wirst Du weder mit Telrad, noch mit Speers irgendwelche Gleichgewichtsprobleme bekommen.
Das System der GSO für die Höhenlagerung (Verschiebung/einstellbarer Andruck) ist zwar nicht sonderlich effektiv, aber das was da bei Dir geplant ist, packt es locker.
Da passt auch noch z.B. ein 28er UWAN mit 1000 Gramm Okulargewicht, ein Speers-Zoom kommt da nur auf runde 600 Gramm (das ist getestet).
Da sind keine Magnete, keine Zusatzgewichte, erforderlich.

Der Rigel kommt trotzdem bei mir persönlich besser weg als der Telrad. Nicht nur leichter, sondern auch wesentlich kleiner gebaut, frißt er nicht so viel Platz, der Einblick ist höher und das Problem mit der Einblickposition bekommt man mit etwas Übung oder (besser) mit einer nützlichen Selbstbautaukappe auch in den Griff. Wenn sie lang genug ist, um Tau zuverlässig abzuhalten, ist sie auch lang genug um beim Finden der richtigen Einblickposition zu helfen. Als Taukappe für den Rigel reicht eine einfache Pappröhre mit viereckigem Ausschnitt für den "Kopf" des Rigel.
Beim Telrad gibt es allerlei teures Zubehör.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

ich benutze das Speers Zoom an einem 8'' Galaxy Dobson. Das geht auch ohne Probleme. Nur wenn man den Tubus fast waagerecht stellt, neigt er sich ganz langsam von selbst nach unten.

LG & CS
Basti

Haha, ich hätte mir doch denken können, dass ein Erfahrungsbericht zuerst wieder von Günther kommt :-)

Das reicht ja schon. Danke auch an dich Basti (und alle davor).
Damit hätten sich meine Fragen beantwortet.
Super Forum :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben