Gewinde am C63/840

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Janice

Aktives Mitglied
Ja, ich wieder :) Sagt mal, weiß von euch jemand um welches Innengewinde es sich exakt bei Zeiss Telementor C 63/840 handelt? Bzw - welches Außengewinde am Tubus. Ich würde gern eine kollimierbare Fassung drehen lassen - kann aber aufgrund der Entfernung das Objektiv nicht zum Drehmeister bringen. Ich brächte Gewindedurchmesser und Steigung - oder so.

Janice

Hallo Janice,
ein Tipp, da ich selber Gewinde drehe, zwar sehr ungern, ein Dreher braucht eigentlich immer das Gegenstück. Hier geht es um 1/20mm, die über Leben und Tod entscheiden. Etwas zu wenig, und es geht nicht mehr auseinander.

Hallo Janice,

das Gewinde heist M44.

Ich kann aber nur dazu raten eine Adapter auf T2 von Baader-Plantarium zu kaufen. Ich habe einen solchen und der passt einwandfrei. Es ist dann ein Adapter M44a(ussen)/T-2a(ussen).

Hier die Baader-Teilenummer: 1508005

Viele Grüße

Matthias

" Ich würde gern eine kollimierbare Fassung drehen lassen "

Janice, hast Du meine PN gelesen und die Links studiert? :)

Kannst das Objektiv doch durchaus mit feinen Madenschrauben klemmen und die justierbare Fassung so machen:

http://www.binoviewer.at/equipment/w_hoehle/C80.htm

Den Unterteil ( bei mir kommt er in! das Rohr ) kann man doch genausogut so machen, daß er über das Rohr paßt. Da brauchst Du überhaupt keine Gewindeschneiderei. Denn die ist meistens ( wenn man es nicht selbst machen kann oder einen guten Freund hat ) Geldschneiderei!

Hallo Wolf

Ja, habe deine Links wirklich studiert. Deine APO's sind ja wirklich außergewöhnlich geworden. Ich bin total begeistert von den kompakten Bauweisen.

Deine Fassungen habe ich studiert. Du hast allerdings (siehe Langloch-Kolli) mehr Platz im Tubus als ich. Mein Objektiv hat außen D=70mm mein Tubus innen D=74. Also habe ich eine Fassung mit Wandstärke 2mm und dann kein Spiel mehr. Allerdings ist innen der Durchmesser vom Objetiv ja ca. 63mm ... da geht da doch noch etwas, wenn die Fassung vor - oder hinter - dem Objektiv sitzt. In jedem Fall muss die Fassung komplett in den Tubus, da ich wie du ja auch, eine schiebbare Taukappe konstruiere. Und bohren mag ich ungern - da Karbon. Kleben ist immer so eine Sache, da ich ja immer noch Zugang in den Tubus brauche. Ich arbeite gerade an einer Idee zur Klemmung. Im Moment interessieren mich auch deine Kegelblenden, Wolf. Wie hast du die normalen Blenden aus den CD's geschnitten??? Die Idee klingt sehr clever.

Ach ja - wie hast du die Tuben so schön weiß bekommen? Hast du selbst lackiert, oder ist das auch Folie?

LG
Janice

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hast doch nicht genau gelesen, deine unteren 2 fragen zeigen das :D

Deine Fassungen habe ich studiert. Du hast allerdings (siehe Langloch-Kolli) mehr Platz im Tubus als ich.

--> jeder, wie er es verdient :)

Mein Objektiv hat außen D=70mm mein Tubus innen D=74. Also habe ich eine Fassung mit Wandstärke 2mm und dann kein Spiel mehr. Allerdings ist innen der Durchmesser vom Objetiv ja ca. 63mm ... da geht da doch noch etwas, wenn die Fassung vor - oder hinter - dem Objektiv sitzt. In jedem Fall muss die Fassung komplett in den Tubus, da ich wie du ja auch, eine schiebbare Taukappe konstruiere.

--> ich würde es nicht erzwingen! eine verschiebbare taukappe ist zwar elegant, aber letztlich nicht das " nonplusultra "
wenn du das tubusseitige fassungsteil über! den tubus schiebst und dieses teil so konstruiertst, daß du eine taukappe auftecken und leicht abnehmen kann, ist das aus meier heutigen sicht der bessere weg. die taukappe läßt sich dann innen auch leichter schwärzen etc.
hier habe ich es doch auch so gemacht. funzt prima...
http://www.binoviewer.at/equipment/w_hoehle/TMB105.htm

Und bohren mag ich ungern - da Karbon.

--> hm?

Kleben ist immer so eine Sache, da ich ja immer noch Zugang in den Tubus brauche. Ich arbeite gerade an einer Idee zur Klemmung. Im Moment interessieren mich auch deine Kegelblenden, Wolf.

--> sind ne feine sache. aber letztlich äußerst aufwendig. würde ich deshalb nicht unbedingt empfehlen.. .

Wie hast du die normalen Blenden aus den CD's geschnitten??? Die Idee klingt sehr clever.

--> mit ner nagelschere

Ach ja - wie hast du die Tuben so schön weiß bekommen? Hast du selbst lackiert, oder ist das auch Folie?

-->sowohl folie, z.b. hier....
http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/TMB105_optimierung.htm

--> als auch farbe in der wohnung und auf dem balkon gerollt, z.b. hier, bild 14-17...
http://www.tbrumm.de/TMB130.htm

Hallo Wolf ...

Das du Goldfolie magst und sie klebst habe ich gelesen :) Aber ich dachte schon - das Weiss sah nicht nach Folie aus.

Doch, ich habe eine ganze Menge auf deiner Seite gelesen ... nur die Nagelschere ist mir entgangen!!! Ich habe deine Apo's bewundert - nur die Reflektoren haben mich nicht sooo interessiert. Ich bin da noch etwas weit weg von Shifting-Problemen.

Nein, im Ernst: Ich war immer wieder total beeindruckt. Du hast so dieses Auge für's Detail und den Kopf für clevere Lösungen. Und dann sehen sie auch wirklich enorm professionell aus diese fertigen Projekte.

Taukappe:

Erzwingen ist immer schlecht .. ich weiß. Aber mich stört es einfach, wenn ich die Kappe noch extra transportieren muss. Ich mag einfach die Schiene ins Stativ setzen und fertig. Da ich am Wochenende meist pendele, ist jedes Extra-Teil einfach nervig.

Ich habe da schon eine Idee - aber ist etwas fisselig .... Man sieht den Ansatz im anderen Ast: hier ganz unten.

--- Da schleift keine Farbe auf dem Tubus ... die Kappe sitze wie ein verkehrtes "U" über der Objektivfassung.

Carbon und bohren? Nun, man sagte mir, ich solle da sehr aufpassen - da es schnell ausbricht und auch sehr ungesund - wenn nicht richtig gemacht - ist

Ich hoffe mal, dass dein 130er nicht wirklich das Rentenstück war!

LG
Janice

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben