Gewinde am C8 Fokusierer ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thomasth

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei mir für das C8 einen Fokusiermotor zurechtzumachen.
Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Am C8 ist wo die Durchführung für den Fokusierknopf ist ein Metallring der mit
3 Schrauben befestigt ist.
Diese Schrauben haben gemessen einen Durchmesser von ca. 3,5mm sind also mit Sicherheit
irgendwas zölliges.
Die kleine Madenschraube um den Fokusierknopf zu befestigen hat das gleiche Gewinde.
Was ist das genau für ein Gewinde und wo kann ich dafür Schrauben und Madenschrauben beziehen ?

Danke und mfg
thomas

Hallo Thomas,

ich kann Dir leider mit den gesuchten Angaben nicht weiterhelfen, finde aber Dein Projekt ziemlich interessant, da ich selber ein C8 besitze.

Könntest Du mich bitte auf dem laufenden halten bzw. Deine Arbeiten hier präsentieren?

CS Thorsten

Hallo Thomas,

diese Schrauben haben ein amerikanisches "6-32 UNC" Gewinde.

Dabei bedeutet UNC (Unified National Course) einen amerikanischen Gewindestandard, die "6" oder manchmal auch "N6" bezeichnet eine mit der Schraubengröße korrelierende Nummer (00, 1, 2, etc bis 12). Ab 1/4 Zoll wird stattdessen der Durchmesser in Zoll verwendet, z.B. 1/4-20 oder 3/8-16 für die auch hier verbreiteten Fotogewinde. Die Zahl hinter dem Bindestrich gibt die Anzahl der Gewindegänge pro Zoll an.

Im Großhandel gibt es derartige Schrauben mit Innensechskant auch hierzulande, z.B. hier, aber wohl nur in großen Mengen. Vielleicht kannst Du bei Baader, dem Generalvertreter von Celestron in Deutschland, ein paar passende Schrauben bekommen.

Die Frage nach zölligen Schrauben taucht ja immer wieder mal auf, siehe z.B. auch hier. Dort empfehlen einige Sternfreunde u.a. Fachhändler für Harley Motorradteile. Vermutlich bekommst Du noch weitere Tips aus der Runde ...

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Thomas,

nur als Hinweis: nachdem Du dann mehrmals mit dem Schnellgang bis zu den sogenannten Anschlägen gefahren bist, brauchst Du dich um mangelndes Shifting nicht zu sorgen!
Auch das Nachschwingen während der schnellen Richtungsumkehr beschert Dir auf längere Sicht diesen "beliebten" Effekt.

Eine 1/10 Untersetzunge ist da besser.

Gruß Günter

@Thorsten:

ja, werd' ich machen !

@Peter:

vielen Dank für die Daten. Dann mach ich mich mal auf die Suche :D

mfg
Thomas

Hallo Thomas,

bei diesem kleinen Drm. und der
hohen Anzahl an Gängen pro Zoll
solltest du nach UNF Gewinde
suchen. (Unified National Fine)

So wie wir metrisches Regelgewinde und
metrisches Feingewinde haben, gibt es
auch in Amiland grob und fein.

Gruß Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben