Gewinde anbringen an 2" Feathertouch?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hoschie

Aktives Mitglied
Moinsen,
ich besitze einen BORG Apochromaten mit einem 2" FTF (Starlight FTF 2025 BRC), und würde für fotografische Zwecke den Korrektor gerne einschrauben. Beim Klemmen habe ich leider Spiel, was dazu führt dass sich der Korrektor im OAZ bewegt (z.B. wenn ich die Kamera einsetze, oder nur im OAZ drehe). Leider hat der FTF aber gar kein Gewinde, wo man etwas anschrauben könnte -.-

Jetzt bin ich am Überlegen, ob man vielleicht nachträglich ein Gewinde andrehen kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich der OAZ so ohne weiteres zerlegen und wieder zusammenbauen lässt, welche Schwierigkeiten dabei auftauchen etc. Gibt es irgendwelche Lösungen (z.B. dass man den Auszug vielleicht umdrehen kann, weil auf der anderen Seite der Klemmring im Weg ist?). Deswegen meine Frage an die Community: Hat von Euch schon Jemand erfolgreich einen 2" FTF mit einem Anschlussgewinde versehen?

Vielen Dank,
Hoschie
 
Hallo Hoschie,

ich selbst kann dir dazu leider keinen Rat geben...aber frage doch bei Beat Kohler nach. Der vertreibt Borg Refraktoren und bietet Sonderlösungen an. Ich habe schon mehrere Spezialdapter von ihm bezogen und bin von der Qualität überzeugt ;)

Grüße Rainer
 
Hallo Rainer,
danke für den Tipp! Von dem habe ich zufälligerweise den Borg samt Auszug und dem Anschlussadapter für den Korrektor.
Den musste er allerdings nacharbeiten, er hat zu viel Luft im OAZ und hat im Lack eingetrocknete Fusseln am Innengewinde. Sicher nicht sein Referenzstück.
Aber ich werde ihn mal fragen!

CS Hoschie.
 
hallo,

schreib doch mal an Wayne Schröder von Starlight Instruments, vielleicht hat er da eine Idee. Manchmal passiert es, dass Hersteller auf Kundenwünsche eingehen - sie müssen aber davon hören, möglichst oft. Ich habe auch schon mit dem 2" Feathertouch gehadert, beim langsamen Zudrehen der Klemmschrauben sah ich zu wie der Korrektor unrettbar verkippt.

lg Tommy
 
Hi Hoschie,

hatte mich selbst auch schon einmal mit dem Thema beschäftigt.

Auch wenn man das Auszugsrohr ausbauen kann, so war mein
Dreher nicht von der Idee zu überzeugen, da ein Gewinde aussen
ranmachen zu müssen.

Wir hatten dann überlegt, ob man nicht ein Gewinde vorne am
Auszugsrohr mit ein paar Schrauben anbringt ... dachte da an ein
M63 Gewinde ...

Habe die Geschichte aber verworfen, da ich auf dem Gebrauchtsmarkt
für meinen 80/480er einen 2,5" FT bekommen habe, der ja ein Innengewinde
hat.

Das nur mal so als Idee dazu.

Gruß und cs

Tom
 
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten!

beim langsamen Zudrehen der Klemmschrauben sah ich zu wie der Korrektor unrettbar verkippt.
Moin Tommy, genau so geht es mir auch, und zwar sehe ich das auch im Dunkeln. Schätze, das was ich da sehe dürfte für den Sensor (16 mm Diagonale) bereits um die 100µ P-V ausmachen. Auf dieser Kamera sehe ich einen extremen Kipp. Ich habe auch schon einen CTU auf der Liste, aber nach jedem Framing den Tilt neu einzustellen isses glaube ich nicht.

Wir hatten dann überlegt, ob man nicht ein Gewinde vorne am
Auszugsrohr mit ein paar Schrauben anbringt ...
Moin Tom, genau diese Idee hatte ich auch schon. Z.B. mit den Schrauben des Klemmrings.
In wiefern sich ein 2.5" FTF an dem Borg anbringen lässt, der Tubus hat einen Außendurchmesser von 80mm...

Ich habe mal den Wayne angeschrieben.

CS und einen "guten Rutsch",
Hoschie
 
Hallo Hoschie,

unsere Überlegung war, den Gewindering von vorne zu verschrauben,
also in das Auszugsrohr frontseitig Gewinde einzubringen ...

Ok, mein Lomo hat einen Tubus mit rund 90mm Durchmesser, da klappte
es, mir einen Adapter anfertigen zu lassen, sodass ich den 2,5" FTF anbringen
konnte.

Aber schau mer mal, was Wayne zu sagen hat.

Auch Dir schon jetzt einen Guten Rutsch!

Gruß Tom
 
Hallo zusammen,
also Wayne schreibt (er antwortet wirklich schnell), man könne die "Draw Tube", also das Auszugsrohr, nicht so ohne Weiteres aus- und wieder einbauen. Wegen der engen Toleranzen (was ja völlig plausibel ist), und weil ggf. die Leitschiene, Reibungsplatte und Fokussiergehäuse getauscht werden müssten. Er hätte eine 2" Draw Tube mit M56 x0.75-Gewinde da (für TAK), aber that's it, und der hat leider nur 20mm Fokussierweg. Er würde erst im Sommer wieder 2" Auszugsrohre herstellen, wahrscheinlich macht er immer größere Lose weil er die Maschinen jedesmal neu justieren muss.
Das bedeutet, Gewinde anbringen dürfte schwierig werden. Einen 2.5" Auszug könnte ich adaptieren, wenn ich genug Platz im Tubus habe (72 mm könnte gehen).
Vom Anschrauben eines Gewindeadapters vorne am Auszugsrohr hält er nicht so viel.

Vielleicht sollte ich doch nochmal über einen Epsilon 130 nachdenken, zumindest bevor ich mein Konto hierfür leermache.

CS Hoschie
 
Moin Marcus,
Wayne hatte ich bereits angeschrieben, siehe oben! Seither ist das Thema on hold, mit der EOS habe ich an dem BORG auch keine Probleme.
Den FTF mit M57 kannte ich allerdings noch nicht, schade dass sonst keinerlei Informationen preisgegeben werden. Da werde ich auch mal hinschreiben!

CS Hoschie
 
Mein Bruder und ich haben das gleiche Problem mit dem Starlight Feathertouch 2 Zoll Newton-Auszug.
Beim Klemmen auf den 2 Zoll Komakorrektor verkippt das Bild. Das Resultat ist auf Testaufnahmen sofort zu sehen.
Wir haben auf die Aufnahme des Korrektors eine Schicht Tesa-Film angebracht, so dass dieser weniger Spiel im Auszugsrohr hat, das hat leider nicht geholfen. Es nutzt auch nicht viel, wenn man nur mit der rechten Klemmschraube zudreht.
 
Also ich möchte zu der Aussage vom Hersteller des Starlight etwas sagen.
Bitte nicht als arrogant verstehen. Es hat schon Gewicht, wenn der Hersteller das so sagt.
Ich bin aber anderer Meinung. Habe mein FT schon zerlegt.
Der läuft danach wieder perfekt.

Es genügt, die Feststelschraube zu lockern und die einzelne Madenschraube, die auf das andere Ende der Achse drückt.
Dann die beiden Schrauben entfernen, welche die Metallplatte halten, die an der abgeflachten Seite des Auszugsrohres angeschraubt ist.

Jetzt kann man das Auszugsrohr vollständig raus machen. Man kann es sogar umdrehen und alles wieder zusammenbauen. Das Umdrehen hätte den Vorteil, dass da am anderen Ende ein Gewinde ist im OAZ.
Zumindest bei meinem 2015 BCR.
Allerdings passt das wahrscheinlich nicht für deinen Korrektor?

Wenn man das so macht verliert man etwas Fokussierweg wegen der Position der Schrauben von besagtem Metallteil.

Gruß Martin

PS: Sorry, nochmal nachgesehen. Das ist scheinbar kein Gewinde sondern nur eine Riffelung wegen Reflexionen.
Sorry.
 
Hallo,

mit 2 Feststellschrauben hat man sicher kein Glück das Auszurichten, mit 3 Schrauben aber probemlos!

Kann man dort noch eine Gewindebohrung anbringen?

Ich habe auch schon verschiedene Adapter mit > Pattex > Stabelitt - Express < angeklebt und mit 3 spitzen Schrauben gesichert.
wenn man das sauber macht sieht das Ergebnis wie vom Hersteller aus!

hier ist ein M48mm Gewindering für Filter eingeklebt,
GSO2zollOkularhalter+M48gewinde .jpg
die Klebestelle ist noch nicht geschwärzt.

Man könnte ja einen passenden Adapterring so ausdrehen lassen, damit der dann für´s einkleben passt!


Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auszugsrohr abzustechen und ein Gewinde anzubringen ist sicher das Erste, was einem bei der Problemstellung einfällt. Doch ist das bei diesem Rohr nicht einfach, denn es ist nicht rotationssymmetisch, und hat dazu auch noch zwei eingelegte Schienen aus gehärtetem Material. Das zu bearbeiten ist ein sehr schwieriges Unterfangen.

Aber möglicherweise ist es gar nicht nötig, ein Gewinde zu schneiden.
Die verkippte Steckhülse lässt sich vielleicht auf einfachere Weise in die Spur bringen:

Drei um 120° versetzte Bohrungen im Auszugsrohr ca. 30mm vor dem Rohrende, Gewinde geschnitten (M3 oder M4) und Madenschrauben eingesetzt. Dann läßt sich die Steckhülse weiterhin mit der Ringklemmung am Rohrende fixieren, und mit den drei zusätzlichen Madenschrauben lässt sich dann die Verkippung korrigieren.

Die Wandstärke des Auszugsrohres beträgt in diesem Bereich fast 7 mm.
Mit 6mm langen Madenschrauben würde das sicher bombenfest und der Auszug ließe sich weiterhin über die gesamte Länge nutzen.

CS

Dietmar
 
Hallo Dietmar,

danke für den Hinweis. Wir wollen und demnächst mit einem Metaller treffen. Der hat das passende Werkzeug so etwas zu machen. Eventuell kann man den Auszug noch retten, ohne viel investieren zu müssen.

Viele Grüße
Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben