Gewinde Gegengewichtstange fetten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MWLang

Neues Mitglied
Guten Tag, zusammen.

Dies ist meine erste Frage in den Astronomie.de-Foren. Ich bin Anfänger und habe bereits viel von den Informationen auf diesem tollen Internet-Auftritt profitiert. Jetzt freue mich auf Unterstützung in den Foren durch sachkundige User, denn nicht auf alle Fragen habe ich bisher eine Antwort gefunden, weder in den Foren noch auf der Homepage.

Ich besitze eine EXOS2-Montierung mit GoTo-Steuerung. Da ich zum Beobachten einige Kilometer fahren muss, muss ich die Montierung immer auf- und abbauen. Was mich stört ist, dass die Gegengewichtstange beim Rein- und Rausschrauben stark quietscht. In anderen Zusammenhängen wäre mein erster Gedanke: etwas Fett und gut. Aber darf/sollte man das Gewinde der Gegengewichtstange einer Montierung fetten?

Wenn ja, gibt es für diesen Zweck ein besonders geeignetes Fett oder kann man ein normales Lagerfett nehmen?

Michael

Servus Michael,

Willkommmen.....reinige das Aussengewinde mit einer Bürste, das Innengewinde ebenfalls, dann ein gutes Ölspray, Rostlöser, Teflonspray oder ähnliches verwenden...Fett würde ich persönlich bei Gewinden nicht einsetzen...Kupferpaste ist auch sehr gut, wenn du die Bauteile oft verschraubt und löst (verhindert eine eventuelle "Kaltverschweissung" z.B. Bei Edelstahlverschraubungen.....Gruß und es ist nur ein Gewinde...Thomas

Vielen Dank, Thomas,
das hilft mir.
>und es ist nur ein Gewinde...
schon :-)
Aber Vorsicht ist die Mutter von des Anfängers Teleskopkiste...
Michael

Hallo Michael,

kannst normales Lagerfett dafür verwenden.

Grüße,
Gerrit

Hallo Michael,

schau mal nach weissem Teflonfett.

Das hat keinerlei technischen Grund, man kann es sehr sparsam verwenden und es macht keine fiesen Fettflecken, insofern dem Haussegen dienlich.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben