Gewinde in Birke Multiplexplatten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Vergil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vergil

Aktives Mitglied
Hallo
Da in ein paar Tagen die zugeschnittenen Multiplexplatten für mein Binoprojekt kommen und der Bau meines Bino dann endlich losgehen kann bräuchte ich noch einen Tip wie man am besten Gewinde in 15mm Birke Multiplexplatten bekommt. Die Gewinde brauche ich für die Zug und Druckschrauben des Objektivs zur Befestigung und Justierung. Gefunden hab ich Rampamuffen, Einschlaggewinde und ich meine mal gelesen zu haben eingeklebte Dübel mit abgeschnittener Spitze. Problematisch könnte die Stärke von 15mm sein. (Benutze diese Stärke nur für die Frontplatte mit den Objektiven und der Rückplatte für den OAZ bzw. Feststellring. Ansonsten wird 9mm Birke Multiplex verwendet)

PS: Oder wären gar Hohlraumdübel eine gute Möglichkeit?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
da Du die ja zur Justierung nutzen willst, solten sie ein relativ feines Gewinde haben. Ich würde daher mal über das Einkleben von Muttern oder Messing-Gewindehülsen nachdenken.

Hallo Vergil

habe mir einen Tubus aus Pappel 10 mm Sperrholz für meinen Fotonewton gemacht. Da habe ich den JMI Auszug auch mit Schrauben direkt ohne Muttern auf dem Tubus verschraubt.
Einfach ein Gewinde schneiden wie normal in Metal auch und dann mit Sekundenkleber das Gewinde auslaufen lassen. Danach nochmal nachschneiden und fertig. Hält bombenstabil.

Gruß
Gerhard

Hallo Vergil,

ich verwende bei sowas Einschraubgewinde. Die haben aussen ein relativ grobes, scharfes Gewinde, welches sich in das Holz schneidet. Innen ist dann das metrisches Gewinde, in das man die Schreiben nach bekannter Weise rein- und rausdrehen kann. Findet sich in der Kleinteileabteilung von z.B. OBI oder Praktiker.

Nur solltest du vor dem Einsatz am Teleskopholz an Restholz üben, welchen Lochdurchmesser du in das Holz bohren musst und wie du die Dinger dann gerade in das Holz schneiden lässt. Muss man sich rantasten.

Viele Grüße

Kai

Vielen Dank für eure Tipps! Werde mal schauen was von euren Vorschlägen bei mir im Baumarkt zu finden ist ;o) Hab gerade noch ne Mail bekommen bezüglich des Zuschnitts des Holzes: "bitte teilen Sie uns mit wie die Struktur bei den Zuschnitten verlaufen soll? Ob der Strukturverlauf parallel zum ersten Maß oder zum kurzen Maß. Bitte melden Sie sich bei uns bis zum 05. Juli,sonst werden die Zuschnitte mit dem Strukturverlauf parallel zum langen
Maß ausgeführt." Da ich nicht weiss was besser ist frag ich mal euch

Hallo,

bezüglich der Stabilität ist bei Multiplex die Faserrichtung egal, die Platte besteht ja aus vielen dünnen Platten, die jeweils 90° versetzt geschichtet sind.

Du must nur entscheiden, was optisch besser aussieht. Im Normalfall längs zum langen Maß.

Gruß
Martin

Vielen Dank. Hab denen gleich geschrieben. Bin ja gespannt wie mein Projekt laufen wird... Aber ich bin guter Dinge ;o) Hoffentlich bekomme ich das mit den Gewinden hin...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben