Gewindegröße an PST Blockfilter ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kay_thriemer

Aktives Mitglied
Hallo,
ich würde gern mein PST an einen größeren Refraktor adaptieren. Dafür habe ich schon einen Adapter von M50x1 auf 2". Ich scheue mich jedoch meinen Refraktor abzusägen, da ich vielleicht später mal auf einen BF15 umsteigen möchte und dann wäre der Refraktor unnötigerweise zu kurz.

Meine Idee ist nun, daß ich die 1,25" Hülse und das Etalon komplett aus dem PST entferne und nur ein Zenitprisma zwischen Etalon und diese 1,25" Hülse schraube. Damit spare ich eine Menge optischen Weg.

Dafür bräuchte ich einen Adapter von M50x1 (Innengewinde) auf T2 (Aussengewinde) für den Übergang vom Etalon auf das Zenitprisma.

Weiterhin dann einen Adapter von T2 (Innengewinde) auf das Gewinde der 1,25" Hülse (Diese Hülse enthält den BF 5 Filter).

Nun meine Frage: Kennt jemand die exakten Maße des Gewindes der 1,25" Hülse ? und wo könnte ich mir diese beiden Adapter fertigen lassen ?

CS,
Kay.

Hallo Kay,
mit den Maßen kann ich leider nicht dienen.
Zur Herstellung kannst Du Dich an http://greatstar.de/ wenden, klappt zuverlässig und rel. preiswert.

Ich bleibe aber dran an Deinem Thread - habe ähnliches vor.

Hallo Ralf,

ja, bei greatstar.de sieht wirklich gut aus, nun fehlt mir nur noch das Maß.
Ich habe ja schon alles auseinandergebaut. Der Außendurchmesser ist etwa 33mm. Aber ich habe keine Idee, wie ich ein Gewinde exakt ausmessen könnte.

CS Kay.

Hallo Heiko,

Vielen Dank für die Anwort. Ich habe mein PST wie bei
http://www.astrode.de/pstumbau.htm Abschnitt "PST-Umbau II"
gezeigt auseinandergenommen.
Nun suche ich die Gewindegröße von der Okularhülsenverlängerung, da ich den PST Kasten komplett weglassen möchte, um optischen Weg zu sparen. Die Idee von mir ist, daß ich das Etalon und die 1,25" Hülse incl. BF5 Filter an ein T2 Zenitprisma anbringe. Am Etalon habe ich dann einen Adapter von M50x1 auf 2". Somit kann ich dann dieses "gekürzte" PST an "jedem" Refraktor benutzen ohne diesen kürzen zu müssen. Natürlich kommt ganz vorn ein C-ERF.

Viele Grüße,
Kay.

Hallo Kay,

wie schon in meiner E-mail angedeutet, muss der Tubus trotzdem gekürzt werden, weil Du zusätzlich zum sonst gängigen Zenitspiegel noch Etalon und 2"/ 1 1/4" Adaption vorm Zenitspiegel hast, das heißt es kommen noch ca. 90mm dazu.
Bei meinem TMB mit Schiebetubus reicht der Backfokus locker aus, aber das ist bei anderen Refraktoren, wo man z.B. mit Bino nicht ohne GWK in den Fokus kommt, eben nicht so.

Viele Grüsse Leo

Hallo Kay,

um zweifelfrei festzustellen was für ein Gewinde das ist brauchst Du eine Gewindelehre und einen Meßschieber.
Mit dem Meßschieber wird der Durchmesser festgestellt und mit der Gewindelehre die Steigung.

Solche Gewindelehren gibt es im einigermaßen sortierten Werkzeughandel, manchmal sogar schon im Baumarkt.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

genau das habe ich gesucht. Einen genauen Meßschieber habe ich schon, also muß ich mich mal auf die Suche nach einer Gewindelehre machen.

CS,
Kay.

Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine Gewindelehre besitze ist Gewinde messen ganz einfach :/ .

Vielleicht hat ja noch jemand Interesse: die gesuchte Gewindegröße ist lt. meiner Messung M33 x 0,75

CS, Kay.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben