Gewindesteigungen Filter / Okulare

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mickie1111

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe schon viel Zeit vergoogled, aber noch keine Antwort bzw. genaue Angaben gefunden. Daher frage ich mal hier nach.

Welchen Durchmesser und welche Gewindesteigung haben 1 1/4" Meade Super-Plössel Okulare (Serie 4000) und wie sind die entsprechenden WErte der Baader Planetarium 1 1/4" Okularfilter?
Baader gibt an, dass es M28,5 Gewinde sind, aber die Steigung wird nicht angegeben.

Ich fand, dass bei 1 1/4" Okularen zwei Steigungen gängig sein sollen: 0.5 und 0.6 mm
Aber weder Meade noch Baader geben das genau an. Zumindest konnte ich die Werte nicht finden.

Wer kennt sich hierbei aus und kann helfen??

Liebe Grüße
Michael

Hi Winnie,

coole Info. Danke

CS

Logi

Hi Winnie,
danke.
Die beiden Links habe ich auch schon gefunden.
Leider steht nicht drin, welche Gewindesteigungen die 1 1/4" Baader Okularfilter haben.
Trotzdem Danke.
LG Michael

Moin Michael!

> Leider steht nicht drin, welche Gewindesteigungen die 1 1/4" Baader Okularfilter haben.

Tja, das kann Dir sicher jemand von Baader bei entsprechender eMail-Anfrage beantworten... ;)
Aber mach Dir nichts draus: Die meisten Filter klemmen sowieso in den Okularen oder fallen raus. Diese Gewindegeschichte ist ein Ärgernis.

Hallo

Mit der Gewindesteigung der Baader-Filter kann ich leider auch nicht dienen. Aber wenn es dir darum geht, ob der Filter mit dem Okular kompatibel ist, dann kann ich dir das bestätigen: Habe gerade eben einen 1,25" Baader Polarisationsfilter in das Filtergewinde meines 6,4mm Meade Super Plössl (Serie 4000) geschraubt und das passt 1A. Während dem Schrauben ists ein wenig wackelig aber schlussendlich lässt sich der Filter komplett einschrauben und wird sicher geklemmt.

LG Michael

Hi Michael,
danke für die Info.
Habe mittlerweile auch bei Baader angerufen.
Die meinten, das Gewinde sei ein Mittelding zwischen metrisch und zöllig. Grund ist klar, soll ja möglichst gut in beide Normen passen. Somit erübrigt sich die Frage nach der Steigung, denn Normgewinde sind das offenbar alle nicht.

LG Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben