Hallo Leute,
Es tut uns leid, dass hier so eine negative Stimmung wegen unserem Jubiläumsgewinnspiel herrscht. Unser Gewinnspiel steht unter anwaltlicher Aufsicht und wir werden, 1. keine Adressen an Dritte weitergeben (warum sollten wir auch?!?!) 2. wenn wir schreiben, die Gewinner werden namentlich auf UNSERER Webseite genannt, dann heißt das wie folgt:
1.Hauptpreis: Herr R. Rubrecht aus Monheim.
2. Preis: Frau J. Below aus Kiel.
Das hat lediglich den Hintergrund, das beim Gewinnspiel außer der email alles freiwillige Angaben sind, dies ist auch rechtlich unterstützt, da man den User nicht dazu nötigen darf seine kompletten Daten anzugeben. Heißt, wenn wir eine Gewinnbenachrichtigung verschicken und der Gewinner erhält diese nicht, wegen Spameinordnung etc.. Wie soll er erfahren, das er gewonnen hat. Zum anderen gibt es noch einen ganz profanen Grund, man soll ja auch sehen, dass wir TATSÄCHLICH verlosen und das hier nicht nur zum Spaß veranstalten.
3. Zitat:„..Und ansonsten haben Gewinnspiele schon immer nur einem Zweck gedient: Gewinn zu machen. Steckt ja auch im Namen ..“
Genau, den Gewinn haben die Gewinner des Gewinnspiels.
4. Zitat: „..Ein früheres APM-"Gewinnspiel" mit Voraussetzung eines Kaufs während eines "Tages der offen Tür" (= unerlaubte Kopplung ***) war genauso windig...“
Das war kein Gewinnspiel sondern eine Rabattaktion, die für ausgesuchte Artikel galt. Ein Möbelgeschäft bei uns im Ort macht auch gerade Werbung mit „wir schenken Ihnen die Mwst, wenn Sie dann und dann zu uns kommen, gilt nicht für Onlinekauf und Indoorstore…..dazu sage ich nichts, muss jeder selbst ein Bild machen!
5. Zitat: „..Ist ja auch OK, ein Gewinnspiel/Preisausschreiben ist eine Werbemassnahme wie jede andere auch. Nur sollte sie sehr deutlich als Adressensammelaktion gekennzeichnet sein, wenn sie nebenher auch eine ist…“
Es zwingt Euch doch niemand ausversehen zu gewinnen, oder? Ich schätze es geht hier eher um Sympathie oder Antipathie, oder?
 Adressen werden NUR für unseren Newsletter genutzt und da hat man JEDERZEIT die Möglichkeit sich aus der Liste auszutragen, das ist nicht illegal sondern völlig legitim. Wenn man das weiß und dies nicht möchte, ich sage es nochmal…es wird NIEMAND gezwungen.
Ich finde es reichlich traurig, das sich BEVOR man sich schlau macht, hier die Dinge in der Luft zerissen werden.