GFK Tubus selbst gebaut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Torsten_Mörke

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mein aktuelles Bastelprojekt vorstellen. Es geht darum einen ordentlichen GFK Tubus selber herzustellen. Dieser ist bei gleichem Gewicht wesentlich stabiler als die originalen Blechtuben (oder bei gleicher Stabilität leichter).

Gedacht ist der Tubus für meinen Vixen R200ss als Ersatz für den labilen Originaltubus. Hierzu habe ich mir als Form erstmal zwei blanke Tuben beim Wolfi bestellt:

1) Orion 200/900
2) GSO 200 / 800

Der Orion Tubus ist leider im Durchmesser zu klein, aber der GSO Tubus entspricht in etwa dem Vixen Tubus. Er ist 1 bis 2 mmm kleiner im Durchmesser, was für meine Zwecke aber ideal ist.

Schritt 1:
Der Tubus wird ordentlich abgeklebt, so dass alle Löcher verschlosen sind. Die Öffnung des OAZ soltle hierbei von innen unterfüttert werden, damit es stabil wird. Getragen wird der Tubus von einer Latte auf der Innenseite, da ich die Außenseite mit GFK laminieren werde.

Link zur Grafik: http://torstenmoerke.de/astronomiede/gfk1.jpg

Schritt 2:
Der Tubus wird mit Frischhaltefolie umwickelt, die als Trennschicht dient. Zusätzlich wird die Folie anschließend mit Öl oder Fett (ich habe Sojaöl verwendet) eingerieben, um eine bessere Trennung von der Form zu ermöglichen. Das Verwenden von speziellen Trennwachs geht natürlich ebenso ist aber teurer...

Link zur Grafik: http://torstenmoerke.de/astronomiede/gfk2.jpg

Schritt 3:
Der GFk Rohling nachdem er von der Form getrennt wurde. Verwendet wurden 3 Lagen GFK, die Materialstärke beträgt nun ungefähr 1mm. Die Stabilität ist nun fast so groß wie die des originalen Belchtubus.

Da der GSO Tubus aber min. 1mm größer war als benötigt, können nun von innen nochmal drei Schichten GFK laminiert werden, was die Stabilität enorm erhöht. Dies ist der aktuelle Zustand...

Link zur Grafik: http://torstenmoerke.de/astronomiede/gfk3.jpg

Bevor ich weiter mache: Besteht überhaupt Interesse an einer derartigen Anleitung? Bitte um Rückmeldungen, falls gewünscht berichte ich dann ausführlicher + komplett von der Herstellung.

Gruß
Torsten

Hi Torsten

Interessantes Projekt. Aber ist es nicht sehr kompliziert, weitere Lagen von innen zu laminieren?
Da sowieso schon ein zu dünner Tubus da ist, hätte ich den mit Styroporband aufgefüttert.
Andererseits hab ich noch nie etwas in der Größenordnung laminiert... :gutefrage:

CS
Jürgen

Hi Torsten,
Klasse Projekt, das wollte ich auch schon immer mal machen!
Erzähl mal im Detail - was Du dabei an Kosten hattest, welches Gewicht der Original Tubus hatte und welches der neue, wie die Stabilität im Vergleich ist uswusw..

CS
Holger

Hallo Ihr beiden,

ich werde nun über den Fortgang des Projektes berichten. Momentaner Zustand ist wie auf dem dritten Bild zu sehen... Am Sonntag geht es mit der Innenseite weiter.

Das hatte ich recht kompliziert beschrieben: Wenn ich den GSO von außen laminiere, passen die original Vixen Endstücke nicht mehr, da mein GFK Stück etwas größer im Durchmesser ist. Daher muss ich eigentlich von Innen weitermachen, damit ich hier auf das richtige Maß komme. Leider ist das arbeiten von innen wirklich sehr kompliziert, aber ich sehe keine andere Lösung...

Gruß
Torsten

Hallo Thorsten

Ja, bitte weitermachen....

Du wirst doch den Tubus wieder rausnehmen, oder!?!?

Und wie?

Mich interessiert dein Projekt deshalb, weil mich die Temperaturabhängige Fokusdrift ärgert.

mfg
Robert

Hallo Torsten,

bitte weiter berichten - für eine vorhandene Spiegeloptik
(es soll ein 200mm/f10 Planeten-Newton werden) suche ich
nach einem vor allem leichten Tubus.

Viele Grüße,
Axel

Hallo Jungs,

ich möchte euch aufgrund des Inetresses noch über den Ausgang der Sache informieren....

Um es kurz zu machen: Ich habe einen Pertinax Tubus bestellt und das Projekt auf Eis gelegt. Die Gründe hierfür waren:

# Schwierigkeiten bei der Bearbeitung
Insbesondere war es nicht möglich den Tubus völlig frei von Luftblasen zu laminieren, obwohl ich einen dieser SM Noppenroller verwendet habe. Man sieht die Luftblasen im feuchten Zustand einfach schlecht... Die Glasfasern lassen sich nur schelcht schneiden, eine normale Schere ist hier nach einem Meter stumpf.

# Geruchsentwicklung und Gesundheit
Der Gestank beim laminieren war enorm. Ich habe es im Keller gemacht und kann berichten das trotz Entlüftung das ganze Haus drei Tage nach dem Harz gestunken hat. Bedenkt man die Aufschrift der Dose "Gesundheitsschädlich beim Einatmen" war dies sicherlich nicht förderlich für die Gesundheit... Man braucht also einen Raum im freien, der zudem nicht zu kalt ist!

# Preis
Insgesammt habe ich für Glasfaser, Harz, Werkzeug und die beiden Blechtuben fast 100 Euros ausgegeben. Beim Gerd Neumann habe ich nun zwei komplette Pertinax Tuben für 70 Euro bekommen ! Lohnt also nicht wirklich...

Ich bin wieder eine Erfahrung reicher. Da ich aber eh gerne bastel war es nicht ganz umsonst... Fragen zum Thema beantworte ich gerne.
Ich werde auch bei Zeitden über den kompletten Umbau meines Vixen R200ss berichten.

Gruß + CS
Torsten

Hallo Torsten

Ich kann deine Entscheidung nur zu gut verstehen, jeder
der es schon versucht hat kennt die Probleme und Schweinerei
die das Arbeiten mit Harz GFK / CFK verursachen, ein großes
Durchhaltevermögen wird gefordert.
Der Lohn für eine gelungene Arbeit entschädigt aber ungleich !
Ich habe ja schon einige Röhren in fast allen Abmessungen
gefertigt, habe mir die Ausdauer durch jahrelange Erfahrung
im Flugmodellbau erarbeitet, Rückschläge gab es zu dieser
Zeit auch, habe mich jedoch nie entmutigen lassen.

Tip, man sollte mit einer "kleinen" Röhre anfangen, dies
hält die Kosten erträglich und der Erfolg ist nahezu sicher.

Beispiel: Tubus 100-120 mm Durchmesser, 1000 mm Länge
Materialkosten, Kohlefaser + Harz ca 50 Euro

Eine Hartpapierröhre zu verwenden ist natürlich wesentlich
einfacher, aber es geht ja auch um Selbstbau !

Gruß Werner

Hallo zusammen,

ich hab zwar noch nie einen Tubus laminiert, dafür aber mehrere andere Sachen (Bootsbau).

Ich bin der Meinung, dass wenn man mit CFK des Gewichtes wegen arbeitet, mit Absaugung gearbeitet werden muß (da reicht auch manchmal ein Staubsauger).
Die Zugfestigkeit die CFK aushält wird man mit unseren Anforderungen eh nie erreichen, da reicht GFK allemal (außer man legt das Gewebe so, dass man eine Temperaturkompensation erzielt, aber davon habe ich keine Ahnung).
Desweiteren finde ich es besser anstatt mehrerer Lagen Laminat, dünnere Schichten zu nehmen und dazwischen ein Sandwichmaterial zu legen.
Alles in allem schadet es sicherlich nicht, schon ein wenig Erfahrung auf dem Gebiet mitzubringen (für die, die es noch versuchen wollen).

Pertinax Tuben sind aber eine sinnvolle Alternative zu den Blechtuben!

Just my 2 cents
Grüße Tobias

Edit: Tschuldigung, da liest man in letzter Zeit soviel über CFK, da habe ich das einfach für mich übernommen. Im Beitrag ist natürlich von GFK die Rede, von daher geht meine Antwort am Thema vorbei, da es nun aber mal so steht, lasse ich es bleiben, als Tip für die nächsten Versuche.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben