gibt es baupläne für eine kuppel oder ähnliches?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: gibt es baupläne für eine kuppel oder ähnliche

Hi Thomas,

verschiedener Pläne von "Bauherren" habe ich hier schon gesehen.
Es ist aber eine Fleißarbeit, sie zu finden.

Viele Grüße
Chris

Hallo Thomas,

ich habe eine Rolldachsternwarte in meinem Garten und würde auch heute wieder so (also ohne Kuppel) bauen. Neben mehr Platz und freier Sicht auf den Himmel zähle ich auch das unauffällige Erscheinungsbild als "normales" Gartenhaus zu den Vorteilen. Letzteres zieht ungebetene Gäste sicher nicht so an wie eine auffällige Kuppel.

Bauinformationen und Hersteller etc. findest Du alles auf meiner Hompage (siehe unten) unter "Sternwarte", wenngleich ich die Bauphase noch nicht im letzten Detail beschrieben habe. Das kommt noch.

Wenn Du darüber hinaus fragen hast - frag mich.

hallo chris und insbesondere jochen
erst einmal viele dank

ich schaue mir sofort die HP an und schaue, was ich davon bei mir eventuell nutzen könnte....

stabil muss es sein, ich lasse auch meine gartenhütte von einem schreiner bauen, will nicht diesen billigkram der beim anschauen auseinander fällt

aber rolldach klingt schon mal sehr gut....

grüsse
thomas

Hallo Thomas,

im Buch "Montierungen und ihre Schutzbauten" von Altmeister Anton Staus findest du detailierte Pläne für Kuppeln bis ca. 5m Durchmesser. Der Bau ist gar nicht mal so aufwendig wie man glaubt, wenn man den Plan ein bisschen den modernen Möglichkeiten anpasst. Die Kosten für meine 4.5 Meterkuppel betrugen ca. 10000.- Schilling und 4 Wochen Bauzeit(1992).
Vorteil: Sieht imposant aus und hat mächtig viel Platz im Inneren. Nachteil: Nur eingeschränkte Sicht auf den Himmel, ständiges Nachdrehen bei Objektwechsel sehr lästig. Schnee und Eis sind eventuell schwierig zu entfernen.Mein Tipp: Lieber eine kleine Schiebesternwarte sehr billig mit gebrauchtem Geräteschuppen plus Gummirädern in Betonschienenführung bauen. Kostet fast nix und liefert besseres Seeing. Hab beides schon gehabt, die Schiebesternwarte sieht zwar nach nix aus, ist aber praktischer gewesen.
CS Mike

Hi, Mike
auch ne Rollschiebedach-Sternwarte kann man anspruchvoll bauen.auf jeden fall für Newtons oder andere kurze Teleskope besser.
wie sieht denn deine kuppel aus(innen wie außen)?
ein quadratischer oder sechseckiger Unterbau mit mehr grundfläche würd ich auch empfehlen. kuppel macht nur Sinn mit langem refraktor, dann kann man auch noch bei windstärke 4-7 beobachten. Kuppel sollte schon ein Motor haben zum drehen

@Pommy13:A.Stauss hat auch ne Schiebedachhütte (Plan)-kann ich dir gern kopieren
gruß

Hallo Thomas,

Stabilität war auch für mich ein Hauptkriterium. Deswegen habe ich von der Baumarkt-Variante nach ersten Überlegungen sehr schnell Abstand genommen. Ein durchgeplanter Bausatz war mir lieber.

Meine Sternwarte weist eine Wandstärke von 45 mm (Doppel-Nut und -Feder) auf. Allein das Holz (sibirische Lärche = wesentlicher härter als Fichte) wiegt 1,2 Tonnen.

Entsprechend hat meine Sternwarte z. B. dem Orkan Kyrill, der hier im Westen besonders heftig tobte, ohne jeden Schaden standgehalten. Schlimmer kann es kaum kommen, es sei denn, ein Tornado zieht irgendwann mal durch meinen Garten.

Nicht nur deswegen ist es nach dem Bau besonders wichtig, für eine ausreichende Versicherung des Gebäudes (bei meiner Wohngebäudeversicherung beitragsfrei enthalten) und des Inventars (ging bei mir problemlos über die Hausratversicherung) zu sorgen!

Hi Clark,

hier eine kurze Beschreibung: Die Kuppel steht auf einem 6 teiligen Fundament. Auf den in Sechseckform angeordneten Fundamenten befinden sich 6 verkehrt herum montierte sehr starke Stahlrollen, die mit einer Schicht Kunststoff umgeben sind. Auf diesen Rollen läuft ein sehr steif gebauter Holzring. Auf diesem sind dann die 24 Spanten gebaut die aber anders als bei Staus zunächst einen Meter hoch gerade aus sind bevor die eigentliche Krümmung anfängt. Die Eingangstüre ist in die Kuppel selbst eingebaut und dreht sich mit.Alles andere ist mehr oder weniger so wie bei Stauss beschrieben, nur das die Kuppel nicht mit Blech sondern der Einfachheit halber mit Bitumendachschindeln auf Holz gedeckt ist.
CS Mike

hallo jochen

also, das liest sich nicht schlecht. für richtig stabil bin ich immer. und da schon (noch haben wir sie nicht bauen lassen) unsere gartenhütte (3x4m) 5500 kosten soll, könnte man eventuell gleich ein rolldach mit einplanen, mal schauen was der schreiner sagt....

also, ein bauplan oder sowas wäre echt genial....

grüsse und 1000 dank, thomas

Hi,Mike
einige Bilder wären trotzdem ganz nett ;)
bin Schreiner,kanns mir daher gut vorstellen. aber 10000 schilling(?euro) nur für Material-da haste doch irgendwo gespart an der Stausschen variante :/
Gruß

Hallo Thomas,

auch ich habe eine (unkonventionelle) Rolldachhütte, ohne Ständer im Garten.
Zum Grundlegenden:
Eine Kuppel ist nichts für Amateurbeobachter, denn gerade im Winter und wenn mehrere Leute beobachten, geht die gesamte Wärme der Personen genau durch den Kuppelspalt nach oben, wohin auch das Teleskop schaut. Da holt man sich die Luftverwirbelungen gerade vor die Optik.

Besser ist eine Rolldachhütte, möglichst mit einem komplett abschiebbarem Dach, da behält man den Überblick am Himmel, kann ggf. auch mal mit 2 Geräten beobachten und die Körperwärme zieht besser ab.

Man kann "OBI"-Hütten umbauen oder, so wie ich, eine Eigenkonstruktion angehen, die dann allerdings auch recht teuer werden kann, je nach Größe. Und: nicht zu klein dimensionieren. Wenn man sich kaum noch um das Teleskop herum bewegen kann, verliert man rasch die Lust an der eigenen Hütte. Wir beobachten hier meist zu dritt, meine Schutzhütte hat 25 qm Grundfläche und eine vorgeschaltete Terasse von 60 qm, die hochgesetzt und aus Holz sein sollte, bei Stein hat man im Sommer warme Luftverwirbelungen vom Boden her.

Viele Grüße
Winfried

Hallo Thomas
Gehst einmal auf meine Seite, www.astropeterhugi.ch dort siehst du eine Klappdachsternwarte mit motorisierten Dachhälften über Internet steuerbar.
Das Holzhaus kannst du über eine Gartenhausfirma bestellen oder selber basteln.
Wenn du willst kann ich dir ein Plänchen senden, oder noch genauere Angaben machen.
Grüessli
Peter

ich schaue mir die seiten mal alles an

eine so grosse hütte möchte ich nicht bauen. wir haben uns eine grundfläche von 25qm schottern und mit kantensteinen rahmen lassen. da soll nun vom schreiner eine gartenhütte drauf.
da unser haus schon 500qm hat, will ich die gartenhütte nicht noch grösser bauen, die halten und in dem kleinen örtchen eh schon alle für verrückt...

wie gesagt, ich schaue mal mir gerade mal all die seiten an, mal sehen, was es da alles schönes gibt....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben