Gibt es bei Teflon Unterschiede???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

1markus

Mitglied
Gibt es bei Teflon Unterschiede???

Ich bin mit der Laufleistung meiner Rocketbox mehr als unzufrieden.
Nach diversesten Polierversuchen, Schmierungen usw. wurde mit über das Forum mitgeteilt, dass man pro KG 1cm² Teflon verwenden soll.
Bei 10“ komm ich auf damit auf knapp 40cm².
Original sind höchstens 10cm² von Skywatcher verbaut worden.

Da im Shop eine Platte Teflon 100 x 200 mm - Dicke 3 mm 11 Euro kostet wollte ich wissen ob es bei Teflon Qualitätsunterschiede gibt.
Bei ebay kosten Stücke mit den Maßen L: 265 mm, B: 135 mm, D: 5 mm um die 3 Euro.

Welche dicke sollte man nehmen, oder spielt dies keine Rolle

Moin,

also bei Teflon gibt es tatsächlich heftige Unterschiede.

Das bisher beste was ich hatte war von Dirk Mohlitz.
Er hattte es mal seeeeeehr günstig als Zuschnitt angeboten.

Mail ihn mal an!

Sonst sind 3mm viel zu dünn!
Das kannst Du ja garnicht mehr anschrauben!
Also 6-8mm Dicke wäre gut.
Schau mal bei mir auf Astronomie/GSO 880/Azimuthlager auf der 2ten Seite, da ist auch die Adresse von Dirk!

Hallo 1markus,

schau dir doch mal das Teflon unter einem schrägen Winkel an, bei einigen Stücken kann man eine feine Strukturierung erkennen. Diese Stücke sind angeblich aus kleinen (1-2 mm)gehäckselten Resten zusammengepresst. Dies Teflon soll angeblich deutlich schlechter sein.
Ich habe oft dünne Teflonplatten verarbeitet. Die Befestigung ist dann natürlich nicht einfach. Die beste Methode scheint zu sein das Teflon mit doppelseitigem Teppichklebeband auf das lackierte Holz zu kleben. Etwa alle 1-2 Jahre muss man dann leider einige Stücke der Höhenlagerung an den richtigen Platz setzen, da sie sich etwas verschieben.
Sind die Stücke richtig befestigt und platziert gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen dickem und dünnem Teflon.

MfG

Rainmaker

Hallo,

es gibt auch Recyklate auf dem Markt, die nicht aus 100% Teflon sind, sondern PE und/oder PP dazugemengt haben.
Da sieht man mit dem Auge nichts von.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben