Gibt es den Vergleich Seestar S50 pro gegen Apo mit APS-C Sensor

nocheinalex

Aktives Mitglied
Also was die Meinung zu Smarties angeht, ist der Urs durchaus sympathisch.

Gibt es denn inzwischen paar gute Vergleiche von dem neuen S50 Pro? Z.B. von M31 mit einem APO passender Brennweite und APS-C Sensor? Möglichst in der selben Nacht aufgenommen, selber gestackt und gut bearbeitet, ohne zu übertreiben.

Fairer Weise bitte mit einem Apo und Kamera auf einer nachführenden Montierung, dessen Gesamtkosten ähnlich dem Seestar S50 pro unter 1000 Euro liegen....

Gruß Horst

Wir wollen ja noch vorhandene Unterschiede sehen, S50 Pro muss nicht gleich gut abliefern.
Klaus, du hast den schlecht gelauten Smiley vergessen, bist doch schnell dafür zu haben.

Liebe User,

genau solche Streitereien wollen wir gerade hier vermeiden.

Ich erinnere gerne an das angepinnte Eingangsposting unserer Forenleitung.

'Neues Forum speziell für Smart Teleskope'

Weitere Steitpostings werde ich daher umgehend löschen.

Für die Moderation
Gruß Horst

Hallo,

nun ja, die Frage, wie gut die Abbildung des neuen Seestar ist, sollte legitim sein. Die Beantwortung sind zwei Bilder ohne daß es persönlich werden muß! Als möglicher Käufer bin auf der Suche nach dem Pro und Kontra?

Gruß

Hallo, ich hatte vor zwei Wochen M31 mit einem SvBony SV545 (45mm Öffnung und 200 mm Brennweite) und der Asi2600mc Air (APSC) aufgenommen. 94 Minuten Livestack ohne Bearbeitung, also so, wie das S50 auch arbeitet. Vielleicht kann ja jemand mit einem S50 ein ähnliches Bild zum Vergleich liefern.

LG Olaf

IMG_5381.jpeg

Falls man die Details, die Auflösung vergleichen möchte, brauchen wir einen ähnlichen Abbildungsmaßstab.
Wenn die Angaben zum S50 Pro stimmen (260mm Brennweite, Pixelgröße von 2,9µm), haben wir einen Abbildungsmaßstab von 2,3"/Pixel.
Mit den verbreiteten IMX571 und IMX533 Sensoren mit 3,76µm Pixeln bräuchte man eine Brennweite von ca. 340mm.
Und mit dem IMX585 (2,9µm) die gleiche Brennweite von 260mm des S50 Pro.

Live-Stacking bietet garantiert nicht die gute Ausgangsbasis, wie der eigene Stack mit PixInsight (mit Siril und Co. kenne ich mich nicht aus).
Dann wäre auch eine ähnliche Bildbearbeitung mit und ohne BXT interessant.

Falls man die Details, die Auflösung vergleichen möchte, brauchen wir einen ähnlichen Abbildungsmaßstab.
Wenn die Angaben zum S50 Pro stimmen (260mm Brennweite, Pixelgröße von 2,9µm), haben wir einen Abbildungsmaßstab von 2,3"/Pixel.

Ach so beim Abbildungsmaßstab soll es doch bitteschön fair zugehen aber bei der Sensorgröße verlangst du ausdrücklich den wesentlich größeren APS-C Sensor für den APO.
Na da weiß man doch sofort worum es dir geht, sticheln gegen das Seestar.

Da es vor kurzem gepostet wurde.
Hier mal ein M31 mit dem S30 Pro mit ähnlichem Abbildungsmaßstab wie bei dem M31 von Olaf.

Budget-Smartscopes (Dwarf & Seestar) DSO Photo-Sammelthread

Kosten allein für die Asi2600mc Air (APS-C) von Olaf.
2290

Kosten für das komplette S30Pro mit CAM +APO +Montierung + Minicomputer + Akku.
669

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun ja, die Frage, wie gut die Abbildung des neuen Seestar ist, sollte legitim sein. Die Beantwortung sind zwei Bilder ohne daß es persönlich werden muß! Als möglicher Käufer bin auf der Suche nach dem Pro und Kontra?

Gruß

Na ja wenn in der Frage schon ausdrücklich kein fairer Vergleich sondern ein wesentlich größerer Sensor für den Apo verlangt wird wo eine Astrocam mit APS-C Sensor alleine schon das doppelte des S50 Pro kostet ist doch klar in welche Richtung es hier gehen soll.

Grüße Gerd

Na wenn du dich an der APS-C Größe so aufhängst, dann streichen wir sie eben. Im letzten Post habe ich auch kleinere Formate erwähnt.
Mir geht es tatsächlich mehr um einen ähnlichen Abbildungsmaßstab, um Details besser beurteilen zu können.

Als Zwischenfazit für mich ist es schon sehr erstaunlich wie sehr man überhaupt ins Detail gehen muß um das Ergebnis des "Plastikautomaten" von dem eines ausgewählten, sehr gutem und deutlich teurerem Astroequipment eindeutig qualitativ differenzieren zu können.
Aber ich bin kein Fotograph und dahingehend ziemlich unbedarft...

Gruß Horst

Zurück
Oben