Gibt es doch einen neunten Planeten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Armadilo

Mitglied
Hier ein interessanter Artikel des BR zum Thema, ob es nicht doch einen neunten, bislang unbekannten Planeten gibt und zum aktuellen Stand der Forschungen.

Jo mei, der bayerische Rundfunk sendet allwei?
Pfieerdii Sepp

;) schön zu sehen, dass hier Humor und Mundart noch nicht zu kurz kommen….
Der BR ist einer der wenigen ÖRR-Anstalten, die noch einen, wie ich finde, gscheiten Bereich „Astronomie und Raumfahrt“ pflegt. Sehr zu empfehlen.

Grüßla aus Nordwestbayern!

Hi,
jo mei, jetz fangad scho die Saupreissn o, bayrisch z'redn, jo Herrschaftszeiten, wo kimma mo da hi...
VG CptB

Apropos: ich höre auch oft BR2, ist wirklich sehr informativ, allerdings kommen Astro-Themen insgesamt aber doch eher selten vor. Ist hat doch eine ziemlich Nische. Gibt übr. auch im diesjährigen 'Himmelsjahr' eine Rubrik über Objekte ausserhalb der Plutobahn. Den einen od. anderen kleineren Brocken hat man ja scheints entdeckt, aber dass es da draussen wirklich noch Planeten nennenswerter Grösse geben dürfte, halt ich eher für Wunschdenken, bzw. wenn man schon kleine Brocken entdeckt hat, hätte man grössere doch schon längst entdeckt, selbst wenn's Darth Vaders dunkler Todesstern wäre:LOL:.
Ich sehe bei dem Thema eher einen psychologischen Aspekt: Irgendwie wollen sich die Menschen halt nie zufrieden geben, und denke immer, da gäb's noch mehr...

Es sind doch schon fast 6.000 (Exo-)Planeten bekannt, alle jenseits der Plutobahn…
:)

Hallo Alex!
Nix Exoplaneten!!!
Es geht um den Planeten X. Genauer,...nach Entfernung von Pluto um den Planeten IX.
Der vermutete Planet, soll die immer noch vorhandenen Bahnstörungen der äußeren Planeten erklären. Es wird ein unbekanntes massereiches Objekt gesucht. Da ist es Wurst, welcher Planet um Ross 128 kreist.
VG Frank

Ist schon klar. War auch humoristisch gemeint.

Ohne im Thema zu sein, lässt sich den anhand der Bahnstörungen kein ungefähres Suchfeld / nötiges Gewicht/Größe bestimmen?

lässt sich den anhand der Bahnstörungen kein ungefähres Suchfeld / nötiges Gewicht/Größe bestimmen?
Bei Wikipedia steht dazu:

Planet_Nine.jpg

Planet Neun - Theoretische Umlaufbahn

Siehe auch:

K. Batygin et al. - Generation of Low-Inclination, Neptune-Crossing TNOs by Planet Nine
  • The P9-free scenario is statistically rejected at a ∼ 5 σ confidence-level. Accordingly,this work introduces a new line of evidence supporting the existence of Planet 9 and further delineates a series of observational predictions poised for near-term resolution.
Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben