Gibt es gute und günstige Ferngläser mit 30x ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Keymilan

Aktives Mitglied
Hallo miteinander.
Ich bin über EBAY günstig an ein TS20x80 gekommen.
Von dem Glas bin ich völlig begeistert. Da ich über ein sehr hoch ausziehbares Stativ verfüge ist auch der Geradeeinblick OK.

Heute Nacht habe ich u.a den Mondaufgang beobachtet, das war mit dem Glas völlig faszinierend.
Aber da der Mensch immer weiter strebt und nie zufrieden ist, tauchte gleich dei Frage auf, ob es auch noch andere günstige Gläser gibt mit bis zu 30facher Vergrößerung.
Gibt es diese?
Im Netz begegneten mir Gläser von Panorama, Weitblick, ESDE usw.
Hat jemand Erfahrung?
Grüße
Kai
 
Hallo Kai,

"günstig" ist immer relativ, aber vielleicht könnte das das
Vixen 30x80 was für Dich sein. Erfahrungen habe ich damit
allerdings nicht.

Vixen Ferngläser

Technische Daten :
Vergrößerung 30 x /Optikdurchmesser 80 mm
Prismen BaK4 , multivergütet
Sehfeld 2,3 Grad (auf 1 km = 40 m)
Pupillenabstand 16 mm
Nahfokusbereich ab 18 m
Abmessungen (Höhe x Breite in mm) 316 x 220
Gewicht in g 2390

Möglicherweise gibt es einen Händler, der es Dir mal zum
Testen zur Verfügung stellen kann.

Clear skies,

Jörg
 
Lieber Kai,

von Bresser habe ich das Zoom-Fernglas 12 -36x70, bei 12x beträgt das Gesichtsfeld 56 m auf 1000m, also niedriger als bei konventionellen Gläsern. Mich stört hier der Farbfehler, besonders bei höherer Vergrößerung. Du kannst die Beschreibung auch im Lidl-Shop sehen. Die Beobachtungsqualität empfinde ich als schlechter am beim Bresser 20x80.

Und dann habe ich noch ein Vixen Arc 30x80,Field 2,3°, waterproof, wobei ich es auf einem Manfrotto-Stativ benutze, da es etwas 2,4 kg wiegt. Der Doppelstern Albireo wird ohne Probleme getrennt, auch kann man die Ringe des Saturn, oder genauer nur den Ring als solches gut erkennen. Die mechanische Qualität erscheint mir als sehr gut und der Farbfehler hält sich in Grenzen. Als störend empfinde ich den fehlenden Sucher. Vom Preis für das Glas und ein gutes Stativ bekommt man auch ein brauchbares Teleskop.

Du merkst also beim Lesen, dass bei mir die richtig wahre Begeisterung nicht eingetreten ist.

Hans-Peter
 
Bei 30x sind Ferngläser schon ganz schöne Möbel, und meistens nicht ganz billig (es sind ja immerhin zwei Fernrohre, die auch noch kollimiert sein wollen ...). Wenn der zweiäugige Einblick nicht der entscheidende Kick für dich ist, würde ich mich da eher bei günstigen Spektiven umschauen.

servus - sep
 
Hallo miteinander,
Meine Frage bezieht sich auf die günstigen oben genannten Gläser. Ich weiß dass es nach oben keine Grenzen gibt.

Die relativ positive Erfahrung mit dem TS Glas ließ diese Frage aufkommen. Von TS selbst gibt es ja auch ein 25x100er.

Kürzlich ging bei EBAY ein 30x70 Panorama Kristall für um 60 Euronen an den Mann (oder Frau).
Das Glas ist vermutlich baugleich mit Weltblick, Danubia oder ESDE ?

Die Mechanik des TS ist nicht so der Hit, vor allem diese "Stabilisierungsstange mit Stativaufnahme" hat die Neigung sich zu lockern. Ist das beim 25x100er ähnlich labil?

@Sep: Ich brauche kein Spektiv, ich habe einen 120/600 Farbwerfer. Ich habe nur das beidäugige Gucken verschmeckt.

Grüße
Kai
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben