Gibt es in der Nähe von M51 einen Kometen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroLex

Aktives Mitglied
Hallo.

Ich habe gestern mal mein neues Equipment getestet und nach einigen Anfangsschwierigkeiten auf M51 gehalten. Gerade eben bei schnellen bearbeiten ist mir etwas aufgefallen. Habe ich im Bild markiert. Ist das ein Komet oder was könnte das sein?

Grüße Alex

Noch ein Link:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4adf47-1338040329.jpg
 

Anhänge

  • M51_2.jpg
    M51_2.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Alex,

Komet oder Kleinplanet würde ich ausschliessen, da an der Stelle ein Stern katalogisiert ist (mag 18,7). Könnte aber auch eine Galaxie sein.

VG
Torsten
 
Ich hab mir mal andere Fotos von anderen Forenmitgliedern angeschaut und kann nichts vergleichbares finden.
 
Hallo AstroLex.

Habe soeben meine und die DSS-Aufnahmen ueberptueft. An der Stelle war nichts auszumachen. Das, was wie ein Kometenkern aussieht ist auf jedem Fall ein Stern. Das nebelige etwas ist da schon etwas raetselhaft.
Hast du mal die Rohdaten ueberprueft?
Kannst du eventuell mal was zu deinem Equipment sagen? Die Belichtungszeit isteressiert mich auch.

Gruesse
m.m.
 
Ich habe den Fehler lokalisiert. Ich habe jede Menge Flugzeuge oder Satelliten Spuren in den Bildern gehabt. Hatte diese erst nach dem stacken entfernt. Ich hab diese jetzt gerade eben mal vorher entfernt und gestackt und siehe da, es ist weg. Ist mit Sicherheit beim bearbeiten entstanden. Sorry!
Aufnahmedaten 24x 300sec ISO800 + Darks + Flats mit dem 8 Zöller.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben