Giotto unter Windows 11 (24H2)

fbastro

Aktives Mitglied
Hallo,

ich nutze Georg Ditties Giotto meistens für die Schärfung von gestackten Summenbildern aus Planetenaufnahmen.

Leider musste ich gestern feststellen, dass das Programm unter Windows 11 (24H2) nicht mehr funktioniert . Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass eine DLL nicht geladen werden konnte. Das ist sehr schade, denn den Mexican-Hat-Filter fand ich immer recht gut.

Kann das jemand bestätigen oder hat die Software wieder zum Laufen gebracht?

Danke.

CS, Frank

Hallo Frank,

bei mir läuft Giotto unter Win11. Es könnte sein, dass ich die Meldung auch hatte (nach dem Upgrade), weiß ich aber nicht mehr so genau. Welche dll wird denn angemeckert?

CS Jochen

Hallo Jochen,

mir wird folgende Fehlermeldung angezeigt: "Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da CTL3D32.dll nicht gefunden wurde. Durch eine Neuinstallation des Programms kann das Problem möglicherweise behoben werden."

Laut KI folgendes Problem: "CTL3D32.dll war eine Microsoft-Bibliothek, die in älteren Windows-Versionen (z.B. Windows 95/98/ME) für 3D-Oberflächenelemente verwendet wurde. Sie wird seit Windows XP nicht mehr standardmäßig mitgeliefert."

Man soll sich die CTL3D32.dll von einer externen Quelle herunterladen und ins System integrieren - mache ich nicht so gerne. Kompatibilitätsmodus funktioniert auch nicht.

Sehr schade:(

Frank

Zurück
Oben