Gips Spiegel: First Light ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andy

Aktives Mitglied
Hallo.

Haute war es soweit.
Den Gips Spiegel mit 8 (Dreiecken) Stücken Spiegel Folie beklebt.

Bin dann gleich danach mit dem Spiegel nach drausen.
Blauer Himmel, ein par Wolken, aber was für ein anblick mein Spiegel spiegelte das Blaue Firmament in meine Augen.
Wirklich super.

Danach, um die Brennweite zu erfahren, habe ich den Spiegel in die Sonne gehalten.
Brennweite ist ca. 25 cm, obwohl der Spiegel ziemlich Flach war.

Das war mein First Light mit Gips. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
 
Nachtrag
---------------

Leider gab es keinen BrennPUNKT sonder mehr ein Brennfleck, was leider auf die Spiegelfolie von AstroMedia zurückzuführen ist.

Wenn es eine Möglichkeit gibt den Spiegel mit irgendwas zu BESPRÜHEN (Spiegel Glanz) - würde es bestimmt einen BrennPUNKT geben.

Gibts da irgendwas?

<img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
 
tag andy!

zum experimentieren kann man sowas schon mal versuchen. den weiteren aufwand zu betreiben daraus etwas brachbares zu entwickeln, halte ich aber für unangemessen. du scheinst ja wirklich arg interessiert an dem thema zu sein. deswegen würde ich dir ein nettes buch ans herz legen: martin trittelvitz: spiegelfernrohre selbst gebaut. ich bin mir nicht ganz sicher ob es in einem anderen threat schonmal erwähnt wurde. ich bin jetzt fertig damit und um einiges schlauer was spiegel und deren möglichkeiten angeht.

mein fazit bis jetzt: falls du auf den gips keine oberfläche aufbringen kannst die sich sehr sehr sehr fein schleifen und polieren läßt, und zwar so fein, dass du dich darin selbst wie in einer sauberen fensterscheibe spiegeln kannst, wirst du diese instrumente lediglich dazu nutzen um ein blatt papier mithilfe der sonne entzünden zu können. wiegesagt meine meinung. ich lass mich aber auch gerne überzeugen <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/tongue.gif" alt="" />

viel spass beim basteln
tobias
 
Hallo

Ja so ein Buch soll schon schön sein, aber in solcehn Büchern ist es meist so gemacht das viel aufwand und viele Kosten betieben werden, was mann dann doch nicht macht.

Oder ist das Bei diesem Buch nicht so.?
 
Hallo,

viel zu teuer: Chromglanzspray gibt's in (fast) jedem Baumarkt für um die 5 - 6 EUR.
Habe ich nämlich letztens selbst für Abdeckleisten aus Alu verwendet.
Kannst als Spiegel aber getrost vergessen: Die Oberfläche hat eine bei genauem Hinsehen gut zu erkennende "Buckel"landschaft
 
Hi.

> "Die Oberfläche hat eine bei genauem Hinsehen gut zu erkennende "Buckel"landschaft"

Ich weis es nicht genau aber kommt es nich auch auf die Oberfläche drauf an.

Ich nehme an das die Oberfläche super glatt ist.?
 
Hallo,

die Aluleisten waren glatt wie 'n Babyhintern. Das Problem bei den Sprays ist, dass die Kohäsionskräfte der einzelnen Tropfen kleine "Linsen" bilden, die sich nicht verhindern lassen. Das hat zwar einen schönen Effekt in der Dekoration, ist aber für nen Spiegel ziemlich ungeeignet.
 
OK. Danke.

Da muss ich mal bei den Verkäufer nachfragen.

Würde es was helfen wenn man Dose und Spiegel ANTISTATISCH "aufläd"? -> Keine Kräfte oder?
 
man muß ja nicht alles so machen wie es dasteht. es ging mir eher darum zu verstehen warum etwas funktioniert wie es funktioniert. deine alternativgedanken in allen ehren. es steht darin ja nicht nur wie ein spiegel gefertigt wird sondern warum er gute bilder liefert wenn er bestimmte eigenschaften hat. vielleicht kannst du ja versuchen auf diese hinzuarbeiten?
 
Danke!

Ich denke, ich werde mir in den nächsten Wochen das 1. Buch kaufen.

Bis dahin gehts mit meinem Gips Spiegel weiter <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
 
Ja so ein Buch soll schon schön sein, aber in solcehn Büchern ist es meist so gemacht das viel aufwand und viele Kosten betieben werden, was mann dann doch nicht macht.

Oder ist das Bei diesem Buch nicht so.?

Hi Andy,
Das buch von Martin Trittelvitz kann ich auch empfehlen. Damit habe ich auch angefangen (Dezember 2003) Ein Jahr später war mein Spiegel dann fertig <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" /> (ok, da war eine ziemlich lange Sommerpause dazwischen)
Die Kosten für den Spiegel (20cm) beliefen sich inklusive Schleifmaterial auf ~90€ (allerdings bis jetzt noch ohne die Aluminiumschicht)
Den Aufwand hätte ich Anfangs niedriger eingeschätzt. Insbesondere die Politur mit dem ständigen messen der Oberfläche hat mich den ganzen Weihnachtsurlaub durch beschäftigt.
ABER: Ich bereue nichts, es hat Spaß gemacht <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
 
Hallo Andy,
Wenn du nicht gerade einen Spiegel schleifen willst, dann würde ich dir das Newtonfernrohr von Astromedia empfehlen. Da ist ein einfacher Spiegel, ein Planspiegel und alle notwendigen Materialien zum Bau eines einfachen Newtonfernrohres drin. Natürlich ist das kein Qualitätsteil aber du kannst damit schon Beobachtungen am Mond und Sternhaufen durchführen.
Viel teurer als deine Versuche ist das ganze auch nicht.
Grüße Martin
 
Hallo,

Würde es was helfen wenn man Dose und Spiegel ANTISTATISCH "aufläd"? -> Keine Kräfte oder?

Nein. Die Teilchen besitzen nach dem Auftreffen auf den Gips immer noch etwas kinetische Energie und werden sich trotzdem zu kleinen Bällchen zusammenformen.
Etwas helfen würde vielleicht, wenn man die Oberflächenspannung des Chromsprays heruntersetzen könnte. Aber da wüsste ich nicht, wie.
 
Hallo,

Was mich irritiert ist das: Verspiegelungen (z.B. Reflektoren )

Damit sind sicher keine Teleskope gemeint. In der Lichttechnik bezeichnet man wohl alles als Reflektoren, was nicht selbstleuchtet.
Zudem wird bei ebay gerne das letzte sch... Produkt als die neueste und umwerfendste Innovation seit Erfindung des Rades angepriesen, um den Schrott auch irgendwie noch loszuwerden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben