Giro II - Höheneinstellung zu leichtgängig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Entdecker

Aktives Mitglied
Hallo ans Forum,

bei meiner Giro II läuft die die Höheneinstellung leider viel zu leicht. Um eine einigermaßen schwergänge Einstellung zu erreichen muss ich die obere Feststellschraube immens stark anziehen.
In Azimuth hingegen läuft es butterweich, die Einstellung geht hier sehr feinfühlig.
Habe die Prismenklemmen demontiert, das Rohr herausgezogen und mit Labello Lippenwachs nachgefettet, hat aber leider keinen erkennbaren Gewinn gebracht.

Hat jemand einen Tipp wie sich die Gängigkeit in der Höheneinstellung verbessern lässt?

Grüße, Marius

Hallo Marius,

bei mir war es im Sommer umgekehrt. Die Höhenverstellung ging extrem schwergängig, die Feststellschraube war dabei komplett gelöst.

Ich habe wie Du die Achse herausgezogen und sehr viel Metallabrieb/Metallspäne an der Achse und im Gehäuse gefunden. Da die Klemmschraube sich bei mir nie gefressen hatte, vermute ich das es sich noch um Rückstände der Fertigung handelte. Nachdem ich das Gewinde nachgeschnitten und alles gereinigt hatte lief die Achse wieder so sauber wie zuvor.

Evtl. hängen bei Dir Metallspäne im Gewinde der Feststellschraube und verhindern das diese überhaupt Druck auf die Welle ausüben kann.

Der Kunstoffklotz zwischen Klemmschraube und Achse, es drückt dort nicht Metall auf Metall, ist aber schon noch vorhanden?

Sonst kann ich mir eigentlich kaum weitere Fehlerquellen vorstellen.

Eiert Deine Höhenachse eigentlich auch? Wenn ich meine drehe ist ein deutlicher Schlag sichtbar. Von deutscher Neuware hätte ich mehr erwartet. Ich würde als nächstes eine AYO kaufen...

Gruß Alex

Hallo Marius,

ich muss folgende Aussage etwas präziser gestalten

Der Kunstoffklotz zwischen Klemmschraube und Achse, es drückt dort nicht Metall auf Metall, ist aber schon noch vorhanden?

So ist es zumindest bei meiner Giro III. Ob es bei der II'er auch einen gab? Ich zumindest würde nicht Metall auf Metall klemmen.

Sollte bei Dir keiner vorhanden sein würde ich beim Hersteller nachfragen.

Gruß Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben