Gitterrohr-Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Wilfried.

Vielen Dank für die neuen Bilder. Da hast Du Dir ja wirklich ein echtes Sahnestückchen gebaut (Hutabzieh). Mit dem wirst Du sicherlich viele Jahre Deine Freude haben und immer wieder Neues entdecken können. Insbesondere die vielen kleinen Details bei Deiner Ausführung sind staunenswert, und die Tatsache dass Du über einen sehr langen Zeitraum so konsequent bei der Sache geblieben ist. Letzendlich hat's sichs ausgezahlt.

Jetzt wünsche ich Dir viele klare Nächte bei Bomben-Seeing, Jürgen (Hutwiederaufsetz).

Hallo Jürgen,

es freut mich, daß Dir die Spiegelzelle gefällt. Es kann ja sein, daß der eine oder andere Sternfreund die Zelle nachbauen möchte. Wenn es gewünscht ist, werde in den nächsten Tagen neue Bilder vom Dobson reinsetzen, auch ein Foto mit geänderter Spiegelzelle. Hier sind die Winkel für etwas mehr Lichtgewinn geändert.

Viele Gruß und CS
Wilfried

Hallo Jürgen,

es freut mich, daß Dir die Spiegelzelle gefällt. Es kann ja sein, daß der eine oder andere Sternfreund die Zelle nachbauen möchte. Wenn es gewünscht ist, werde in den nächsten Tagen neue Bilder vom Dobson reinsetzen, auch ein Foto mit geänderter Spiegelzelle. Hier sind die Winkel für etwas mehr Lichtgewinn geändert.

Viele Grüße und CS
Wilfried

Hallo Selbstbauer,

es geht um meine EQ Plattform, die ich in diesem Thread vorgestellt habe. Leider hat sich der Antrieb so nicht bewährt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Antriebswelle nicht gerändelt ist. Ich wollte aber den Rändel nicht, um einen absolut ruhigen Lauf zu erreichen.

Zum Spechteleinsatz beginnt man so, dass man die EQ Plattform mit Teleskop nach rechts in die Anfangsstellung verschiebt. Zugleich hat man aber auch das Gewicht der Einheit, über die Kurvensegmente, asymetrisch nach oben verschoben. Das bedeutet, wenn die EQP nachführt, fährt das Gewicht zuerst bergab auf die tiefste Position, das schafft der Antrieb auch einwandfrei. Nun aber beginnt der Schlupf, denn der Antrieb muss das Gewicht auf der anderen Seite nach oben schleppen. Das schafft er nicht.

Ich habe nun für den Antrieb eine neue Vorrichtung konstruiert, welche den erwähnten sehr ruhigen Lauf der EQ Plattform nicht beeinträchtigt, andererseits zu einer Stunde Nachführzeit zwingt. Ich denke, dass ich im Februar die neue Einheit der EQP hier vorstelle, und drückt mir mal die Daumen, dass alles so funktioniert, wie geplant.

Ich freue mich sehr über dass rege Interesse, welches meiner Seite "Gitterrohr-Dobson" entgegen gebracht wird. Ich wünsche allen viel Erfolg!

Viele Grüße und klare Nächte

Wilfried

Wenn man etwas verbessern kann, sollte man es tun, zumindest aber versuchen!

Hallo Gemeinde,

der Zahnstangenantrieb für die EQ Plattform ist fertig. Um den Antrieb überhaupt nutzen zu können, muss die Zahnstange seitlich verschiebbar sein, d.h. ausrastbar. Man muss das Teleskop nach ca. einer Std. Nachführzeit in die Anfangsstellung zurück bringen können.
Die Zahnstange war eigentlich das einzige Problem,denn sie war nirgends zu bekommen, also selbst ist der Mann. Ich habe dann aus 10x10 Alu eine gefertigt, die Teilung stimmt und sie drückt nirgends. Die Zahnstange hat zwei angepasste Kurven für den Kreisbogen. Sie ist ein ganz schön krummes Gebilde geworden, wie man auf dem Bild sieht. Der ruhige Lauf über die Kurvensegmente wurde beibehalten, da die Zahnstange im freien Spiel läuft. Es gibt sicher bessere Lösungen, aber die EQP läuft, ohne Schlupf über eine Std., endlich.

Hier nun ein paar Bilder

Gruß an alle Sternfreunde

Wilfried

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 983
  • f03323252b80f5e948778a8307276722.jpg
    f03323252b80f5e948778a8307276722.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 962
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Selbstbauer,

da der Zahnstangenantrieb keinen Schlupf zuläßt,sollte man die Feststelleinrichtung, falls vorhanden, unbedingt entfernen.Vorsichtshalber, denn man kann leicht das Öffnen der Fesstelleinrichtung vergessen. Das ich den Hinweis erst jetzt bringe, bitte ich zu entschuldigen.

Gruß

Wilfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben