Gitterrohr-Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wilfried71

Aktives Mitglied
Hallo Astronomiefreunde und Selbstbauer,
seit gut einem Jahr arbeite ich an meinem neuen Teleskop.Es ist ein 10" Gitterrohr-Dobson F= 6,3 Brennweite 1600 mm. Das Gerät ist kurz vor der Fertigstellung. Ich warte noch auf den HS ,der hoffentlich bald geliefert wird.
Eine electronisch gesteuerte vns eq Plattform ist auch fertig.
Wer baut denn zur Zeit an einem ähnlichen Projekt ? Zum Erfahrungsaustausch bitte melden !

Grüße und cs wünscht

Wilfried

Hallo Wilfried,
mit 10" und F 6.3 und einer ParaPlattform hast du da ja das richtige Gerät um den Mars zu beobachten und zu filmen. Da drück ich dir mal die Daumen, dass der Spiegel rechtzeitig kommt.
Die Brennweite hast du wohl so bemessen, dass du zusammen mit der Plattform auf eine Zenithhöhe des OAZ in Augenhöhe kommst?
Ich mache es auch so wie du und baue zuerst den Gitterdobs (damit ich die noch nicht ganz fertige Optik vor dem Aluminisieren testen kann). Deshalb ist es immer ganz gut die Stangen vorerst etwas zu lang zu machen und sie erst dann nach Ausprobieren wo exakt der Brennpunkt ist zu kürzen.
Wünsche dir gutes Gelingen und zeig uns dann mal auch ein Foto vom fertigen Gerät. :huhu:

CS Mike

Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe mich sehr gefreut.
Ja,hoffentlich kommt der Spiegel bald. Ich habe den nicht selbst geschliffen,es ist ein Orion UK von TS.
Zu Deiner Frage: Ich bin nur 176 cm groß, habe aber im Zenit noch einen guten Einblick. Das müßte passen. Die Brennweite habe ich so gewählt,weil meine Gartensternwarte in den letzten Jahren durch Lichtverschmutzung viel an Quallität eingebüßt hat. Leidiges Thema.
Die Stangen habe ich so befestigt, daß ich sie nach oben und unten 50 mm verschieben kann.ich denke mal , daß ich so in den Brennpunkt kommen kann.
Das Teleskop ist zZ. bei mener Schneiderin (Cousine), die einen Umhang aus dunklem Stoff fertigt. Kann bestimmt nicht schaden! Sobald das Gerät wieder hier ist, werde ich ein paar Bilder reinsetzen.

Freundliche Grüße
CS Wilfried

Hallo Wilfried.

Ich wünsche Dir ebenso gutes Gelingen. Ich hatte selber einen 10" Spiegel mit f/6.4 von Astrocom, der in einen selbstgebauten Gitterrohrdobson kam. Viel Wert hatte ich zum Schluss darauf gelegt, den Fangspiegel so klein wie möglich zu machen, um die Obstruktion zu minimieren (der hatte am Schluss 30 mm). Zwar konnte ich nur 1.25" Okulare ausleuchten, aber obwohl der Spiegel gerademal das Rayleigh-Kriterium schaffte, war bei guten Bedingungen die Encke-Teilung (!) möglich, bestätigt durch Mitbeobachter. Nebeneffekt des kleinen Fangspiegels war die Verwendung eines kleinen 1.25 Helikal-OAZ, der Gewicht gespart hat (das Austarieren war bei dem langen Lulatsch zum Ende doch kitzliger als gedacht), vor allem wenn mal die Höhenräder gesägt sind und zum Schwerpunkt passen müssen - Modifikationen sind dann schwer. Um die lästigen Gewichte in der Spiegelbox zu sparen, habe ich Zugfedern eingebaut, die das Zuggewicht des Gitterrohrs mitkompensiert haben.
Auf jeden Fall hat das Gerät tierisch Spass am Planeten gemacht, und Deep-Sky ging natürlich ebenso gut.
Viel Erfolg weiterhin, Jürgen.

Hallo Jürgen.

Danke für Deine Antwort und Wünsche zum guten Erfolg.
Daß bei 10" die Encke-Teilung möglich ist; es wäre schön,wenn es mit meinem Gerät auch gelingen würde. Der Fangspiegel hat auf der kleinen Achse 50 mm.Ich hoffe,daß er für einen 2" OAZ groß genug ist. Es werden allerdings vorerst nur 1 1/4" Okulare eingesetzt. Der HS ist ja noch nicht da,und ich habe zum austarieren, eine dem Spiegelgewicht entsprechende runde Stahlplatte in die HS-Zelle gelegt.Es sieht so aus,daß in Auf-und Abbewegung der Höhenräder exakt die gleichen Verhältnisse im Kraftaufwand sind. Ich will aber nicht verschweigen,daß ich 2 Ausgleichgewichte unter die Spiegelbox schrauben mußte. Es ist kein leichtgewichtiger Reise-Dobson,da kommt es auf die Gegengewichte auch nicht mehr an. Vielleicht verlege ich die noch unsichtbar nach innen. Wenn es trotzdem irgendwie Schwierigkeiten geben sollte, muß ich mich wohl mit den Zugfedern befassen.
Noch eine Frage: Aus Deinen Zeilen lese ich: Du hast das Gerät nicht mehr - warum?

Freundliche Grüsse und besseres Wetter wünscht
Wilfied

Hi Winfried,

eine formschöne und sehr einfach durch 2 Schrauben zu befestigende Lösung für ein Gegengewicht ist eine verchromte Kurzhantelstange welche quer in die Spiegelzelle eingebaut wird.

CS Mike

Hallo Wilfried.

Den 10" habe ich verkauft, da ich Platz brauchte fuer einen 16"...........Oeffnungsfieber halt.

Gruss, Juergen.

Hi Mike,
danke für Deinen Vorschlag .
Frage: Arbeitest Du an einem neuen Projekt,oder ist der Ausbau Deines Equipments abgeschlossen?

MfG Wilfried

Hallo Jürgen,
jetzt hast Du mich aber richtig neugierig gemacht.Machst Du alles in eigener Regie, Spiegelschliff und all die mechanischen Teile in dieser Größenordnung? Das muß ja ein Riesengerät werden.Ohne Leiter geht da nichts. Das Öffnungsfieber hat mich noch nicht gepackt,und trotz eigenem Haus wüsste ich auch gar nicht, wo ich so ein Riesenteil fertigen sollte.Wenn es denn doch geht,kannst Du es mir ja verraten.Wie hoch wird denn die Einblickhöhe,ich sage mal incl.Plattform?

MfG und CS
Wilfried

Hi Wilfried,

Frage: Arbeitest Du an einem neuen Projekt,oder ist der Ausbau Deines Equipments abgeschlossen?

Ich habe gerade digitale Teilkreise eingebaut(Argo Navis) um die raren klaren Nächte besser nutzen zu können.

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8apm-22.jpg
Als Abschluß kommt dann noch zu Weihnachten ein Servocatsystem dazu, dann ist alles fertig. Allerdings juckt es mich schon sehr in den Fingern endlich wieder mal einen neuen Spiegel zu schleifen.
Wenn man mal mit Fernrohrbauen anfängt, hat man oft ein Hobby fürs :/ ganze Leben.

CS Mike

Hallo Mike,
genau so ist es, man hat immer wieder Wünsche und Ideen, die man verwirklichen möchte. Jürgen nannte es Öffnungsfieber, ich glaube, der Sternfreund ist seinem Hobby regelrecht verfallen.

CS wilfried

Hallo Wilfried.

Alles halb so wild; der 10" hatte f/6.4 und war ein recht langer Lulatsch, aber die Einblichköhe war im Zenit bei 1.80 Meter, so dass ich entspannt prima stehen konnte. In langen Beobachtungsnächten macht sich das schnell bezahlt, denn entspannte Körperhaltung bringt einiges an Wahrnehmung. Der 16" hat nur noch f/5 und braucht deshalb nur eine kleine Trittstufe. Was größeres hätte die Chefin des Hauses, glaube ich, auch gar nicht erlaubt......
Da ich beruflich Physiker bin (Schwerpunkt Optik + Spektroskopie) ist natürlich die Herausforderung, alles selber zu machen und bis zum Limit zu gehen. Bloß Parabolspiegel schleife ich nicht selber, da fehlt mir die Zeit (die nutze ich lieber fürs Beobachten). Beim Schleifen sind meine Spezialität dann Planspiegel, allerdings für Spezialanwendungen.

Viel Erfolg weiterhin für Dich, Jürgen.

Hallo Mike, hallo Jürgen,

hier die ersten Bilder. Bilder vom Teleskop folgen. Aufgrund der Datenmengenbegrenzung kann ich leider nur 2 Bilder einstellen.

Viele Grüße

Wilfried

Anhänge

• P1010310_320x240.JPG
    P1010310_320x240.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 3.631
  • P1010320_320x240.JPG
    P1010320_320x240.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 3.737
Wilfried, das sieht nach schöner sauber gebauter Arbeit aus :super:, da wird dein Fernrohr sicher auch eins zum Durchschauen UND zum Anschauen sein, bin schon gespannt. Dem Foto nach zu schließen planst du die Plattform fix als Teil des Teleskops ein?
In der Praxis( früher mit 12" und 18" plus Plattform) hat sich bei mir gezeigt, dass ich mal mit (für Webcam oder Planetenzeichnen) aber öfter auch gerne schnell mal ohne Plattform den Dobson benutzte, daher habe ich den/die Dobson(s) einfach auf die Plattform draufgestellt. Vorteile: Schneller Teleskopwechsel möglich, Dobson ohne Umbau auch ohne Plattform zu benutzen. Nachteile: Höhere Wacklizität, mehr Bauhöhe.
Für visuelle Planetenbeobachtung/Mondbeobachtung hab ich die Plattform gerne benutzt, fürs Webcamen nur sehr ungern, da ich keine Korrekturmöglichkeit in Deklination hatte, und der Planet mit Barlow und Webcam nur sehr schwer und mit genauer Ausrichtung der Plattform auf dem Bildschirm zu halten war.
Es gibt aber auf amerikanischen Foren Bauanleitungen für 2 Achs gesteuerte Plattformen, da kann man dann auch Kurzzeitfotografie machen.

CS Mike

Hallo Mike, danke für Deine Antwort.

Das Teleskop ist für visuelle Anwendung ausgelegt.Die eq Plattform soll fester Bestandteil des Telekops sein. Das siehst Du vollkommen richtig. Die Plattform ist sehr stabil konstruiert, mit einer Feststelleinrichtung.Ich kann also die Plattform in zwei Positionen spielfrei blockieren. 1. Vor Beginn der elect. Nachführung, und 2. zum Spechteln in paralleler Ausrichtung. Das hat den Vorteil, daß beim Ausrichten des Teleskop keine ungewollte Bewegung der Plattform möglich ist. Die elekt. Nachführung läuft 69 min.,ich denke, das reicht sicher.
Die ganze Einheit mit Teleskop ist ist eher ein Schwergewicht und war auch so geplant, um der "Wacklizität" wenig Chancen zu geben. Ich habe mich an Achim Strnad`s Rat gehalten,der da war, Zitat: "Keine Kompromisse an die Stabilität".
Vielleicht baue ich noch einen 8" Foto-Newton für die VIXEN GP, dann allerdings in extremer Leichtbauweise, wenn meine Holde nichts dagegen hat.

Frage: Wie kriegt man eigentlich die Riesenbilder ins Forum?

CS und Gruß

Wilfried

Hallo Christian,

hier ein Link auf ein paar Fotos eines kommerziellen Anbieters von 2 achs gesteuerten plattformen:
http://www.equatorialplatforms.com/alumplt.shtml
Hier ein paar Beispiele was man fotografisch mit EQ Plattform erreichbar ist:
http://www.roundtableplatforms.com/page2.php
Ich bilde mir ein auf cloudynights gabs mal vor längerer Zeit einen schönen Baubericht eines ATMakers mit vielen Bildern einer Plattform aus Holz, die auch in 2 achsen steuerbar war. Vielleicht findest du etwas mit den Suchworten "eq platform dual axis drive".

CS mike

Hallo ihr Bastler!

Ich nutze www.Abload.de zum Bilder posten. Einfach die Datei dort hochladen, danach präsentiert die Seite Links für Vorschaubild oder Vollbild, die man einfach in den Forenbeitrag reinkopiert.
Es gibt noch eine Menge anderer solcher Dienste, aber alle haben den Nachteil daß die Bilder irgendwann gelöscht werden.

Zitat von MikeWölle:
Hallo Christian,

Hier ein paar Beispiele was man fotografisch mit EQ Plattform erreichbar ist:
http://www.roundtableplatforms.com/page2.php
Ich bilde mir ein auf cloudynights gabs mal vor längerer Zeit einen schönen Baubericht eines ATMakers mit vielen Bildern einer Plattform aus Holz, die auch in 2 achsen steuerbar war. Vielleicht findest du etwas mit den Suchworten "eq platform dual axis drive".

CS mike

Ich finde die Bilder der Deepsky-Objekte entsprechen etwa dem Eindruck, wie es ab ca. 12" visuell beobachtbar ist. Eine schöne Untermalung für ein Beobachtungsbuch:-)

Hallo Wilfried,

eine sehr schöne und durchdachte Plattform. Eine Frage noch: wo hast du denn die Kugellager her?

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

die kleinen Kugellager für das linke Nordrollenlager sind:
14 Durchmesser aussen
5 " innen , eingepresst in ein nahtloses Rohr
16 " x 1 .

Bezugsquelle
www.lienkaemper.de

Es ist ein Techn.Grosshandel in meiner Nähe. Die Kugellager Kosten ca. 17 € das Stück, nicht gerade billig, dafür aber sehr präzise.

Grüsse und cs wünscht

Wilfried

Hallo Sternfreunde!

Der 10" f=6,3/1600 von ORION UK ist da und eingebaut. Nun wird getestet, wenn das Wetter mitspielt. Bald zeige ich Bilder vom Gitterrohrdoson für alle, die es interessiert. Für diejenigen, die meinen, sie müssen sich im Forum über fast alles lustig machen, (und nicht nur an dieser Stelle) sind die Bilder nicht gedacht. Ha,ha,ha!
Wie war das noch, pro Zoll eine Woche warten auf klare Sicht? Wenn dem so ist, hab´ ich ja noch viel Zeit, um vom Teleskop Fotos zu machen.

Viele Grüsse und CS
Wilfried

Hallo Wilfried,
das ist ja eine sehr saubere Arbeit.
Wie hast Du denn die Laufflächen der Höhenräder belegt?
Ist das eloxiertes Alu auf Teflon? Auf dem 3ten Bild siehts jedenfalls so aus.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Wilfried,

den Streulichtschutz solltest du besser aus schwarzem Schaumstoff fertigen oder mit Velour bekleben. Dann ist es perfekt. Gefällt mir wirklich gut, was du da gebaut hast. Saubere Arbeit! :respekt2:

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hallo Wilfried,

da ist Dir ein sehr schönes Teleskop gelungen welches hoffentlich viele schöne Beobachtungsstunden bringen wird.
Die Arbeit hat sich gelohnt.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Thomas, Andreas und Günther,

danke für Eure sachliche Beurteilung. Die Höhenräder sind mit Ebony-Star belegt. Das Ende ist jeweils mit einer kleinen Aluplatte gegen Stoss und knibbelnde Finger gesichert.
Die Streulichtblende wird noch mit schwazem Velour bespannt,und auch mit dem schwarzen Pinsel hier und da nachgebessert.

Viele Grüsse

Wilfried

Hallo Selbstbauer,

nachdem endlich mal wieder Gelegenheit war, das Dobson ausgiebig zu testen, war ich doch angenehm überrascht und erfreut über die opt. Leistung des 10" 1600 f6,3 Or.UK v. TS.
Das Dobson läuft gut, auch in Verbindung mit der eq Plattform. "Wacklizität" scheint für Dobsons ein Fremdwort zu sein, was man bei meinen übrigen Montierungen, von eigentlich ganz guter Quallität, nicht behaupten kann.Dazu muß ich sagen, daß das Dobson aber auch nicht in Leichtbauweise gefertigt wurde.
Die Ganze Mühe und Arbeit hat sich also gelohnt, wenn sich auch alles weit über ein Jahr hingezogen hat.
Ein guter Rat: Alle die sich nicht so recht an diese Arbeit trauen, einfach mal anfangen, es gerät schon.

Viele Grüße
Wilfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben