Gitterrohrtubus parallaktisch montiert

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas stw
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stw

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte gern mit einem Gitterrohrtubus für meinen GSO 200/1000 Newton auf GP/DX Montierung ein wenig Gewicht einsparen, um mit diesem Aufbau die Montierung nicht zu sehr am Limit zu betreiben. Mein Ziel ist die Astrofotografie.

Die üblichen Gitterohre für Dobson-Teleskope sind sicherlich nicht so verwindungssteif, dass man deren Design übernehmen könnte. Ich denke daher an einen Aufbau mit zwei "Gittern" und einem mittigen Rohr zur Befestigung an der Montierung.

Könnt Ihr mir einen Bausatz oder eine Bauanleitung empfehlen? Tips für die Dimensionierung wären auch hilfreich. Vielleicht hat ja auch jemand schon Erfahrungen mit einem solchen Vorhaben und kann mir sagen, ob das überhaupt für die geplante Anwendung sinnvoll ist.

Freu mich auf jede Antwort!

Viele Grüße und clear skies
Stephan

Hallo Stephan,

wie willst du das den hinkriegen wen das eine DSLR oder CCD wiegt mindestens 1 kg und das hält ein Gitterrohr Tubus nicht aus ohne das es die Streben verzieht.

CS
Sebastian

Hi Stephan,

Dieter Martini hat Gitterrohrtuben in der Preisliste. Evtl. hat er auch Fotos davon auf seiner Website.

CS
Chris

Hallo Stephan

Dobson bauweise wird nicht gehen. Im schwerpunkt braucht man einen Rahmen und von da an nach oben und unten die Gitterkonstruktion. Der Rahmen muß alle kräfte aufnehmen können und wahrscheinlich bei deinem kleinen Teleskop das auch noch auf einer Seite. Größere Teleskope werden wie in einer Gabel beiseitig getragen. Ob man bei deinem Fernrohr da noch an Gewicht spart ist fraglich.

Gruß Rolf

PS. Es gab aber schon einige Abbildung dieser Art in diesem und anderen Foren.

Hallo Stephan,

sieh dir mal diesen Tubus an:

http://www.dietermartini.de/eq6.html

Ich hab meinen 10" Spiegel darin eingebaut.
Der 10" Gittertubs wiegt ohne Anbauteile 6,5kg.
Das Gewicht beträgt komplett mit den Spiegeln und allen Anbauteilen 12kg.
Gewichteinsparrung ca. 4kg.

Da ich nur visuell beobachte kann ich nichts über die
Fototauglichheit sagen.

Viele Grüße,Heiko

Hi Stephan,

für Deine "Weiterbildung" zu dem Thema empfehle ich Dir u. a., nach serrurier truss zu googeln.

Viele Grüße, Henning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben