Glänzende Kinderaugen....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Berberich

Aktives Mitglied
Glänzende Kinderaugen

Meine Sternwarte nimmt, wie jedes Jahr, am Ferienprogramm unserer vier Ortschaften teil. Feste Termine zur Beobachtung haben wir dieses Jahr nicht mehr ausgemacht, denn im vergangenen Jahr fielen sämtliche Termine buchstäblich ins Wasser.

Die beiden vergangenen Nächte waren gut, der Mond verschonte uns bis 00 Uhr mit seinem störenden Licht und somit stand ich draussen auf der Terasse. Aufgebaut, um Jupiter zu betrachten, war nur der MN68 auf der GP-DX. Dazwischen beobachtete ich mit meinem 20x77 Miyauchi, - die Milchstraße war hell und brillant.

Dann Geräusche und Stimmen in der Dunkelheit, Rotlichtlampen (!!) blitzten auf. Aus der Dunkelheit dann die Stimme eines Jungen. „dürfen wir kommen?“. - Aber natürlich dürft ihr!
Schnell stellte sich heraus, der Junge hatte schon einige Nächte zuvor den Himmel beobachtet und auf wolkenlose Sicht gewartet. Heute war es soweit, er trommelte seine Kumpels zusammen, holten sich von den Eltern die Erlaubnis ein und da standen sie nun mit ihren Rädern, 5 Jungs zwischen 9 und 11 Jahren, abends um 21:30 Uhr.

Schnell war abgeklärt, dass ihre Eltern wussten, wo sie zu finden waren, sie durften sogar bis Mitternacht bleiben. – Hier bei uns im ländlichen Raum ohne Straßenverkehr ist das zum Glück noch gefahrlos möglich.

Also musste erst mal alles für die Beobachtung vorbereitet werden. Sieben Leute (mit meiner Frau) um ein Teleskop, das war zu wenig. Die Jungs trugen die beiden Rockerboxen von der Sternwarte raus auf die Terasse, die 8“ und 12“ Newtons übernahm ich lieber selbst. Schnell war aufgebaut, die Geräte stehen zum Glück bei gleicher Außentemperatur in der Warte und sind sofort einsatzbereit. Dann das Schiebedach der Warte geöffnet, das größe Meade aktiviert, den Laptop eingeschaltet und los konnte es gehen.

Nun erst einmal erklärt, was alles man „da oben“ so sehen kann. Dazu, - man mag mich bitte nicht steinigen, nahm ich den grünen Laser (0,3mw) und fuhr die markanten Sternbilder wie Cassiopeia, Cygnus, Lyra u.a. ab. Dann begannen wir mit Doppelsternen. Albireo ist hier natürlich das Galaobjekt, gefolgt von Epsylon Lyrae mit seinen 4 sichbaren Komponenten.

Im 12“ stellte ich mittels Telrad-Sucher ein, die Jungs schauten sich das Prozedere zweimal an und versuchten sich, nach dem Durchschauen im 12 zöller, am 8“ f:6. Gut, Epsylon Lyrae fanden sie mit dem Telrad nicht, aber Wega war rasch eingestellt. Man sah, es machte den Jungs von Minute zu Minute mehr Spaß, und mit dem Spaß am Sehen kamen auch die Fragen nach dem Was, wo, warum. Meine Frau und ich hatten eine Menge zu tun, Objekte einstellen, darüber kindgerecht zu berichten, Erzählungen daran zu knüpfen und knifflige Kinderfragen zu beantworten. Da kam uns der Bericht in S&W gerade recht, wo eine Gruppe die griechischen Sagen modernisierte und dem Publikum nahebrachte, wo griechische Helden zu James Bond wurden und die ganze Geschichten in die Neuzeit übertragen wurden. Das kam – es war ein spontaner erster Test, - „tierisch gut“ an...

Während die Jungs beobachteten, richtete ich das 12“ Meade SC auf Jupiter, den es nun nachführte. Damit standen 2 auf den Planeten gerichtete Teleskope bereit, um Ärger und Gedrängel zu vermeiden. Vorab – es kam zu keinem Gedränge, die Jungs waren richtig gut drauf und viel zu begeistert von dem, was sie sahen.

Da die Nacht extrem gut war, konnten wir auch viele Satelliten beobachten. Langsame, schnelle, dazwischen leider natürlich auch viele Flugzeuge. Aber es entwickelte sich daraus ein richtiger kleiner Wettbewerb, wer erkannte sofort, ob es ein Satellit oder ein Flugzeug war?

Dazwischen immer wieder ein neues Deep Sky Objekt. M11 gefiel mit seinem eingebetteten Brillanten in der Mitte als Sternhaufen am besten. OH und KH, dann Nebel im Schützen und, immer zwischendurch, natürlich Jupiter.
Daß wir auch noch Glück hatten und Jo einen Vorbeigang am Jupiter zelebrierte, war für die Jungs wohl das Highlight des Abends. Einer stand immer am automatisch nachgeführten MN68, ein anderer am Meade, der Rest verteilte sich auf die anderen Teleskope.

Gegen 23:30 kamen dann auch noch zwei Elternpaare vorbei. Sie wollten nun doch mal genauer sehen, was ihre Kids hier machten.
Kurz nach 00 Uhr war der Spuk vorbei, Wolken zogen ziemlich rasch auf, die Milchstraße verblasste und nach wenigen Minuten war kein Stern mehr zu sehen. Die Jungs halfen noch, die Okulare aufzuräumen, die Rockerboxen wanderten wieder in die Sternwarte und man verabschiedete sich. Die Jungs wollen unbedingt wiederkommen, so gut hatte es ihnen gefallen.

Und heute Morgen?
Um 9 Uhr stand einer von Ihnen in unserem Atelier - mit glänzenden, wenn auch etwas müden Augen und einem Glas „muttergemachter“ Marmelade in der Hand. – Und davon haben wir zwischenzeitlich schon eine nette und beachtliche Sammlung. Der Winter ist für uns gerettet...

Ein kleiner Beobachtungsbericht der anderen Art, von

Winfried

Hi Winfried,

einfach nur schön zu lesen...

Gruß

Lots

Hi Lots,

mit Kindern macht es immer wieder am meisten Spaß, die sind so unbekümmert und oftmals wissbegieriger als man denken mag. Die Nacht hat riesigen Spaß gemacht, auch, weil alles so spontan war!

CS
Winfried

Hi Winfried,

schön daß Deine "Öffentlichkeitsarbeit" soviel Begeisterung ausgelöst hat, und dann spielt auch noch das Wetter mit...
An solchen Abenden kann man wenigstens zeigen was da oben alles zu sehen ist und daß Astronomie kein theoretisches Hobby sein muß. Gerade für Nicht-Astronomen ein AHA-Erlebnis denke ich, vielleicht hält bei dem einen oder anderen das Interesse länger an.
Zwei Bekannte von mir würden auch gerne mal mitgucken, aber hier gibts seit Wochen nur Wolken zu sehen (Du weißt schon, die doofen grauen Dinger :/ ), da werden sie sich wohl noch etwas gedulden müssen.

Viele Grüße Felix

Hi Felix,

das, was ich daraus gelernt habe ist eines: KEINE festen Termine machen. Im vergangenen Jahr habe ich die Leute vergrault, weil an jedem Termin schlechtes Wetter war und wir absagen mussten. Heute kommen die Leute einfach - manchmal mitten beim Abendessen, das bei uns auch mal spät stattfindet.

Aber ich freue mich, wenn in der heutigen Zeit überhaupt noch jemand kommt. Kino, Schwimmbad im Sommer oder Dorfdisco sind attraktiver, - denkt man.

Um so mehr habe ich mich gestern Nacht gefreut. Da war garnichts geplant und auf einmal kommen die Jungs. Hat mich einfach nur begeistert und ich glaube, das kam im Bericht auch rüber. Und die 5 haben was mitgenommen und waren begeistert. Was will man mehr?

CS
Winfried

Hi Winfried,

einfach schön zu lesender Bericht :applaus:
Auch wenn's bei mir schon einige Jährchen her ist, seit ich in dem Alter der Burschen war, keimt beim Lesen ein klein wenig Nostalgie auf und ich denke da immer gerne an meine ersten Schritte zurück. Vor allem da ich damals diese Möglichkeiten nicht hatte (von der Erklärung her), es mir aber dennoch Spass gemacht hat.

Hallo Winfried,

der Bericht liest sich wirklich schön und toll wenn die Kinder so begeistert waren, ich habe es zur Mofi mal wieder gemerkt: es macht schon einen Heidenspass wenn sich Leute aufrichtig für das Thema interessieren und man ins Gespräch kommt, mit Kindern sicher noch intensiver.

Viele Grüße Benny

Ja Leute,

ich kann es jedem nur empfehlen.
Wir als Hobbyastronomen sollten immer wieder versuchen, anderen unsere Begeisterung vom grstirnten Himmel mitzuteilen. Die meisten wissen garnicht, was man am Himmel alles sehen kann und bei so manchem kann man etwas Begeisterung wecken. Daher betätigen wir uns gemäß John Dobson`s Idee des öfteren auch mal als Straßenastronomen, gerade demnächst wieder, wenn hier unser Bauernmarkt stattfindet.
Ich hoffe nur, daß wir dann wenigstens ein paar kleine Flecken auf der Sonne haben, das das am Tage stattfindet.

Also Leute, raus mit den Scopes auf die Straße!

Viele Grüße
Winfried

Hallo Winfried!

Sehr schöner Bericht! Leider lässt die Begeisterungsfähigkeit für Naturbeobachtungen mit Eintritt in die Pubertät deutlich nach.
Aber ich finde es toll, dass ihr so was für die Kids macht - weiter so!

Grüße

werner

Toller Bericht, Winfried, ich kenne solche "glänzenden Kinderaugen" aus dem Museum, wenn bei uns die lebensgroßen Modelle von Sauriern, Wollnashörnern und Mammuts angeschaut werden. Da gibt's auch eine Aktion "Nachts im Museum" - unsere mittelalterliche Wasserburg, wo wir das Archäologiemuseum untergebracht haben, liegt richtig dunkel, Sterne funkeln dann auch. Ich muss dann immer an mich denken, wie ich mit acht oder zehn Jahren zum Himmel geblickt habe ...

Schön, dass Du so viel Freude bereiten kannst!

Ralf

Hallo,

die Freude, die man anderen macht, macht man sich damit auch selbst. Immer nach einer solchen Nacht weiß ich wieder, warum ich dieses Hobby betreibe.

Und demnächst werden wir hier in der Schule sogar einen Astronomieuntericht einführen. Zumindest möchte es die Rektorin, was ich gut finde.

CS
Winfried

Hallo Winfried!
Wow. Das klingt irgendwie nach einer anderen (heilen, Geborgenheit bietenden) Welt.
Da kommen Kinder von sich aus zu Dir zum Sternegucken, noch dazu so viele :o ? Ich bin wirklich beeindruckt. Das muss wirklich ein schönes Erlebnis gewesen sein.
Was gibt es zudem schöneres, als wissbegierigen unvoreingenommenen Kindern die Begeisterung des Sternenhimmels näherzubringen.
Einfach traumhaft, dass es noch solche Erlebnisse gibt.
Danke für diesen aufmunternden Bericht!
Beste Grüße,
Norman

Hallo Norman,

ja, sie kommen von alleine.
- Aber auch nicht so ganz von alleine. In den Ferien haben wir ein Ferienprogramm, an dem Vereine und Firmen teilnehmen. Eigentlich alle, die etwas zu zeigen haben.
Das steht dann im "Amtsblatt" mit all seinen Terminen. Da wir aber aus witterungsgemäßen Bedingungen keine festen Termine anbieten können, stehen wir derzeit mit unserem Angebot jedes mal im Amtsblatt und irgendwann denken die wohl, ...da musste DOCH mal hin...

Übrigens waren die Jungs gestern Abend wieder hier - mit Zettel und "Programmpaket" was sie sehen wollten: ..Nochmal den sterbenden Stern... - lange überlegt, ah ja, M57!
Dann war gestern Ronald aus Frankfurt/Oder mit Frau noch zu Besuch und so konnten wir (er ist auch Hobbyastronom) den Jungs ausführich alles Zeigen. War wieder sehr nett und ich kann es jedem, der die Möglichkeit dazu hat, nur empfehlen!

CS
Winfried

Hallo Winfried,
ist ja aber trotzdem fast wie von alleine - so ohne festen Termin...trotzdem super!
oha - ein Ronald aus Frankfurt/Oder - nicht zufällig einer von den "Astrofüchsen"? So klein ist die Welt - Verknüpfung in die Heimat ist somit mal wieder hergestellt, kenne ihn aber nicht - ich komm nur +/-aus der Nähe und hab mal ein paar von den Astrofüchsen auf Astrotreffen getroffen.
Ein Programmpaket hab ich übrigens auch grad erstellt- für´s HTT und meinen Kumpel mit 12-Zöller. Lustig ist - hier zeige ich meinem Kumpel Objekte mit SEINEM Teleskop :biggrin:(ich selbst hatte bisher nur 4Zöller, aber weit mehr Beobachtungserfahrung als er)
Schöne Grüße,
Norman

Hallo zusammen

Ja Ich als Veter von 2 Kinder habe dies auch schon erlebt,
da Ich hin und wieder meine Kinder, aber deren Schulfreunde
auch andere Kinder durch mein Teleskop schauen
gelassen habe, da im Winter der Orion sehr bald zu
beobachten ist zeigte Ich den Kinder den Orion Nebel
die begeisterung der Kinder,man erinnert sich an seine eigene Kindheit.

Manfred

Hallo Norman,

...ja, er ist es, von den Astrofüchsen. Eine nette Gruppe übrigens, solltest sie man besuchen. Mit Ronald bin ich seit über 8 Jahren eng befreundet.

Zur Beobachtung: zum Abschied der "Kurzen" kam dann noch die "Drohung": und wenn man den Mond wieder gut sehen kann, dann kommen wir nochmal vorbei. Ich werde mich wohl mal mit Apfelsaft eindecken müssen, die bleiben schon recht lange und sind von mal zu mal begeisterter.

Irgendwie fühlt man sich nach einer solchen Nacht dann richtig gut. Ronald hat`s genauso gefallen und jeder von uns hat an einem Gerät Objekte vorgeführt. Ihn hat es dann genauso mitgerissen wie mich. - Schön ist`s einfach!

Auf den Winter habe ich sie auch schon eingestimmt. Auf Orion im Speziellen, ist ja wohl das Lieblingsobjekt von uns allen hier und an ihm kann man auch dem Laien unheimlich viel zeigen.

Am Samstag geht`s dann eine Runde weiter im Nachbarort. Dort werde ich mal durch Bernhards selbstgeschliffenen und selbst gebauten 24" Dobson schauen können.- Da werden MIR dann die Augen überlaufen... Zumindest optisch das schönste Gerät, daß ich je gesehen habe. Nur schade, daß er es nie mitnimmt auf das ITV. Mit Argo-Navis und GOTO-Plattform ausgestattet, alles von oben über Funksteuerung bedienbar. Ich bin gespannt.

CS
Winfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

einfach nur schön zu lesen, wunderbar. Ich kann mir förmlich das Gewusel vor den Teleskopen vorstellen :)

Ganz feuchte Augen hab,
Wolfi

Naja Wolfi,

es hält sich zum Glück in Grenzen.
Sooo interessant finden es wenige Leute/Kids. Die meisten gehen lieber in die Disco.
Aber gerade kamen die ersten "Bestellungen" für heute Abend rein. Diesmal Erwachsene. Derzeit haben wir zwar noch eine komplette Wolkendecke, aber wir hoffen mal. Nach Wetterbericht müsste gerade die Sonne scheinen.......
Aber die Leute kommen aus dem Dorf oder den umliegenden Orten. Die sehen ja dann selbst, ob es heute Abend noch aufgeht.
Bil mal wieder gespannt, was heute so alles kommt.

CS
Winfried

Sehr schöner Bericht!

Es gibt sie eben noch, die typische "Landjugend", die sich halt doch etwas mehr für alles mögliche in Sachen Natur interessiert als die eigentlich bemitleidenswerten Kinder in den Großstädten, die ja kaum noch den Wechsel der Jahreszeiten mitbekommen bzw. die Schönheit der Natur.

Sehr lobenswert Dein Engagement, wirklich.

Ich lag zwar als kleiner Junge auch oft auf der Wiese mit dem Feldstecher den Nachthimmel betrachtend (ohne zu Wissen was ich gerade sehe, was aber trotzdem super war!), aber so einen Nachbar wie Dich hätte ich liebend gerne gehabt!

Beste Grüße.

Tja,

es ist am Freitag Abend noch aufgegangen und wir konnten mal wieder schön beobachten. Dieses mal waren es 2 Erwachsene und 4 Kinder.
Ansich dachte ich, M13 hängt mir langsam zum Halse raus, aber am Samstag sind meine Frau und ich "fremdgegangen", sprich rüber ins Nachbardorf, um dort mit einem Bekannten und seinem Eigenbau 24" Dobson zu beobachten. Hab`s in anderen Threads schon geschrieben und will mich nicht wiederholen, aber seither heißt M13 bei uns der "offene Kugelsternhaufen" im Hercules.... Uns hat es fast von der Leiter gehauen und ich hoffe, meine Frau kann nun besser verstehen, warum ich wenigstens einen 20" f:4 möchte....

Also blieb unsere Hütte am Samstag leer. Und gestern bin ich endlich daran gegangen, mein Meade zu scheinern. Das wird noch 2 Nächte gehen, denn mangels Sternen musste ich um 23 Uhr abbrechen. Ist aber zwingend nötig, da ich im Herbst wieder mit der Astrofotografie anfangen möchte. Aber nur in vertretbarem Maße und - analog! mit der 4,5/6cm Mamiya und Diafilm.

CS in die Runde
Winfried
CS
Winfried

Hi Winfried

Urlaub ist viel zu schnell rum.
Warum ist das eigentlich so???

Hat uns bei Euch großen Spaß gemacht,
auch das da Kinder kommen und sich
für Astronomie interessieren.

Hi Norman

Du wirst die Astrofüchse auf dem HTT treffen,
dann lernen wir uns auch einmal persönlich kennen.

Bis dahin

Gruß Ronald

Hi Ronald,

...trotz Zucker: die erste Pralinenschachtel ist leer. - Spitze! Nun sind die Köstritzer dran, mmmmh!

Grüße an Frau und Dich, Du OPA!!!!

CS
Winfried

Hi Ronald!
Na ja, kann sein dass wir uns schon gesehen haben - aber ich weiss nicht wie Du aussiehst. Letztes Jahr bin ich mal kurz zu euch rübergekommen, aber ob Du da mit bei warst weiss ich nich. Einer von euch, der sympatische junge Vater :) kannte mich vom Sehen aber meinen Namen nicht. Als er mich sah, meinte er nur: "APO! :o !?"
:biggrin:
Na ja, den hab ich jetzt nich mehr. Kann ich ja dann mal näher erläutern...
Ich hoffe, es kommt der Kollege mit dem ICS-Dob!!! Mich würde brennend die Leistung gegenüber dem Discovery-12,5-Zöller von meinem dann ebenso anwesenden Kumpel interessieren!!!
Schöne Grüße von Brandenburger (Erkner) zu Brandenburger!
bis dann,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norman,

wenn "der mit dem ICS-Dob" kommt, dann IST das Ronald, unser neuer OPA (nicht APO, er ist richtiger Opa!).
Ich bin übrigens der "Patenonkel" seines 12,5" Dobsons....
Aber leider ist mir der Weg zu Euch doch etwas zu weit.

Viel Spaß wünscht
Winfried

Hi Winfried

Au weia, an Deinen Zucker haben wir bei dem
"Ostpaket" überhaupt nicht gedacht. sorry.

Norman
Im letzten Jahr war ich nicht beim HTT.
Der 12,5 Zoll ICS-Dob ist meiner.
Freu mich schon aufs Treffen.

Gruß Ronald

Hi Ronald,

das Bier hat meine Frau bekommen, die Pralinen haben wir gemeinsam verputzt und der Wein harrt noch einer Bestimmung, demnächst ist Hochzeitstag...

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben