Gläser mit Schrägeinblick / Miyauchi-Alternativen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Hallo ihr,

habe gleich 2 Fragen:

Wer baut eigentlich außer Miyauchi (und Binoptik, Vixen BT80 bzw. 125, TS 20x88 und TS-Gigant, und das Docter Doppelrohr 80/500) noch Ferngläser mit Schrägeinblick bzw. 90°-Einblick - sagen wir mal im Bereich 60 bis 100 mm Objektivdurchmesser?

Welche Alternative gibt es zum Miyauchi 15/22x60, vor allem in Bezug auf gleiche optische Qualität?

Grüße
Michael

Hallo Michael,
TS ist der Markenname von Wolfi Ransburg, die gleichen oder ähnliche Chinagläser werden bei anderen Händlern unter anderen Namen angeboten, z.B. Helios, Oberwerk, APM usw.
Miyauchi-Qualität bzw. eine Alternative zum kleinen 60er kenne ich nicht, weshalb die Schwierigkeiten der Firma besonders schwer wiegen. ICS sagt, dass sich bis Jahresende vielleicht was tun könnte...
Da hilft nur
1. Abwarten oder
2. die genannten Chinagläser zu testen oder
3. vielleicht doch Geradesichtgläser höherer Qualität mit einer vernünftigen Monti zu kombinieren, was finanziell auf das gleiche hinauslaufen könnte, nur darf man dann liegen.

Ich hoffe, das reicht als erste Antwort.
CS
Kay

PS. Gibt es das Docter auch mit anderem als geradem Einblick??

Hallo Kay,

danke schon mal für die Antwort.

Die Chinagläser, die - wie du schon gesagt hast - unter den verschiedensten Markennamen vertrieben werden, sollen wohl nicht so das Gelbe vom Ei sein. Hatte dazu auch mal einen Beitrag eröffnet, der sich auf die Gläser von Astrotech bezog, siehe hier: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...true#Post517098

Gläser mit Gradeinblick finde ich doch ziemlich unbequem, ansonsten wäre sicher das Fujinon 16x70 eine gute Alternative.

Du hast Recht, das Docter gibt es wohl nur mit Gradeinblick.

Das Vixen BT80M hätte mich ja auch interessiert, aber außer dem kleinen Gesichtsfeld durch die große Brennweite stört mich vor allem das hohe Gewciht von über 5 kg.

Grüße
Michael

Re: Gläser mit Schrägeinblick / Miyauchi-Alternati

Es gibt noch die High Lander von Kowa mit 82 mm, aber wenn Dir 5 Kg schon zu viel ist ...
servus - martin

Danke für den Link!

Dann ist das große 20/40x100 sicher das APM-Glas und das 88 mm Glas das TS-Glas. Nur stimmen irgendwie die Gewichte nicht so ganz überein.

Das 70 mm taucht dann sicher auch bald irgendwo auf.

Aber man liest so wenig (insbesondere ausgiebige Tests) über die Gläser. Wenn die Qualität in Ordnung ist, müsste die doch ein Renner sein.

Grüße
Michael

Hi Michael,
im ICS-Katalog ist ein Erfahrungsbericht über die China-Gläser mit den Miyauchis, geschrieben von einem Kunden von ICS, den ich auch kenne. ICS vertreibt ja auch diese China-Derivate für Leute, die`s halt unbedingt haben möchten (aus Preisgründen).

Ich habe bei Martin beim Kauf meines Glases (Miyauchi 20/30x77) dieses mit allen Chinesen dort verglichen und muß sagen, lieber warten bis Miyauchi wieder kommt. Das wird irgendwann sein, wann genau weiß man halt nicht. Die streiten sich derzeit noch mit den Lieferanten wegen alter ausstehender Zahlungen des Vorbesitzers.

Aber das Warten lohnt. Er gibt derzeit keine (bezahlbaren) 45 oder 90 Grad Gläser.

Gruß
Winfried

Hallo Winfried,

danke für die Infos!

Ich überlege auch an dem 77er Miyauchi (wenn es sie mal wieder zu kaufen gibt), allerdings habe ich hier im Forum kürzlich noch gelesen, dass sich das 77er eigentlich nicht lohnt, das 60er hätte die (qualitativ) bessere Abbildung. Allerdings sind mir 60 mm eigentlich zu wenig Öffnung für die Astronomie.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

gelesen habe ich es auch, aber ich konnte nicht durch beide durchschauen, da es das 60er schon nicht mehr gab. Sagen kann ich aber, daß das 77er wirklich sehr gut ist. Logo, mit einem Zeiss Victory FL darf man es nicht vergleichen, das kostet bei 10x56 schon 1499 Euro (ich hab`s gerade da, gehört aber ICS, leider).
Martin baut gerade an 30x Okularen, ich habs glaube ich, schon geschrieben, aber sie sind noch nicht serienreif (wackeln noch etwas im Okularhalter).
Für den Preis denke ich, gibt es nichts besseres und das Warten dürfte sich lohnen, zudem es ja nichts vergleichbares auf dem Markt gibt.
Entweder zu teuer (Vixen, Binoview) oder zu schlecht (Chinateile bei TS und anderen. Die hat ICS übrigens auch, wohl mehr als "abschreckendes Beispiel").

Gruß
Winfried

Hi Winfried,

leider sind nicht alle der gleichen Meinung wie Martin mit seinem Katalog. Es gibt auch Käufer die sich schon geärgert haben weil Sie dem Katalog glaubten und draussen in der Praxis vom Gegenteil überzeugt wurden.

Und Martin führt die Chinateile nicht als abschreckendes Bsp, sondern weil er ein stück vom Kuchen mitverdiehnen will , wenn er abschrecken wollte, wie kann er es seinem Gewissen und seinen Myauchi Kunden dann erklären, das er Teile verkauft, die er nicht vertreten könnte, das wiederspricht sich erheblich.

Früher war Martin der absolute Spiegelguru, Linsen waren für Ihn nie ein Thema und hatten nicht ein Existenzrecht, bis er auf einmal anfing diese Linsen selbst zu verkaufen und dann auch noch über alle Töne zu loben , also was sagt uns das ? hi, hi, hi

Hallo Winfried,

das Zeiss wäre sicher die Krönung. Aber außer dem Preis stört mich noch, dass es die Zeiss-Geräte meines Wissens alle nur mit Gradeinblick gibt, oder?

Sag mal, wo würdest du denn die Fujis einordnen? Hatte nämlich auch an dem 16x70 überlegt, wobei das natürlich auch nur einen Gradeinblick hat.

Die Vixen sind ja eigentlich sogar etwas billiger (80 mm Klasse, z.B. das 15x80), aber ich dachte, die lägen qualitativ unter den Fujis oder Miyauchis und haben natürlich auch nur Gradenblick. Das Doppelfernrohr BT80M hätte mich wie gesagt auch interessiert, ist aber schon ein ordentlicher Brocken mit über 5 kg Gewcht.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

natürlich liegt das Fuji 16x70 ganz oben im Bereich der Astrogläser und wird, zumindest was Preis-Leistungsverhältnis angeht, von keimen anderen Glas getoppt.
Wäre derzeit meine erste Wahl. Habe eben das Miyauchi genommen, da ich es noch bekommen habe, ansonsten wäre es das Fuji 16x70 geworden.

Zu Herrn Ludes: Händlerschelte von Händlern gegen Händler würde ich an Ihrer Stelle unterlassen. Zudem Hatten Sie mir erst kürzlich das "Sie" wieder angebotem, da Sie mich ja nicht zu kennen glauben. Wir wollen also doch bitte auch dabei bleiben.
Auch Sie verkaufen, um zu leben. Das macht jeder. Und wenn Refraktore eben gefragt sind, dann verkauft man diese auch demjenigen, der sie will. Ich muß auch Bücher produzieren, hinter denen ich nicht stehe, aber der Markt bestimmt das Sortiment, also mache ich diese Bücher. Bewerben tu ich aber andere, die mir mehr liegen und genauso macht es M.Birkmaier.
Wenn ich Ihre Verkäufe betrachte, dat sich auch einiges verändert und Sie schimpfen heute auf Geräte, die Sie zuvor in den höchsten Tönen gelobt hatten...

Gruß
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben