Gleichmäßige Nachführung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bruder

Mitglied
Hallo,

weiß jemand wie ich mir die Nachführung an dem Orion Dobson Teleskop N 305/1500 SkyQuest XXg12 GoTo vorzustellen habe?

Im Netz gibt es ein Video (durch´s Okular aufgenommen), wo die Nachführung sehr ungleichmäßig wirkt. Es sieht so aus, als ob nur stückweise und nicht gleichmäßig, also fließend, nachgeführt wird.
Ist das normal, da das Dobson ja in erster Linie für visuelle Beobachtung gedacht ist oder täuscht da nur das Video?

Freundliche Grüße,

Heiko

Es wäre kein Wunder, wenn die Nachführung nicht gleichmäßig läuft, denn es muss ja permanent auf 2 Achsen korrigiert werden. Eine Rockerbox ist ja schließlich eine alt/az Montierung, und diese eignen sich ja auch nicht besonders gut für die Fotografie aus oben genannten Grund. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass bei einer guten Gabelmontierung zumindest einigermaßen gleichmäßig nachgeführt wird, also es sollte sich zumindest visuell in Grenzen halten. Es kann also auch gut sein, dass es da schwarze Schafe unter den GoTo Dobson gibt.

Hallo Heiko,

...Ist das normal, da das Dobson ja in erster Linie für visuelle Beobachtung gedacht ist oder täuscht da nur das Video?

wenn in der Beschreibung steht dass dieses Teleskop vorrangig für visuelle Beobachtung gedacht ist, dann ist es völlig normal daas die Nachführung für Fotografie ungeeignet ist. Selbst wenn diese Nachführung sehr präzise wäre bräuchte ma bei einer Alt/Az- Monti für Lanzeitbelichtungen zusätzlich eine automatisierte Mechanik zur Bildfelddrehung.

Gruß Kurt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

wenn alles richtig aufgestellt ist, und man nicht selbst den Tubus in Schwingungen versetzt oder dagegen kommt, läuft die Nachführung absolut gleichmäßig.

Zitat von Kerlon:
Es wäre kein Wunder, wenn die Nachführung nicht gleichmäßig läuft, denn es muss ja permanent auf 2 Achsen korrigiert werden.

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. ?)

Hi,
habe auch ein Dobson Flextube 10" Goto und kann bestaetigen, dass immer geruckel vorhanden ist,egal wie gut man ausgerichet hat.
Es ist KEIN gleichmaessiges und fluessiges Nachfuehren machbar

Gruss
Claude

Zitat von watkin:
Zitat von Kerlon:
Es wäre kein Wunder, wenn die Nachführung nicht gleichmäßig läuft, denn es muss ja permanent auf 2 Achsen korrigiert werden.

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. ?)

Hallo Chris,

wenn eine azimutale Montierung perfekt nachführen würde, hätte eine parallaktische Montierung ja keine Daseinsberechtigung oder? Diese muss nur auf der RA-Achse nachführen, die alt-azimutale muss aber permanent auf 2 Achsen nachführen, obendrein noch mit verschiedenen Geschwindigkeiten und dann kommt noch die Bildfeldrotation ins Spiel. Wenn dem nicht so wäre, würden die Leute ja für die Fotografie auf einer Gabelmontierung keine zusätzliche Polhöhenwiege nutzen.

Eine AZ Montierung kann genau so präzise nachführen, wie eine EQ. Die Anzahl der Achsen ist absolut unerheblich, alles nur eine Frage der mechanischen Präzision und der Regelungstechnik. Eine EQ wird in der Fotografie ebenfalls auf beiden Achsen korrigiert. Der einzige Grund, warum man eine EQ für Fotos bevorzugt, ist das Wegfallen der Bildrotation und nur deshalb benutzt man auch ein Polhöhenwiege.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben