Gleichstrommotor regeln?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

und noch eine kurze Frage von mir. Bei einem Projekt überlege ich einen Gleichstrommotor mit Vorgetriebe einzusetzen. Leider hat der Chinamann mal wieder etwas geflunkert und der Motor macht rund doppelt so viele Umdrehungen wie angegeben, was aber etwas zu schnell ist. Wie verringere ich am einfachsten, bzw. sinnvollsten die Drehzahl, damit die Nachführgeschwindigkeit wieder passt? Einfach die Spannung mit einer Stepdownschaltung verringern, eine einfache PWM-Schaltung einsetzen oder beides kombinieren (mit Stepdownregler die Spannung "stabilisieren" und dann mit PWM regeln)

So, jetzt geht es wieder in den Keller. Die Nachbarn im Nachbarhaus schauen, ob der Lärmbelästigung aus meinem Keller, schon ganz böse. Mal sehen ob ich sie noch zu einer förmlichen Beschwerde wegen des kurzen Einsatzes der Oberfräse in meinem Keller verleiten kann. ;)

MfG

Rainmaker

Moin,

PWM, den Stepdown kannst Du Dir schenken. Am besten Drehzahlreglermodul nehmen. Dann hast Du Ruhe.

CS
Jörg

DIe Spannung würde ich nicht runtersetzen, denn dann sinkt auch die Stromaufnahme und damit die Leistung.
Bei PWM wird immer die volle Spannung und Motorstrom portionsweise zugeführt.

Bei Amazon gibts schöne preiswerte Module: http://www.amazon.de/dp/B07WR4KBMF/

Allerdings erzählst Du nichts über Motornennspannung und Leistung...

Grüße
Hartmut

Hallo,

der Motor hat 12V und sollte auch mit verringerter Spannung noch mehr als genug Bums haben um das Gerät nachzuführen. Mir geht es im Fall der Kombination von Stepdown und PWM auch nicht um eine massive Spannungsabsenkung um die Drehzahl zu ändern, sondern sagen wir um eine Absenkung auf nur 10V. Der Motor läuft dann immer noch mit einer Geschwindigkeit von ca. 90%. Die Absenkung von 13,xV auf 10V sollte aber so eine Art "Pseudospannungstabilisierung" bringen, denn es sollte sich über eine lange Zeit keine Drehzahländerung durch eine Änderung der Spannung ergeben. Der Rest der Regelung würde dann ausschließlich über PWM laufen.
Wie viel Leistung aber wirklich benötigt wird kann ich nicht sagen, da hier erst die halbe Montierung rumliegt. Ich schätze aber, dass der Motor auch mit geringen Spannungen mehr als genug Leistung haben sollte. Dank Vorgetriebe kann ich das Ritzel selbst bei einer Spannung von 2V nicht festhalten. Ich schätze ein GT2 Riemen düfte eher durchrutschen.

MfG

Rainmaker

Moin,

einem Drehzahlregler ist die Spannung egal, deswegen 'Regler', sonst wäre es ein 'Steller'

CS Jörg

Hi,
genaugenommen spricht man von Regeln, wenn ein geschlossener Kreis (Regelkreis) vorliegt.
Ein Drehzahlregler muss dafür die Drehzahl messen, mit einem Sollwert vergleichen und im Falle einer Abweichung den Motorstrom ändern, so dass die Soll-Größe wieder erreicht wird. Der Vorteil liegt darin, dass die Drehzahl konstant bleibt, auch wenn Störungen auftreten, wie Temperaturänderungen, Lastwechsel, etc..

Wenn also die Drehzahl nicht gemessen und zurück zum Modul geführt wird, ist es ein Drehzahlsteller.

Vg
Sebastian

Hallo,

einen Regelkreis hätte man mit dem Motor durchaus auch aufbauen können, denn es gab vor einiger Zeit auch eine kaum teurere Variante mit Enkoder. Leider habe ich keine Ahnung wie man so etwas hätte anschließen sollen, also habe ich mich für die einfachere Version entschieden. Außerdem wäre der notwendige Aufwand für eine Montierung unsicherer Genauigkeit wohl zu hoch gewesen.
Was Regler und Steller angeht, so habe ich zum Glück eine Elektronik die scheinbar beides kann. Zumindest, wenn man den Chinamännern vertraut die das Zeug in der Bucht verhökern. Nur gut, dass ich denen nur so weit traue wie ich sie werfen kann. ;)

MfG

Rainmaker

Eine ganz andere Variante hätte sich noch mit einem Schrittmotor, ggf. Steuerung über einen Arduino ergeben. Sofern dieser Motor ausreichend dimensioniert ist, ergeben sich keine Schrittverluste und eine Regelung wäre nicht notwendig.

Grüße
Hartmut

Hi,

ich hatte an meiner EQ-Plattform früher den EQ2 Motor mit einem PWM-Regler gesteuert.
Das hat sehr gut funktioniert. Ich hatte den hier benutzt:

Die Regelung war für diesen Zweck konstant genug.

Mit einer stabilisierten Spannung bekommt man wahrscheinlich mehr Konstanz, aber sobald der Motor durch mechanische Ungenauigkeiten unterschiedliche Leistung benötigt, ist es damit auch vorbei. Wie stark dann die Drehzahl schwankt hängt natürlich von der Variation der Belastung ab.

Wenn man absolut konstante Drehzahl benötigt, muss man einen echten Regler nehmen. Von den DC-Motoren mit Encoder rate ich ab. Die Encoder sind wohl oft sehr ungenau.

Was aber definitiv eine etablierte Technik ist, ist einen bürstenlosen Motor zu regeln. Hierbei wird und muss sowieso das Rücksignal vom Motor vom Regler gemessen werden und damit kann die Drehzahl konstant gehalten werden, egal welche Belastung.
Diesen Weg würde ich gehen, wenn es auf konstante Drehzahl mit einem DC-Motor ankommt. Es ist einfach eine etablierte Technik.

Aktuell benutze ich sowieso nur noch Schrittmotoren mit Arduino Steuerung. Das ist natürlich nochmal eine ganz andere Qualität.
Die können sich auch super konstant drehen und es ist alles, Position und Geschwindigkeit, auch gleichzeitig absolut kontrollierbar.

Aber in der Astronomie braucht man einen Regelkreis direkt am Motor mM sowieso nicht. Man sollte die Regel Kette gleich so aufbauen, dass das auf was ankommt benutzt wird, nämlich das Guiding/Nachführ Signal.

Gruß
Peter

Hallo,

@ Hartmut,
natürlich ist ein Schrittmotor mit entsprechender Steuerung die beste Lösung, aber für den ersten Versuch wollte ich halt diesen Weg nicht gehen, zumal ich schon gesehen hatte, dass es mit einem einfachen Gleichstrommotor auch geht. Außerdem reizte mich es auch mich etwas mit einer suboptimalen Lösung rumzuspielen. Des weiteren ist das von mir verwendet Motörchen recht klein und die um 90° abgewinkelte Welle könnte bei der Entkoppelung zum Zurücksetzen der Montierung hilfreich sein.

@ Peter,
auf den EQ-2 Motor bin ich bei meiner Recherche natürlich auch gestoßen, das ist ja fast unvermeidlich. Mir hat aber nicht so ganz gefallen, dass er so weit hinausragt. Ich habe hier auch schon mit meiner selbstgebauten Steuerung für Heizbänder experimentiert. Diese ist eigentlich nur eine einfachere Version der PWM Steuerung die Du verlinkt hast. Nur halt ohne Display und mit weniger Leistung und einem kleineren Spannungsbereich. Bei einem Preis von irgendwo um zwei oder drei Euro konnte ich aber nicht nein sagen.
Büstenlose Motoren und die passenden ESCs habe ich hier auch noch rumliegen, aber bei den Drehzahlen wären die Vorgetriebe doch arg groß und ohne Vorgetriebe würde die Plattform wohl abheben ...

In vier Wochen kommen die noch fehlenden Flanschlager vom Chinamann und dann werde ich sehen ob das mit der PWM-Steuerung so funktioniert. Die Achsen werde ich bis dahin einfach vorsichtig mit dem Bandschleifer aufrauhen, damit alle Kratzer längs zur Achse verlaufen. Falls es so nicht geht habe ich noch genug von der Stahlstange um einen zweiten Versuch zu starten. Bis dahin versuche ich aber weiter einen 13er abzuspecken, bzw. neu zu bauen.

MfG

Rainmaker

Büstenlose Motoren und die passenden ESCs habe ich hier auch noch rumliegen, aber bei den Drehzahlen wären die Vorgetriebe doch arg groß und ohne Vorgetriebe würde die Plattform wohl abheben ...
stimmt, bürstenlose Motoren sind ja sauschnell. ;)

Des weiteren ist das von mir verwendet Motörchen recht klein und die um 90° abgewinkelte Welle könnte bei der Entkoppelung zum Zurücksetzen der Montierung hilfreich sein.
Mit einem Schrittmotor kann man dann auch super direkt zurücksetzen!
Bzw. es sind dann direkt Positionen der Plattform anfahrbar.
So mache ich es.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben