gleißender Bolide

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 487
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschte Mitglieder 487

Hi,
letzte Nacht um 23.20 Uhr sah ich aus dem Augenwinkel von etwas aufgeschreckt Richtung Norden aus meinem Fenster einen mindestens Venus-hellen Boliden von "Oben nach unten" sausen - ca 2 s lang. War vielleicht sogar - 6m0 oder so...Hat den wer gesehen?

Grüße,
Norman

Hallo Norman,

Nein leider nicht.

Aber als ich mal rausgefahren bin und gerade Nachführte am Fadenkreuzokular. Wurde es richtig hell und ich hörte sogar das schweifen drehte mich im selben Moment um und sah auch ein richtig hellen Boliden der dann 60 Grad überm Horizont auseinander brach in ca. 6 Teile die dann weiter richtung Horizont vielen aber Leider hinter einen Baum verschwanden.
Ich konnte nicht beurteilen wie weit das ganze weg war aber anhand das ich sogar was hören konnte, musste es ziemlich Nah gewesen sein. Das war so das beste Erlebniss was ich bis jetzt in der Sache hatte und war vor einem halben Jahr.

Herzliche Grüße,

Christian.

Hi Christian,
ouh - Glückwunsch! So einen Kracher hatte ich noch nie, vor allem Hören des Schweifes? :augenrubbel:? BOAH. ...

Schöne Grüße,
Norman

Hi Norman,

Ich konnte es auch nicht glauben ist aber wirklich so gewesen. Leider war ich alleine drausen. Aber das Schweifen hören war jetzt nicht so laut als wenn da ein Flugzeug oder so schell vorbei fliegt, es war wirklich ein ganz leises und kurzez "pfff" und dann brach das Teil auch schon in Stücke.

Ich denke so etwas wird man auch nicht oft erleben.

Und man konnte im hellen Licht auch die Rauchspur sehen.
Das hatte ich aber schon öfter sehen können.

Aber das ganze sieht und hört man halt in Sekunden. Schade eigentlich.

Herzliche Grüße,

Christian.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Christian,

war das vielleicht gerade Silvester? :augenrubbel:

Meteoriten werden beim Eintritt in die Atmosphäre einer Höhe zwischen ca. 90km und 50km sichtbar- von dort braucht das Geräusch bis zum Boden also so über den Daumen 200-300 Sekunden.

Die Zeit sollte also zwischen sehen und hören vergangen sein- hören und sehen innerhalb von Sekunden ist wohl nicht.

Stefan

Hi Stefan,

Nein es war nicht Sylvester :) hatte ja auch geschrieben das es vor einem halben Jahr war.

Ich kann Dir das nur so schildern wie es wahr genommen habe.
Ich denke das es ein guter Rest war der durch die Atmosphäre durch kamm und das ding halt auch heisser war als die Umgebungstemperatur und daher das zischen, ist ja klar sonst würde er auch nicht leuchten und anhand dieses Temperatur unterschiede und Mechanischer einwirkung durch Geschwindigkeit oder was weiß ich auseinander brach. Ich weiß es nicht aber ich habe es eben genau so wahr genommen.

Herzliche Grüße,

Christian.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben