Gleitlager Bresser MON2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Firstscope

Aktives Mitglied
Hi,
Da ich bei meinen Recherchen im Netz nicht wirklich fündig geworden bin frag ich euch mal.
Meine Bresser Mon2 hat deutliches radialspiel in der RA Achse.
Man merkt das wenn ich die gegengewichtsstange anhebe, und man kann es sogar sehen.
Das Spiel liegt definitiv nicht in der schneckenwelle, die hab ich schon überprüft.
Also muss es die Lagerung der Achse selbst sein.
Kann man die dort verbauten Gleitlager ausstauschen oder vielleicht sogar durch Kugel oder nadellager ersetzen?
Weiss vielleicht sogar jemand die masse der Lager und wo man Sie bekämme?
Gruß
Rolf

Zitat von Firstscope:
Kann man die dort verbauten Gleitlager ausstauschen oder vielleicht sogar durch Kugel oder nadellager ersetzen?
Weiss vielleicht sogar jemand die masse der Lager und wo man Sie bekämme?

Du kannst es nicht ersetzen, um ein besseren Verständnis über den Gleitlager deine Montierung zu bekommen, lies mal diese Seite durch:

Mon2

Grüße
Igor

Hi Igor,
Die Seite und andere hab ich schon durch. War bislang halt immer irritiert das dort nie auf die Lagerung der Achse eingegangen wird.
Also drehen sich die laufflächen der Achse direkt auf den Laufflächen des Achsgehäuses ohne irgendwelche lagereinsätze dazwischen ?
Nun gut wenn das so ist, ist das so, auch wenn's mir schwer fällt das zu glauben. Ich hätte zumindest gedacht das da wenigstens so 1-3mm dicke Gleitlager zwischen sitzen.
Aber Danke für deine Antwort.

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

hier ist es nochmal zu sehen:
Astro-5

aber diese Seite kennst du bestimmt schon.

Gleitlager ist wohl nicht gleich Gleitlager :-)

Grüße
Igor

...wenn's im Geäuse knirscht und wackelt, ist es ein Gleitlager. Und manchmal ist die Achse auch nur eine Schraube, da ist der Chinese flexibel...

Zitat von *entfernt*:
...wenn's im Geäuse knirscht und wackelt, ist es ein Gleitlager. Und manchmal ist die Achse auch nur eine Schraube, da ist der Chinese flexibel...

Ja...ich glaub auch :totlach2:
Na...dann muss ich das Teil wohl doch mal in seine Einzelteile zerlegen um selbst zu sehen was da geht...oder eben auch nicht.
Hatte mich mit dem Problem auch schon an Bresser gewannt, aber noch keine Antwort erhalten.
Noch läuft sie ja, es ist mehr das Wissen um diesen Mangel der mich im moment stört. Und natürlich die Tatsache das ich sie irgendwann entsorgen kann nur weil es keine Lager gibt die man erneuern könnte. :mauer:
Kleiner Wehrmutstropfen dabei ist, das ich sie mal für "nur" 150€ als Austellungsstück erworben habe.

Gruß
Rolf

Na, vielleicht kannst du ja noch was in Eigenregie machen.

Irgendwie kann ich aber das Konstruktionsprinzip grundsätzlich nachvolziehen und würde auch vom Einsatz von richtigen Gleitlagern aus Sinterbronze absehen. Denn wieviele Umdrehungen macht so eine Teleskop-Achse in ihrem Nutzungsleben? Verschleiß ist da doch gar nicht zu erwarten.

Wenn man das Material präzis bearbeitet und einmal gut schmiert, sollte das ausreichen.

Schlecht nur, wenn eben das nicht passiert.

Grüße

*entfernt*

Hi,
ich habe mich nun mal direkt an Bresser gewandt und das Problem beschrieben. Die gute Anke schrieb mir dann das ich das Achskreuz zur Überprüfung einschicken könne und ihr dieser Fehler so nicht bekannt wäre. Gesagt getan. Kurze Zeit später flatterte mir dann ein auf Kulanz getauschtes neues Achskreuz ins Haus :))
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Anke und Ihre kollegen!

Gruß
Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben