GM 4000 HPS Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Baader Planetarium

Sponsor Astronomie.de
Link zur Grafik: http://www.baader-planetarium.de/team-baader/mallorca.jpg

Wir freuen uns einen neuen Film auf unseren YouTube Seiten präsentieren zu können über die erste Installation einer

10micron GM 4000 Montierung in der neuen "HPS" Version!

Video Installation Mallorca

Die Montierung wurde mit einem CDK 24" Astrographen in einem Allsky Dome ausgestattet und für die Universität Hamburg in Mallorca als Remote Sternwarte aufgebaut.

Die neuen HPS Montierungen finden Sie hier beschrieben:

10micron.de, die Lieferzeit der GM 4000HPS und GM 200HPS liegt derzeit bei ca. 2 Monaten.

Viele Grüße und klare Nächte!

Vielleicht könntet ihr noch die Zugangsdaten für den Remote Control einstellen? Das wäre ein netter Zug.

Tom

Zitat von Baader:
Ja, klar! Möchtest Du auch noch unseren Haustürschlüssel?
;)

Danke für das nette Angebot! Darüber muss ich mal nachdenken. Vielleicht könnte ich mal eine Woche nach Mallorca kommen, um dort in der Sternwarte zu beobachten, falls das Gerät dafür überhaupt ausgelegt ist. Es wäre schön, wenn bis dahin ein paar üppige Geranienbehälter an dem Geländer um die Kuppel hängen. In dem kühlen Raum darunter wird der von der Decke baumelnde Jamon Serrano doch nicht fehlen?

Aber dauerhaft könnte ich einer solchen Verantwortung gar nicht gerecht werden; mein Charakter stünde in Gefahr verdorben zu werden.

Belassen wir es beim Online-Zugriff, um mit dem schönen Teleskop mal ein bischen so zu beobachten, wie die Großen.

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Herr Risch,

ist es möglich alte GM4000 oder GM2000 aufzurüsten auf HPS im Werk in Italien oder bei Euch?

Mfg

Jörg

Hallo Jörg,

Aufrüstung ist leider völlig unmöglich. Als vor 10 Jahren das Montierungsdesign der "konventionellen" GM Montierungen entwickelt wurde, war an die in den HPS Montierungen verbauten Encoder leider noch nicht zu denken. Die Änderungen und Ergänzungen an Gehäuse und Mechanik sind so umfassend, das man neue Teile einbauen müsste, andere verändern müsste, der Aufwand wäre so hoch das es einfach nicht lohnt. Ferner müsste die komplette Elektronik getauscht werden, alleine schon ein großer Kostenfaktor.

Es gibt noch nicht mal einen "Plan" dafür oder eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte...

Viele Grüße,
Michael Risch

Hallo Herr Klein,

zuerst wurden die 4000er und 2000er Versionen fertiggestellt werden, weil dazu zeitlich fixierte Aufträge aus dem Profi-Lager zu bedienen waren. Die GM 1000 musste deshalb hinten an stehen, das hat ihr aber gar nicht so schlecht getan, die Wartezeit hat noch zu einigen kleineren Verbesserungen geführt. Im Moment läuft aus o.g. Gründen die Produktion der größeren Versionen und es wird noch bis ca. Herbst dauern bis die GM 1000 HPS an die ersten Vorbesteller rausgeht. Wir werden dazu auf 10micron.de informieren.

Viele Grüße,
Michael Risch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben