GM1000 + Windows-Computer + Laptop

Sternenknecht

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Mein stationäres Setup sieht so aus, dass ich für meine GM1000 Montierung einen Primaluce EAGLE PC habe und diesen an der Säule über einen kleinen Netzwerkswitch mit der GM1000 verbinde und unter NINA betreibe.

Von diesem Netzwerkswitch an der Säule gehe ich mit einem langen Netzwerkkabel in mein Hausnetz, so dass jedes Endgerät (Laptop oder PC) den EAGLE PC per RDP erreichen kann.

Klappt alles wunderbar.

Wenn ich nun jedoch mobil werden möchte, frage ich mich, wie löst man das dann?

Der EAGLE PC hat nur EINEN Netzwerk-Port. Allerdings erlaubt er auch, ein eigenes WLAN aufzuspannen.

Mein Ziel ist, mit einem Laptop im Feld mich möglichst "geschickt" auf den EAGLE PC zu verbinden, so dass ich NINA bedienen kann.

Wie löst Ihr das?

Gruß
Heini

Hallo Heini,

das WLAN des Eagle sollte eine ausreichend stabile Verbindung sicherstellen.

Alternativ ein kleiner WLAN/LAN Router wo dein Eagle und Laptop dran hängen.

Theoretisch könntest du auch die GM1000 via RS232-USB steuern um den Netzwerk-Port des Eagles nicht zu belegen. Nachteil MountWizzard4, falls du das für Model Build nutzt, läuft dann nicht.

Grüße,
Alexander

Hallo Heini,

ich habe es so: ich habe einen USB-LAN-Adapter, der wird als eigenes LAN-Gerät konfiguriert. Mein Laptop oder NUC hat dann zwei Netze, einmal PC ins eigene Hausnetz über LAN und WLAN und über die zweite LAN Schnittstellen zur 10micron. Arbeitet absolut zuverlässig und stabil (auch mit der Pegasus Powerbox)

Gruss
Peter

Hallo Heini,

ich habe es so: ich habe einen USB-LAN-Adapter, der wird als eigenes LAN-Gerät konfiguriert. Mein Laptop oder NUC hat dann zwei Netze, einmal PC ins eigene Hausnetz über LAN und WLAN und über die zweite LAN Schnittstellen zur 10micron. Arbeitet absolut zuverlässig und stabil (auch mit der Pegasus Powerbox)

Gruss
Peter

Umso besser Peter wenn es bei dir gut läuft.
Ich persönlich hatte mit einem USB-LAN Adapter für meine GM2000 keine guten Erfahrungen.

Mögliche Konfigurationsgeschichten möchte ich nicht ausschließen. Beim Booten konnte der PC keine Internetverbindung aufbauen, weil trotz Änderung Prio, immer das lokale LAN (USB-LAN auf 10m) als Hauptverbindung genommen wurde anstelle die tatsächliche LAN-Verbindung „nach draußen“. Das ist bei Remote-Betrieb nicht gut.
Hat sich erst gelöst als ich den USB-LAN Adapter an die Pegasus Powerbox gehangen habe und die erst nach dem Booten gestartet habe.

Aber noch schlimmer, immer wiederkehrende, zufällige Verbindungsabbrüche zur Montierung deren Ursache ich nicht ergründen konnte und die mich schlussendlich bewogen haben einen neuen Mini-PC mit Dual-LAN anzuschaffen.

Grüße,
Alex

Dual LAN = 2 Netzwerk Karten und die habe ich auch. Nur eine läuft über USB.
Die laufen in getrennten IP Kreisen. Kein DHCP usw. IP Adressen sind fix.
Gruss
Peter

Oben