gnädige Wolkenlücken für Astrokinderparty

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrofäns,
seit Taaaaaaaaagen verpreche ich einer 12 Jährigen, die ganz klar mal Astronautin werden will und sich schon im Spaceshuttle über die Erde fliegen sieht eine Tschibotonne zu schenken. Jedesmal rufe ich sie an, heute gehts nicht....es sind schon wieder Wolken da.........sie ruft mich an, was macht die Wettervorhersage? Das ging seit Tagen hin und her..........nun konnte ich das vor Aufregung fiebernde Kind nicht länger warten lassen, denn ich wollte mit diesem Neuling ja wirklich alles von Anfang an gut starten lassen.
Umgang mit dem Teleskop, Lesen der Sternkarte und Erläuterungen zum Gebrauch des Kosmos HImmelsjahres....und dann eine Reise zum Mond.......ihre erste!
Ja, wie denn ja was denn bei diesen Wetterverhältnissen hier unten im Südwesten?
Ach, ich rief sie gestern an, mit Mama und Schwester kam sie an, ab 20h wurde im Garten hinten ein kleiner Astrokurs in lauschiger Weinlaube abgehalten, ich baute unter höchst staunenden Kinderaugen meinen beeindruckenden 6 Zöller FH auf, stelle den Tschibo daneben, worauf gleich die berechtigte Frage kam, ob man denn dadurch auch was sehen kann?
Da es nix als Wolken gab, wurden erstmal Tannenzapfen ins Visier von beiden TEleskopen genommen, das Justieren des Suchers geübt an diversen Antennenspitzen und es gab viele Wows und OOOOOhs!
Ich glaubte nicht mehr drann, überlegte, ob ich ihr den Tschibo schon mitgebe oder doch noch auf eine Chance auf den Mond der nächsten Tage warte und sie nochmals rufe....denn diesen Moment, an welchem Menschen den Mond das erstemal im Leben sehen, will ich mir nicht entgehen lassen..........es versetzt mich ins reinste Entzücken.....
Ich rechnete aufgrund der Koordinaten aus, wo er wohl sein könnte hinter dem Gewölk?
Es wurde immer dämmeriger, resigniert meinte ich, dann doch reinzugehen und lieber Erdbeerwaffeln mit Sahne zu essen und gemütlich zu plauschen, das wird ja doch nix heute......wir schlurften schon Richtung Hangtreppe als ich die drei Tage alte Mondsichel schelmisch oben im Westen durch ein gnädiges Wolkenlücklein schimmern sah........ahhhhhhhh.......Leuuuuuuuute, da ist er! Als gelte es einen Hasen abzuknallen, rasten wir rann an den großen Refraktor, das 32iger war schon drin, schnell rauf zum Mond und scharf gestellt....ei, ich wußte was nun kommt:........hach.....festhalten........boooooooooooaaaaaaaaaaamaaaaaaaaaamaaaaaaaaaaaabooooooaaaaaahhhhhhuiiiiii...das kann man nicht bezahlen liebe Leute.........und dann das gleiche noch zweimal, denn Schwester und Mama konnten es kaum aushalten...........und dann war er auch schon wieder weg und kam nie wieder für diese Nacht!
Die Kleine will nun gar nicht mehr mit dem Spaceshuttle fliegen, sie will mit der nächsten Apollo zum Mond rauf.

Seht ihr, so kann man Kinder von ihren wahnwitzigen Ideen doch noch abringen und umschwenken lassen..........

Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben