Go To nachrüsten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Darth_Vader

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

Weiß jemand von euch, ob man ein GoTo System nachrüsten kann?
(Also nur den Computer an sich)

Wenn ja, wie teuer währe das dann?

CS
Felix

Hallo Felix,
wie meinst du das "(Also nur den Computer an sich)"?
Willst du über den Computer steuern? Die GOTO-Steuerungen sind an sich eigene Computer.
Welche Montierung hast du eigenldich?
Gruß
Simon

Ich hab eine Mon-2 von Meade.

Ich meinte damit nur die GoTo Steuerung ohne Motoren, denn Nachführmotoren hab ich schon.

Könnte man denn so etwas über einen PC machen?

CS
FElix

Tach Felix,
Bei vielen GOTO-Steuerungen wird kein PC benötigt. Schau doch mal bei den diversen Internethändlern - die bieten Steuerungen von verschiedenen Händlern an.
Da du ja schon die Motoren hast, brauchst du nur noch die Steuerung an sich, die Motorenkabel und eine Stromversorgung (12V Autobatterie)
Die Preise schwanken da enorm vom ein paar 100€ bis locker über 1000€.
Gruß
Simon

Hallo Felix,

kommt auch drauf an welche Motoren Du hast. Unter Umständen kannst Du auch mit einer GOTO-fähigen Steuerung nur 20-50-faches Goto fahren. Das ist ziemlich langsam.

CS

Klaus

@ Simon

Könntest du mir vielleich mal einen Link schicken? Denn ich hab schon bei Meade, Astroshop und so weiter geguckt (auch bei Google) , aber ich habe immer nur ganze Montierungen und Teleskope mitsamt Montierung gefunden. Nie das Steuerelement einzeln.

CS
Felix

Sorry das ich so lange nicht geschrieben hab, aber ich hab gerade mein Praktikum und bin eigentlich kaum zuhause.

Aber das sind doch jetzt alles nur Motoren und Handsteuerboxen, oder?

CS
Felix

Aber genau den meinte ich doch. Sonst würde das Teleskop ja nichts automatisch Anfahren.

Motoren samt Steuerbox hab ich ja schon.

Ich bin momentan eben etwas gefrustet da ich relativ wenig finde. Bis jetzt hab ich an DS Objekten, trotz Aufsuchhilfen und Stellarium, nur den kleinen Nebelfleck unter dem Orionnebel gefunden. Dabei weiß ich eigentlich ganz genau wo die Objekte liegen.

Deshalb dachte ich, es wäre vielleicht mal besser wenn mir das Teleskop so zu sagen die Objekte zeigt, damit ich mir eben einprägen kann wo sie sind.

Es kann natürlich auch sein das ich in die total falsche Richtung renne und immer irgendeinen Fehler beim Suchen mache.

Könntet ihr mir vielleicht Tips geben?

CS
Felix

Hallo Felix,

ich bin mir sicher, dass Darth Vader auch GoTo hatte, sonst hätten die nix gefunden.
Bei uns Erdlingen ist ein Navi eigentlich schon so selbstverständlich, wie das Radio. Könnte sein, dass wir dadurch verlernen selbst zu finden - man sagt es ja allenthalben.
Das will ich auch vom Himmel behaupten. Goto führt dich zwar hin, sagt dir aber keine Route. Nie wirst du daraus lernen selbst die Sterne zu finden.

Einen Tip kann ich dir insofern nicht geben, als dass ich gar nicht weiß womit und wie du suchst. Welche Sternenkarten nutzt du und welche Sucher ... aber den Orionnebel sollte man immer finden, auch die Plejaden sind sehr einfach.
Vielleicht sind es aber auch die Sternbilder, welche noch nicht geläufig sind, dann ist das Finden sehr schwer.

Also, hakt es mit den Sternbildern und wie suchst du?

CS,
Stefan

Ich benutze immer Stellarium und versch. Karten aus dem Netz.

Zum Aufsuchen verwende ich immer entweder einen Leuchtpunktsucher oder ein 8x50. Es kommt eben darauf an welches Teleskop ich benutze.

Also eigentlich weiß ich genau wo der Orionnebel liegt, aber ich finde ihn nie

CS
Felix

Ich suche eigentlich immer indem ich genau den Punkt anpeile wo das Objekt liegen müsste und suche dann in immer größeren Kreisen die Umgebung ab.

Cs
Felix

Hallo Felix,

an sich nicht verkehrt, so ähnlich hab ichs auch immer gemacht. Eigentlich müsstest du so das gewünschte Objekt finden, es sei denn du 'fährst' die Gegend zu schnell ab oder vergrößerst zu hoch (oder beobachtest direkt aus der Dortmunder Innenstadt :/ )

Welches Okular nutzt du denn zum Aufsuchen von Objekten?

Viele Grüße,
Julian

Hallo Sternfreunde!
Ich habe einen Dobson mit Leuchtpunktsucher und ein paar Gleichgesinnte, die sich am Himmel ganz gut auskennen. Wenn sie mir ein Objekt beschrieben oder gar im Teleskop eingestellt haben, schau ich mir den Leuchtpunkt an und versuch mir seine Position zu merken. Im Laufe der Jahre merkt man sich immer mehr, kann aber trotzdem stets dazu lernen. Es braucht halt etwas Zeit und Geduld. Irgendwann findet man das eine oder andere Objekt auf Anhieb, bestimmt.
Ich habe auch ein Goto-Teleskop (LX200) und genieße den einfachen Weg (einen kurzen Blick auf 3 Objekte in 5 Minuten), aber immer schau ich auch durch den Leuchtpunktsucher, wo der rote Punkt steht.
Sorry, Thema verfehlt, 5!
Dietmar

Hallo Felix,

also den Mond solltest du ja finden - auch ohne Sucher.
Verwende dazu ein Okular, welches dir die niedrigste Vergrößerung liefert - also das Okular mit der längsten Brennweite.
Wenn der Mond durch das Okular zu sehen ist, so stelle ihn mittig ins Gesichtsfeld.
Dann schaust du, wo dein Leuchtpunktsucher (LPS) hinzeigt und stellst ihn ggf. ein. Das gleiche wiederholst du mit dem 8*50 Sucher - dessen Fadenkreuzmitte sollte auch auf den Mond zeigen.

Mit diesen Voraussetzungen hast du zumindestens keine technischen Hürden beim Suchen.

Sind diese erfüllt, sei es durch obige Maßnahem oder weil sie es schon vorher waren, so hängt es von deinem Sucher ab, wie du die Sterne siehtst.
Im LPS natürlich seitenrichtig und aufrecht.
Im 8*50 Sucher, falls gradsichtig, dann auf dem Kopf (drehe die Sternenkarte herum, das ist das Bild, welches du siehst)
Im Teleskop, tja, kommt darauf an, welches zu hast.
Refraktor mit Zenitspiegel aufrecht aber seitenverkehrt
Newton auf dem Kopf (wie der 8*50 Sucher)
Cassegrain mit ZS wie der Refraktor

Zum Aufsuchen ist der Karkoschka in Kombination mit einem 8*50 Sucher ziemlich gut, denn hier passt GEsichtsfeld und Sternengröße sehr gut mit den Detailkarten zusammen.

Viel Erfolg,
Stefan

Hallo Felix,

die Vorgehensweise ist schon richtig.
Dir stehen aber nur 4" Öffnung zur Verfügung. Da ist es wichtig, dass die Dunkeladaption des Auges maximal und der Himmel nicht zu sehr aufgehellt ist.
Bei Beobachtung aus der Stadt heraus, mit aufgehelltem Himmel, Umgebungsbeleuchtung und fehlender Beobachtungspraxis dürfte es schon schwierig werden, schwache DeepSky Objekte zu sehen bzw. zu finden. Oft geht das nur durch indirektes Beobachten.
Wie ist die visuelle Grenzgröße an deinem Standort?

CS
Chris

Ich ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung wie dunkel es hier ist. Wenn ich ins nahe gelegene Feld gehe ist es SEHR dunkel.

@ Stefan

Ich habe zwei Teleskope. An dem einem ist der LPS und am anderen der 8x50. Beide Sucher sind top eingestellt, ich habe beide schon am Saturn getestet.

Nochmal @ Chris: Sind 130mm nicht 5"?

Wenn ich einen Stern mit Mag 7 sehen, wieso sollte ich das dann eigentlich alles noch verschicken? mehr brauch ich doch eigentlich gar nicht.

Wenn du in Dortmund nen 7mag Stern siehst zieh ich sofort da hin !
Setz mal das Nachtsichgerät ab :D
Du hast MAXIMAL 5 mag dort wo Du hockst....

Es geht nicht drum, was Du im Teleskop siehst, sondern freiäugig.
sonst hätt ich ja 14mag Himmel hier ;)

Gruß und CS

Der Jan

Hi Felix,

Zitat von Darth_Vader:
Ich ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung wie dunkel es hier ist. Wenn ich ins nahe gelegene Feld gehe ist es SEHR dunkel.

Es kommt nicht darauf an, wie dunkel es auf dem Feld ist, sondern wie dunkel der Himmel ist. Günther hat dir einen Link dazu ja schon geschickt. Damit kannst du freiäugig die Dunkelheit des Himmels abschätzen.

Zitat von Darth_Vader:

Ja, stimmt.
Ich konnte mich nur an einen anderen Thread von dir erinnern, in dem die Rede von einem 102/1000er Refraktor war. Daher meine Annahme es wären 4".
Der 5"er wird aber auch nicht wesentlich mehr zeigen, wenn der Himmel zu hell ist. Das ist der Heritage - oder? Für den brauchst du aber auch kein Goto, oder ist der auf eine parallaktische Montierung geschnallt?

CS
Chris

@ Jan: Ich meinte nicht das ich einen 7 mag Stern gesehen hab. Wär auch zu schön :D

@ Chris: Das ist mir schon klar. War ein wenig unglücklich von mir formuliert. Ich meinte : Wenn ich im Feld bin ist meine Umgebung sehr dunkel und ich sehe sehr viele Sterne. Manchmal sehe ich sogar die Milchstraße (ansatzweise)

Mein kleines Dob kann ich auch aus der Halterung nehmen und auf meine Mon-2 setzen

CS
Felix

3 Empfehlungen...

1. Dunklen Himmel. Weit weg von Dortmund (Sauerland liegt in der Nähe. Habe selbst tolle Sichtungen dort gehabt.)

2. Telrad

3. DS Reiseatlas

Und du fndest alles was du suchst ^^

Gruß und CS
Andreas

PS: Und laß dir "dringend" mal von anderen Erfahrerenen DS Objekte zeigen. Dann aber auch nur dann weißt du wohl was wirklich zu suchen/finden ist ;-)

Ich komm hier leider alleine nicht so gut weg. Bin eben erst 15.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Telrad und LPS?

Bei nem Terad sind doch eigentlich nur Kreise anstatt nem Punkt abgebildet, oder?

CS
Felix

Hallo Felix,

Zitat von Darth_Vader:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Telrad und LPS?
Bei nem Terad sind doch eigentlich nur Kreise anstatt nem Punkt abgebildet, oder?
Abgesehen davon, dass der Telrad für so ein Stück Plastik überteuert ist meinst du? Der DeepSky-Reiseatlas besitzt genau diese Kreise zum aufsuchen der Objekte. Ein Blick in den DS-Reiseatlas, die Kreise am Himmel ausgerichtet und schon hast du gefunden was du gesucht hast. Einfacher geht es eigentlich nicht. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich vorher mit einer drehbaren Sternkarte einen Überblick über den aktuellen Sternhimmel verschafft und zumindest die einzelnen Sternbilder an ihren hellen Sternen erkennen kann. Ist auch recht einfach ...

Grüsse,
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben