go to telekop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ronnyw

Neues Mitglied
Kurz und einfach:

Bin männlich und neu hier.
habe ein go to teleskop gerne-aber denke die optiken sind zu klein (75mm)

hab welche auf astroshop.de gesehen usw.

was sagt ihr dazu?

mfg

hab ich woanders auch gesehen - und nu?

Hallo Unbekannter,

ich rate mal der Reihe nach:

* dein Name? Ronny? (die meisten Leute hier unterschreiben mit ihrem Namen)

* willst du visuell beobachten? fotografieren? Ich rate mal: nur visuell.

* wie viel willst du ausgeben? Ich rate: nicht allzuviel. Wenn man viel sehen will am Anfang, ist es keine gute Idee, viel Geld in ein Goto zu stecken.

* Willst du DeepSky? 75mm ist zu wenig. Es sollten 150mm aufwärts sein.

* Hast du Transportprobleme? Vielleicht ein Auto?

Visuell gilt: Es gibt sehr gute Hilfsmittel (Sternkarten, darauf abgestimmte Leuchtpunktsucher). Das ist für die meisten Leute preiswerter, angenehmer und zuverläassiger als GoTo. Das gilt insbesondere auch für Anfänger.

Vielleicht löst du ein paar deiner Rätsel.

Mit Gruss,
Joachim

Hallo Ronny (?),

sei bitte etwas genauer, sonst weiß keiner was Du meinst...

Viele Grüße Felix

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
bin ronny aus sachsen habe früher mal astronomie gemacht mit eher bescheidenen instrumenten. hauptinstrumente war ein fernglas 10x50 und euin kleies refraktor. bin net scharf auf super klare details...sondern will es einmal mit eigenen augen gesehen haben. wieviele objekte sieht man in echt mit den go to telekopnen. habe kein auto aber garten u haus^^

Hallo Ronny,
mit einer kleinen 75mm Optik relativ wenig, die zig tausend Objekte in der GoTo-Datenbank bleiben unerreichbar.
Für die hellsten M's und NGC's sollte es aber reichen.

Bei einem begrenzten Budget würde ich das Geld eher in mehr Öffnung stecken und den teuren Elektronik-Schnickcschnack weglassen. Dazu einen guten Atlas.
Das GoTo hilft ja nicht beim mehr sehen, zumal es auch erst mal ausgerichtet und initialisiert sein will anhand von Referenzsternen - sonst findet es garnix.

Hi Ronny

GoTo macht abgesehen von ganz wenigen Sonderfällen, wie z.B. Planetenbeobachtung am Tag, erst 'Sinn', wenn mehr Öffnung da ist. Sagen wir mal 6" oder mehr.
Bei kleineren Geräten geht sonst überproportional viel Kohle für Goto drauf, anstatt auf die Optik - die zeigt dann zwar an die richtige Stelle, aber die paar Objekte, die man auch als Anfänger mit kleinen Optiken beobachten kann findet man auch ohne GoTo problemlos - nur hat man durch das gesparte Geld genug Teleskop, um auch wirklich etwas zu sehen, anstatt nur zu erahnen.

cs
Jürgen

(mein allererstes Röhrchen war ein 60mm Refraktor - der hat tatsächlich sehr viel gezeigt; mehr als man eigentlich denken mag. Das Suchen hat aber Spass gemacht und vor allem hab ich dadurch erst kapiert was da oben los ist. GoTo raubt dir diesen Spass und die Erfahrung - ohne dir bei der Geräteklasse etwas zum Ausgleich anbieten zu können)

Nochmals hallo Ronny,

zum GoTo allgemein wurde ja schon einiges gesagt. Wenn wir uns unterhalten wollen, dann müsste man aber schon einiges wissen.

Du hast also mit einem FG 10x50 schon beobachtet. Das ist schon mal nicht schlecht. Wie hast du dich dabei am Himmel orientiert?
Einerseits gibt es die drehbaren Sternkarten für unter 20 Euro von Orion, Kosmos usw. für die Groborientierung nach Sternbildern. Hattest du damit Schwierigkeiten?

Dann gibt es kostenlos gerade für FG-Beobachter "Tuba":
http://www.philharrington.net/tuba.htm
Diese Karten kann man sich auch ausdrucken lassen.

Dann gibt es für unter 20 Euro den "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka bei vielen Händlern, auch im Buchhandel, im Versandhandel. Dort gibt es schon einfache Beobachtungsanleitungen und man findet sehr viel. Sowas kann man sich auch kaufen, wenn man sein Wunschinstrument noch nicht hat.

Wenn du von "klaren Details" und "mit eigenen Augen sehen" sprichst, dann meinst du vielleicht Nebel und Galaxien. Der Orion-Nebel ist hell und einfach zu finden. Müsste auch mit deinem 10x50 gut funktionieren. Leider ist der Orion-Nebel die Ausnahme. Alles andere in der Sorte ist lichtschwach. Man braucht also tatsächlich mehr Öffnung.

Zu den Preisen:
Mit das preiswerteste und beste (stabil, gut zu bedienen) ist zur Zeit die Rockerbox Alpha. Kostet, bis sie an der Haustür ist vielleicht 120 Euro. Darauf kann man bis hin zum Newton 150/900 so ziemlich alles montieren. Kleinere Newtons von 130mm Öffnung gibt es manchmal gebraucht. Okulare kosten auch für Anfänger etwas das gleiche wie das Hauptinstrument.

Du hast ein Haus und Garten. Wer ein Haus hat, der hat auch eine Säge und kann mit Holz umgehen. Eine einfache Rocherbox kann man sich selbst bauen. Ist nicht allzu schwer. Es gibt Anleitungen. Und wir helfen auch mit Ratschlägen.

Die einfachen GoTo-Systeme sind, wie schon angedeutet, leider im Grunde nur unzuverlässige Spielzeuge. Und selbst im günstigsten Fall muss das System anhand von Referenzsternen (=Bezugssterne, die muss man erst mal finden!) eingerichtet werden.

Mit Grüssen,
Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben