Re: Früher war alles besser
Hallo,
http://www.fernrohr-optik.de/APO.html
zu der Zeiss Optik auch mal ein paar Worte von mir.
Die sphärische Korrektur ist durchaus in Ordnung, das ist nicht der Grund für den schlechten Strehl.
Es liegt also auch nicht daran das die Optik möglicherweise für H-alpha optimiert ist und bei 532nm geprüft wurde.
Das Hauptproblem ist ein ausgeprägter Asti.
Die Optik leidet also offensichtlich unter Verspannung.
Ich denke man kann ausschließen das das so schon ab Werk war.
Die Verspannung kann wie Markus schon erwähnt hatte auch nur an unzureichendem Temperaturausgleich gelegen haben.
Aber die Optik ist ja auch schon recht alt und hat schon einiges hinter sich siehe Foto.
Beim Transport ist man vielleicht auch nicht immer mit größter Sorgfalt rangegangen.
Ich bin sicher das Problem ließe sich in jedem Fall recht einfach beheben und die Optik wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzten.
Auch noch paar Worte zum angegebenen Farblängsfehler.
Die Schärfentiefe bei f/12,7 beträgt……….0,176mm
Der Durchschnitt der SWDs F und C Linie beträgt………1,017mm
Macht einen RC Wert von 1,017/0,176 = 5,78
Das ist für so eine große Öffnung ja gar nicht mal so schlecht, ein AS Duplet käme bei 350 f712,5 auf RC 10,1 und ein FH käme auf RC 14.
Es steht da etwas vom F Objektiv, es sollte also ein Schwerflint Objektiv sein.
Freilich mit CaF2 Triplets oder solchen mit modernen ED Gläsern kann diese Optik natürlich bei weitem nicht mithalten, aber der Farbfehler ist in jedem Fall deutlich geringer als bei einem vergleichbarem Zeiss AS Objektiv so das dieses Triplet schon Sinn macht.
Grüße Gerd