Goldener Henkel, heute 26.12.2009

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer (7840)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer (7840)

Hallo Mondfreunde,

eben habe ich im Teleskop bemerkt, dass sich in diesen Stunden der berühmte Goldene Henkel im Sinus Iridum ausbildet. Die Beleuchtungsbedingungen sind offennbar sehr gut.

CS und VG Christian

Hallo Christian,

Danke für den Tipp. Den „Goldene Henkel“ hatte ich lange nicht beobachtet. Wunderschöner Anblick!

Hallo Uwe, Christian, Ralf,
habe gestern die erste klare Nacht seit langem auch gleich genutzt.(2. Weihnachtsfeiertag-->Dank an mein Frauchen)
@ Uwe: hatte den gleichen Anblick wie auf deiner Zeichnung, dürfte so gegen 22:00 Uhr gewesen sein. ;)
Das ganze Mondprogramm abgespult: Hyginus Rille und Hardly Rille bei dem Mondstand relativ schwierig, die Gerade Wand sehr schön, Mersenius-Rillen sehr auffällig, da gerade nahe am Terminator, und und und, dann noch Clavius mein persönlicher Favorit bei den Mondkratern.
Danach bin ich auf Mars geschwenkt, das Seeing war zwar wechselnd aber zwischendurch immer mal ganz gut. Je höher Mars stieg um so besser wurde es natürlich. Die Polkappe war sehr schön zu sehen und auch dunkle Bereiche darunter und am linken Planetenrand.(Refraktor 150-fach)
Zuvor hatte ich schon den Orionnebel besucht, trotz Mond waren erstaunlich viele Details zu sehen. Die Durchsicht war relativ gut und ich hatte auch keine Probleme mit Tau oder vereisen.
23:15 Uhr noch einen Blick auf den Goldenen Henkel, jetzt ist er fast komplett.
Auf´s Thermometer geschaut:-5C°, nun war`s genug.
Zusammenpacken und ab ins Warme.
Schöne Nacht :biggrin:

Grüße an alle
Uwe

No-Name ED 102/714,
HTT-prämierte azimutale Eigenbau-Montierung :biggrin: :biggrin:

Hallo Uwe und Uwe,

die Zeichnung finde ich sehr gelungen. Diese Bergrücken auf dem Boden von Sinus Iridum habe ich auch gesehen, für etwa eine Stunde waren sie optimal beleuchtet. Zusäztzlich konnte ich am Fuß des Jura-Gebirges einen Bergrutsch erkennen, der auf deiner Zeichnung nicht zu sehen ist.

Im Laufe der Nacht bis kurz nach zwei Uhr konnte ich verfolgen, wie Jura nach und nach voll beleuchtet wurde. Ein sehr eindrucksvolles Mond-Erlebnis.

Dem Zitat "Den Mond siehst du nie zweimal exakt gleich" (leider weiß ich den Urheber nicht) kann ich nur zustimmen.

Bei mir in Berlin war die letzte Nacht in Bezug auf Durchsicht und Seeing die beste Mond-Nacht der letzten Jahre. Ich konnte meinen noch relativ neuen 70/900mm FH am Mond bis an die Auflösungsgrenze treiben. Als 8'' - "verwöhnter" war ich fasziniert, was diese "kleine" Optik an Schärfe, Kontrast und Auflösung schon alles gezeigt hat. Die Himmelsbedingungen spielen halt immer eine gewichtige Rolle. :)

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab ich gestern auch beobachtet mit Bino am 100mm f/10 Refraktor, wie der Henkel sich langsam ausbildete. Erst nur 4 helle Punkte und dann schloß er sich immer mehr. Das Seeing war wirklich 1A!

Hallo ihr von der Ostfraktion,
hier im äußersten Westen (nordhorn) habe ich nur bis 19 Uhr beobachten können, dann nur noch Wolken Zugrichtung Osten. Habt ihr davon nichts mehr abbkekommen?
Gruß
Achim

Also,
ihr scheint ja temperaturmäßig absolut schmerzfrei zu sein.
Mir war´s nach 4h schon etwas frisch, bis 2:00 oder 3:00 hät ich´s im Leben nicht ausgehalten! :respekt:
Uwe

Hallo zusammen

Ja der Mond ist ein muß beobachtet werden, gerade für die Astro Zeichner ;) ;) , am Terminator Rand ist die beste möglichkeit dafür.

Gestern ist der Mond hier in Metzingen so bis 19Uhr auch wunderschön zu sehen gewessen, und wieder erst so ab 1Uhr Mitternacht aber Affen Kalt gewessen, da bin Ich nicht mehr raus.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben