Goldener Henkel, Sonnenaufgang-Animation 2. Anlauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reinhard_Lauterbach

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

am 25.3. hatte ich ja schonmal so eine Animation abgeliefert: https://forum.astronomie.de/threads/sonnenaufgang.304400/
Nun habe ich letzte Nacht versucht das zu toppen. Damals bin ich auf 3h 45min. gekommen, leider lief es letzte Nacht nur 1/4h länger (21:15 - 01:15), bevor sich die angekündigte Schlechtwetterfront vor den Mond schob und es auch gleich zu regnen anfing :(. Trotzdem möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten:

henkel_a-de.gif

Zum Einsatz kam meine EOS450D am ED80/600 Refraktor. Es wurden Ausschnitte aus 17 Aufnahmen mit 1/4h Abstand in Gimp zur Animation verarbeitet.
Schwierig ist immer der Abgleich der Helligkeiten aufeinander, anfangs war der Himmel noch recht hell und später zogen immer wieder visuell fast unsichtbare Wölkchen vor dem Mond her, was man auf den dann Fotos sofort sieht. Das geht bestimmt besser, aber so sieht man, dass es sich noch gute, echte Handarbeit handelt ;).

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Hallo zusammen,

sehr nett !!!
Ich habe gestern visuell beobachtet und möchte auf den "goldenen Finger" hinweisen. Im Norden entwicklet sich am Terminator der beleuchtete Innenrand des Kraters Philolaus, der wie ein heller Streifen ins Dunkel hineinragt. Das war visuell ein schöner Eindruck und kommt in Reinhard Animation sehr gut heraus.

CS Uwe

Hallo Uwe,

Danke für den positiven Kommentar und den interessanten Hinweis.
Bei "goldenem Finger" kommen bei mir allerdings auch ungute Erinnerungen an einen meiner letzten Arztbesuche hoch... o_O.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben