Good moon, bad moon...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

am Dienstag gabs wieder mal die Gelegenheit, sich etwas am Mond auszutoben. Ein prüfender Klick bei meteoblue versprach ein sehr gutes Seeing also habe ich kurzerhand meinen Krempel rausgetragen und aufgebaut. Der am Tag noch klarer Himmel zog sich im Laufe des Abends zunehmend mit hohen Wolken/Dunst zu. Obwohl der Mars nahezu komplett verschwand, war der Mond noch gut sichtbar. Ein kurzer Test zeigte, daß meteoblue Recht hatte, die Auflösung des Livestreams war wirklich gut. Leider kam ich auf die glorreiche Idee, mein C11 zu kollimieren, aus Mangel an anderen Sternen am Riegel. Letztlich weiß ich nicht, wie das passiern konnte aber ich versemmelte die Kollimation komplett, ohne dies zu bemerken. Vielleicht war die Kamera nicht richtig im Strahlengang, keine Ahnung. Die danach aufgenommenen Avis zeigten jedenfalls auffällige Geisterbilder an hellen Kratern, die ich dann dummerweise auf das Seeing/den Dunst zurückführte. Hier ein kurzer Ausschnitt des ersten Avis zur Verdeutlichung: 10 MB Avi
Das Ergebnis nach der Bearbeitung waren die von mir gut bekannten Doppelbilder :/ , wie dieses:

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/2010/Mond2303100001_3.jpg

Am nächsten Abend (noch mehr Dunst) konnte ich die Kollimation nochmals prüfen und war erschrocken von dem Ei, das mich frech von meinem Laptop-Bildschirm anglotzte. Der Fehler war zum Glück schnell behoben und obwohl das Seeing deutlich schlechter war, konnte ich ein paar brauchbare Sequenzen aufnehmen. Kurz danach ersoff der Mond im Dunst. Hier ein Mosaik von diesem Abend:

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/2010/Ptolomaeus_bis_Deslandres_Panorama1.jpg
Originalgrösse

Das Gute an der ganzen Sache ist, daß ich endlich die Ursache für meine Doppelbilder bei f/20 kenne. Offensichtlich war meine Kollimation doch nicht immer so gut, wie ich dachte. Bei f/10 hält sich das Ganze noch in Grenzen und es tauchen keine Doppelbilder auf. Sobald aber die Brennweite erhöht wird, wird auch die schlechte Kollimation ganz deutlich. Ich muß da wohl noch ein wenig üben... :biggrin:

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Maciek,

wir oft kollimierst Du?

Bei meinem C9.25 hält die Kollimation eigentlich sehr lange (mehrere Monate bei ständigem Auf- und Abbau).

Benutzt Du die Bob-Knobs oder warum kollimierst Du so häufig?

Gruß,

Michael

P.S.
Ich war durch den Dunst zu abgeschreckt, um überhaupt aufzubauen. Wenn ich Deine Bilder so sehe, dann ärgere ich mich schon ein wenig.

Hallo Maciek,

die f/10 Aufnahme ist ein tolles Portrait dieser hochinteressanten Region, alles wichtige ist drauf :super:
Schade, dass es am Tag davor nicht ganz so geklappt hat, aber um dem etwas positives abzugewinnen: Immerhin gibt es so eine Referenz fuer eine Aufnahme mit leicht daneben liegender Kollimation. Sooo schlecht ist das Ergebnis nun aber auch wieder nicht.
Immer wieder erstaunlich, was durch solch eine Suppe möglich ist. Feine Kontraste und Details am Rande der Auflösungsgrenze (letztlich wieder eine Kontrastfrage) gehen zwar verloren, aberdie Luft ist dafuer oft vom Feinsten.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Maciek,

das Endergebnis ist trotzdem toll geworden und kann sich bedenkenlos sehn lassen!
Ich kollimier auch eher selten, meist ist das Seeing schlechter als die Leistungsfähigkeit der Optik.
Bei mir waren die Bedingungen auch sehr ordentlich,
da ich aber mit f/20 fahre, dauert es bei mir viel länger, bis mein Puzzle fertig ist :-)

Gruß Wolf Manfred

Hallo Michael,

es soll ja Leute geben, die das Teleskop vor jeder Beobachtung kollimieren, dazu gehöre ich sicher nicht :/ Ich überprüfe die Beugungsscheibchen aber öfter mal, schließlich wird das C11 oft hin- und her gewuchtet. Seitdem ich mir die Bob Knobs gegen ganz normale Schrauben austauschen ließ, hält die Kollimation auch stabil. Nur hat man ja eher selten ein gutes Seeing, um wirklich genau arbeiten zu können. Bei gutem Seeing nutze ich die Gelegenheit daher fast immer, um die Einstellungen zu überprüfen und ggf. nachzubessern. In diesem Fall gings ordentlich in die Hose :/

Ich würde mich von dem Dunst nicht abschrecken lassen. Besonders der in den Morgenstunden brachte bei mir schon öfter mal auch ein sehr gutes Seeing mit sich.

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Oliver,

danke für die netten Worte!
Sooo schlecht ist das Ergebnis nun aber auch wieder nicht.
Doch, doch, ich habe nur die volle Auflösung bisher unterschlagen :/ , da sieht man die Doppelbilder noch viel deutlicher. Aber recht hast Du, es ist eine gute Referenz für schlechte Kollimation :totlach2:. Vor allem ist aber die Fehlerquelle lokalisiert, insbesondere für meine f/20-Aufnahmen.

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Manfred,

vielen Dank!
Ich kollimier auch eher selten, meist ist das Seeing schlechter als die Leistungsfähigkeit der Optik
Das ist eben der Punkt! Weil das Seeing so vielversprechend aussah, dachte ich, die Genauigkeit der Kollimation etwas steigern zu können.
Auf Deine Ergebnisse bin ich schon sehr gespannt!

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Maciek,
also die Doppelbilder würde ich eher auf das Stacken zurückführen, und das diese eigentlich durch die atmosphärischen Turbulenzen zustandekommen in Verbindung mit der Aufnahmegeschwindigkeit.
Das Phänomen kenne ich besonders von der Venussichel.
Ich denke mal nicht an einen kolluminationsfehler.
So daneben kannste nun wirklich nicht gedreht haben.
Früher hab ich auf die Schmidtplatte noch eine Blende mit
exzentrischer Öffnung, 120mm gelegt.
Beruhigt das Bild ungemein, schluckt aber einiges an Licht,
ob es Auflösung schluckt, weiß ich nicht, denke aber schon.

Gruß Wolf Manfred

Hallo Manfred,

Jetzt bring mich mal bitte schön nicht durcheinander, ich habe die Lösung ja schon gefunden :/ Aber im Ernst: einen Stackfehler würde ich eher ausschließen. Ich habe die Bilder sowohl im Avistack als auch im Registax mit verschiedenen Parametern gestackt, die Ergebnisse waren gleich. Luftturbulenzen wären natürlich auch möglich, das kann ich nicht ausschließen. Allerdings lag ich mit der Kollimation wirklich weit daneben. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit wieder mit f/20 aufnehmen. Hier hatte ich besonders oft Doppelbilder, mal gucken, ob sie wieder auftauchen werden. Die Geisterbilder in dem Live-Stream tauchten übrigens auch bei 30fps auf, schneller geht es an meiner DMK nicht...

Viele Grüße & cs,
Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben