GoTo, Autoguide, Starsense und Co.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Franky79

Aktives Mitglied
Hallo Frank!

Glückwunsch zur neuen Ausrüstung ! :-)

Möglichst kurz erklärt:

1. Starsense
Eigentlich muss man bei Goto-Steuerungen ein Allingment durchführen um Aufstellungssfehler der Montierung auszugleichen. Heißt du musst soll und ist Position von ausgewählten Sternen angleichen um dann die Zielgenauigkeit der Goto-Steuerung zu verbessern.
Das Starsense soll das vollautomatisch übernehmen, ist aber teilweise umstritten und die Frage ist ob das der Preis wert ist, denn eine 2-Sterne Ausrichtung geht eigentlich flott wenn die Montierung gut aufgestellt ist.

2. Der Polfinder befindet sich in der Regel in der Achse der Paralaktischen Montierung die zum Himmelsnordpol zeigt. Mit dem Polfinder stellt man dann sowohl Azimut als auch Polhöhe ein in dem man dort eine Skala sieht und den Polarstern als Referenz nimmt denn dieser ist sehr nahe am Himmelsnordpol und kreist um diesen nur in geringem Maß.
Ein vernünftige Ausrichtung ohne Polsucher ist eig. nur mit der sogenannten Scheinermethode möglich. Für visuelle Zwecke könnte aber auch eine grobe Ausrichtung via Kompass und der Polhöhe anhand von Kartendaten deines Standorts reichen.

3. Ein Autoguider wird für Astrofotografie benötigt.
Meist dient eine zweite Kamera in einem 2. Teleskop oder Leitrohr oder auch in eienem Offaxisguider (Zubehörteil zwischen Okularauzszug und Kamera) dazu kleinste Aufstellungsfehler auszugleichen um die Genauigkeit soweit zu erhöhen das auch bei sehr langen Belichtungszeiten keine Strichspur-Sterne bzw. Eiersterne entstehen.

Ich hoffe ich konnte das Fachgerecht und verständlich rüber bringen.

VG und cs
Alex

Morgen Frank,

Autoguiding nein, aber Nachführung: Kurz gesagt erzeugt man mit einem zusätzlichen Rechner / Software = Autoguider (PC, MGEN etc.) wesentlich präzisere Steuerimpulse für die Montierung als sie es mit Bordmitteln (=Nachführung) kann, weil der Autoguider über eine Kamera einen Leitstern präzise verfolgt.
Autoguider benötigt man aber nur für Fotografie und Langzeit-Aufnahmen, visuell langt die Nachführung locker und manche bekommen auch top Bild-Ergebnisse "nur" mit Nachführung hin.

Alignment ist ein Prozess, über den die Kiste weiß, wo sie steht und wie sie am Himmel ausgerichtet ist. Steht alles im Manual.

Falls Dich Astrofotografie interessiert und Du nicht nur Begriffe einordnen willst:
Anhand Deiner Fragen zu Basics würde ich empfehlen, Dich erst mal in aktuelle Astrofotografie-Bücher einzuslesen,
Z.B. damit:

https://www.amazon.de/Handbuch-Astr...id=1495947538&sr=1-6&keywords=astrofotografie

Gibt noch diverse andere Bücher dazu.

Nachtrag zur Elektronik und Steuerungstechnik:
Nachführung, Goto, Starsense, Autoguiding etc. manchen Hobby-Astronomie nicht zwingend einfacher, sie verlagern die Herausforderungen / Probleme nur auf Gebiete, die Du mit Deinem Dobson so nicht kennst.
Es ist eine kräftige Portion Einarbeitung nötig, damit alles näherungsweise und zuverlässig so funktioniert, wie es beworben wird...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Franky79:
Alles klar, jetzt verstehe ich das. Es kann also sein, dass ich schon nur mit Bormitteln gute Nachführung erreichen kann? Die Nachführung ist mir deshalb so wichtig, weil das mit dem Dobsen immer so nervig war....

Visuell auf jeden Fall. Fotografisch bei 2800 mm Brennweite vermutlich kaum.

Hi,

eine Astrokammera bzw. eine Astrovideokamera kann deutlich mehr Licht sammeln als Dein Auge, von daher sind die Bilder dem direkten visuellen Sehen voraus.
Aber auch mit einer Videokamera solltest Du Dir einen Guider anschaffen, denn diese integrieren in der Regel mehrere Bilder. Bei knapp 3 Meter Brennweite bekommst Du sonst Strichspuren.
Mit f=10 ist das SC natürlich entsprechend langsam und eher ein Planetengerät. Meiner Meinung nach solltest Du über einen Reducer nachdenken wenn Du EAA betreiben willst.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben