GoTo Nachrüstung für Bresser EXOS-2

profi17

Mitglied
Hi zusammen, ich habe eine EXOS-2 und möchte sie mit einem GoTo Kit aufrüsten. Im Prinzip gibt es dafür von Bresser zwei Optionen.

1. BRESSER Nebula Goto Kit EXOS-2 | 4964850

2. BRESSER StarTracker GoTo Kit | 4951750

Zwischen 1. und 2. Option liegen fast 400€, da komme ich schon ins Grübeln. Die Unterschiede sind meiner Meinung nach fein, aber vielleicht gibt es dafür ja trotzdem gute Argumente?

Das schreibt der Hersteller dazu:

das Bresser GoTo Upgrade Kit EXOS-2 ist ideal für Einsteiger oder Hobby-Astronomen, die eine zuverlässige GoTo-Funktionalität für visuelle Beobachtungen suchen und eine grundlegende Funktion für die Astrofotografie wünschen (Autoguiding).

Motoren: DC-Servomotoren.

Steuerung: Handbox mit LCD-Display (8 Zeilen à 21 Zeichen).

Datenbank: Über 100.000 Himmelsobjekte.

Autoguiding: ST-4-kompatibler Anschluss vorhanden.

Stromversorgung: 12V über 8x D-Batterien oder externes Netzteil.

Kompatibilität: Geeignet für visuelle Beobachtung und grundlegende Astrofotografie.

Das Bresser Nebula GoTo Kit EXOS-2 richtet sich an fortgeschrittene Nutzer und Astrofotografen, die eine umfassende Steuerung und Integration ihrer Ausrüstung wünschen.
Steuerung: Integrierter Mini-Computer (ähnlich Raspberry Pi) mit vorinstallierter Software (KStars/EKOS).

Motoren: Hochauflösende Schrittmotoren mit Zahnriemenantrieb für präzise und leise Nachführung.
Bedienung: Per Smartphone, Tablet (iOS/Android), PC (WLAN oder LAN) oder kleine Handbox.

Anschlüsse: Mehrere USB-Ports zum direkten Anschluss von Kameras, Motorfokus, Filterrädern etc.

Kompatibilität: ASCOM/Alpaca und INDI-kompatibel, unterstützt Software wie Stellarium, N.I.N.A., SkySafari.

Zusatzfunktionen: Elektronisches Polaralignment, Autoguiding, integriertes Netzwerkmanagement.

Über etwaige Erfahrungsberichte oder Tipps würde ich mich freuen!

CS
Marco

Hallo Marco,
ist ein Upgrade auf onStep eine Alternative für dich?
Ich habe gerade ein Motorupgrade auf onStep an einer
"Seben EQEM10" gemacht.
Hier kann man fertige Lösungen auf diversen Platformen (z.b. hier) kaufen
oder alles komplett selbst machen.
Die von Bresser angebotenem Kits wären mir zu teuer.
Der Unterschied zwischen den DC Motoren und den Schrittmotoren ist
mMn Enorm.
LG Jens

Hallo Marco,

für den Preis der Upgrade-Kits und erzielbaren Gebrauchtpreis deiner Montierung, ohne jetzt die Preise en Detail zu kennen, bekommst du eine gebrauchte, erprobte Goto HEQ5 mit Riemenantrieb oder vielleicht sogar eine gut laufende EQ6 mit entsprechender Modifikation/Riemenumbau.

Möchte dir das Upgrade nicht ausreden, aber ob und wie gut die Montierung nachher läuft bzw. nachführt, weißt du vorher nicht. Oder der von Jens vorgeschlagene, günstigere Umbau auf onStep.

Grüße,
Alexander

Hi zusammen, ich habe eine EXOS-2 und möchte sie mit einem GoTo Kit aufrüsten. Im Prinzip gibt es dafür von Bresser zwei Optionen.

1. BRESSER Nebula Goto Kit EXOS-2 | 4964850

2. BRESSER StarTracker GoTo Kit | 4951750
Hallo Marco,

(ohne das Zeug zu selber zu besitzen aber nach lesen der technischen Spec)

a) das teuere Set bietet Zahnriemenantrieb ( leiser und kein Getriebespiel) und einen vollwertigen RaspberryPi Computer , auf dem offenbar eine App läuft die sich mit InDI , Stellarium u.a verbinden lässt.
Ausserdem kann man auf dem Pi folgende Programme hochladen :
Cart du Ciel, Stellarium, CCD Ciel und TheSkyX Astrofotografie-Manager und
sogar PHD2 Guider, die die internen EKOS-Tools ersetzen

b) das billige Set hat keine Zahnriemen (lautes rasseln möglich) und keinen RaspberryPi . Gesteuert wird über Handbox (visuell) oder ST4 Eingang (Foto- Guiding)

Also :
Für normales Beobachten reicht b) sicher voll aus und fotografieren geht auch mit einem zusätzlichen Laptop oder MiniPC und Programmen wie ASCOM/INDI
Für Astrofotografie ist die Option a) sicher schneller einsatzbereit und besser.

Was mich stören würde :
Und problematisch halte ich bei a) , das offenbar spezielle Bresser-SW und eine Website benötigt wird, auf deren Support du angewiesen bist .
Wer sagt dir , dass du in 5 Jahren noch Support bekommst ??

Nur bei wirklich großen Firmen wie Skywatcher/Celestron oder iOptron kann man hoffen/vermuten, das sie auch in 10 Jahren noch existieren und Support liefern für Treiberupdates. Ich würde meine Montierung also eher nicht von Bresser kaufen sondern bei Skywatcher, iOptron, Losmandy etc

Aber da du die Montierung wohl schon gekauft hast hilft dir der Rat wenig also :

Ich würde eher b) kaufen und bei Fotowunsch einen billigen Laptop oder MinPC dazu und mir die SW (INDI, ASCOM) selber besorgen. Dann bin ich nicht abhängig von der Firma Bresser und ihren Launen beim Support .

Gruss
Markus.

Hallo Marco,
ist ein Upgrade auf onStep eine Alternative für dich?
Ich habe gerade ein Motorupgrade auf onStep an einer
"Seben EQEM10" gemacht.
Hier kann man fertige Lösungen auf diversen Platformen (z.b. hier) kaufen
oder alles komplett selbst machen.
Die von Bresser angebotenem Kits wären mir zu teuer.
Der Unterschied zwischen den DC Motoren und den Schrittmotoren ist
mMn Enorm.
LG Jens
Hi Jens,

vielen Dank für deine Antwort. Verstehe ich das richtig, dass du auch den Schrittmotoren einen Vorteil gegenüber den Servos einräumst?

Hast du denn gute Erfahrungen mit onStep gemacht? Und mit solchen Kits? Sieht ja qualitativ vielleicht fragwürdig aus, kann aber ja trotzdem gut funktionieren. Hast du auch mit Autoguiding und allem damit rumgespielt?

Liebe Grüße
Marco

Hallo Marco,

für den Preis der Upgrade-Kits und erzielbaren Gebrauchtpreis deiner Montierung, ohne jetzt die Preise en Detail zu kennen, bekommst du eine gebrauchte, erprobte Goto HEQ5 mit Riemenantrieb oder vielleicht sogar eine gut laufende EQ6 mit entsprechender Modifikation/Riemenumbau.

Möchte dir das Upgrade nicht ausreden, aber ob und wie gut die Montierung nachher läuft bzw. nachführt, weißt du vorher nicht. Oder der von Jens vorgeschlagene, günstigere Umbau auf onStep.

Grüße,
Alexander
Hallo Alexander,

danke dir für deine Antwort. Das ist natürlich auch eine Idee. Werde mal nach Angeboten schauen. Danke!

LG
Marco

Hallo Marco,

(ohne das Zeug zu selber zu besitzen aber nach lesen der technischen Spec)

a) das teuere Set bietet Zahnriemenantrieb ( leiser und kein Getriebespiel) und einen vollwertigen RaspberryPi Computer , auf dem offenbar eine App läuft die sich mit InDI , Stellarium u.a verbinden lässt.
Ausserdem kann man auf dem Pi folgende Programme hochladen :
Cart du Ciel, Stellarium, CCD Ciel und TheSkyX Astrofotografie-Manager und
sogar PHD2 Guider, die die internen EKOS-Tools ersetzen

b) das billige Set hat keine Zahnriemen (lautes rasseln möglich) und keinen RaspberryPi . Gesteuert wird über Handbox (visuell) oder ST4 Eingang (Foto- Guiding)

Also :
Für normales Beobachten reicht b) sicher voll aus und fotografieren geht auch mit einem zusätzlichen Laptop oder MiniPC und Programmen wie ASCOM/INDI
Für Astrofotografie ist die Option a) sicher schneller einsatzbereit und besser.

Was mich stören würde :
Und problematisch halte ich bei a) , das offenbar spezielle Bresser-SW und eine Website benötigt wird, auf deren Support du angewiesen bist .
Wer sagt dir , dass du in 5 Jahren noch Support bekommst ??

Nur bei wirklich großen Firmen wie Skywatcher/Celestron oder iOptron kann man hoffen/vermuten, das sie auch in 10 Jahren noch existieren und Support liefern für Treiberupdates. Ich würde meine Montierung also eher nicht von Bresser kaufen sondern bei Skywatcher, iOptron, Losmandy etc

Aber da du die Montierung wohl schon gekauft hast hilft dir der Rat wenig also :

Ich würde eher b) kaufen und bei Fotowunsch einen billigen Laptop oder MinPC dazu und mir die SW (INDI, ASCOM) selber besorgen. Dann bin ich nicht abhängig von der Firma Bresser und ihren Launen beim Support .

Gruss
Markus.
Hallo Markus,

danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Sind die Motoren ohne die Zahnriemen wirklich so laut - im Sinne von die Nachbarn klingeln? :)

Mit der schwierigen Wahl in das Ökosystem eines kleineren Herstellers einzusteigen, hast du absolut recht. Ich stehe jetzt so ein bisschen am Kickpunkt zwischen "so viel wie möglich aus dem Teil rausholen" und "aufgeben und in was langfristiges investieren". Deine Hinweise haben mir auf jeden Fall sehr geholfen - vielen Dank!

LG
Marco

Ohne Zahnriemen ist nicht nur lauter (aber auch nicht so das die Nachbarn wach werden), das viel gravierendere das durch das unvermeidliche Zahnradspiel die Nachführung und Guiding in der Regel schlechter läuft als mit Zahnriemen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Motoren ohne die Zahnriemen wirklich so laut - im Sinne von die Nachbarn klingeln? :)
Hallo Marco,

am besten du hörst es mal selber :

eine EXOS-2 mit Zahnriemen und Geräusch kann ich nicht präsentieren , aber auf youtube gibts ein Video von einer Skyatcher HEQ5 mit Umbau von Zahnrad auf Zahnriemen , also wo man beides Vergleichen kann :
HEQ5

==> Vermutlich wird der Effekt bei der EXOS-2 ähnlich sein .
Und wie @ astro_Alex80 schreibt : Astrofotografen schätzen Zahnriemen besonders wegen Verzicht auf Zahnradspiel.

Das wäre auch noch ein Punkt :
Du hast nicht gesagt warum du das Goto-Update willst : wegen Astrofotografie oder einfach nur für mehr Komfort beim visuselle Beobachten ??
Und wenn Astrofotografie : welches Teleskop ??

Beim intensiven Einstieg in die Astrofotografie lohnt sich der Aufpreis für einen Zahnriemen sicher.

Gruss
Markus

Hallo Marco,

am besten du hörst es mal selber :

eine EXOS-2 mit Zahnriemen und Geräusch kann ich nicht präsentieren , aber auf youtube gibts ein Video von einer Skyatcher HEQ5 mit Umbau von Zahnrad auf Zahnriemen , also wo man beides Vergleichen kann :
HEQ5

==> Vermutlich wird der Effekt bei der EXOS-2 ähnlich sein .
Und wie @ astro_Alex80 schreibt : Astrofotografen schätzen Zahnriemen besonders wegen Verzicht auf Zahnradspiel.

Das wäre auch noch ein Punkt :
Du hast nicht gesagt warum du das Goto-Update willst : wegen Astrofotografie oder einfach nur für mehr Komfort beim visuselle Beobachten ??
Und wenn Astrofotografie : welches Teleskop ??

Beim intensiven Einstieg in die Astrofotografie lohnt sich der Aufpreis für einen Zahnriemen sicher.

Gruss
Markus
Hi Markus,

Du hast recht, ich werde nach einer Lösung mit Zahnriemen schauen. Ich tendiere im Moment tatsächlich zu dem Onstep Upgrade, auch wegen der Kosten.

Bisher habe ich nur beobachtet und mit kurzer Belichtung und manueller Nachführung fotografiert. Hat mir aber Spaß gemacht und nur eine Motorisierung ohne Goto ist irgendwie auch unsinnig, daher jetzt das Upgrade.

Mein Teleskop ist ein Slywatcher 150 PDS.

Danke für deine Hilfe :)

LG
Marco

Moin Marco,
ja ich würde auf jeden Fall einen Antrieb mit Schrittmotoren
und auch Zahnriemen verbauen.
Mein Ansatz für die Billigmonti Seben EQEM10 war ein kompletter
Eigenbau:
Steuerprozessor mit onStep: ESP 32 Wemos ca. 14€
Treiberplatine für die Motoren: CNC3 ca. 5€
Treiberchips TMC2130SPI: ca 12€/St.
Schrittmotoren: 15€ für 3 St. (da bleibt einer für Autofokus). :)
Ansteuerung per onStep APP und SkySafari Plus über Bluetooth vom Tablet oder
USB per KStars-Ekos-indi vom Laptop/Raspberry.
30 Sekunden sind ohne Guiding kein Problem. Das GOTO ist nach Einnorden
und 1Star Alignment präzise.
Billiger geht es kaum und Lehrreich ist es auch.
LG Jens

Moin Marco,
ja ich würde auf jeden Fall einen Antrieb mit Schrittmotoren
und auch Zahnriemen verbauen.
Mein Ansatz für die Billigmonti Seben EQEM10 war ein kompletter
Eigenbau:
Steuerprozessor mit onStep: ESP 32 Wemos ca. 14€
Treiberplatine für die Motoren: CNC3 ca. 5€
Treiberchips TMC2130SPI: ca 12€/St.
Schrittmotoren: 15€ für 3 St. (da bleibt einer für Autofokus). :)
Ansteuerung per onStep APP und SkySafari Plus über Bluetooth vom Tablet oder
USB per KStars-Ekos-indi vom Laptop/Raspberry.
30 Sekunden sind ohne Guiding kein Problem. Das GOTO ist nach Einnorden
und 1Star Alignment präzise.
Billiger geht es kaum und Lehrreich ist es auch.
LG Jens
Hi Jens,

ja, da habe ich irgendwie auch Spaß dran.
Habe mir jetzt einen Onstep bestellt und ein Kit mit den Schrittmotoren zum basteln. Danke für deine Idee, hatte vorher noch nicht davon gewusst gehabt! :)

Liebe Grüße
Marco

Hallo Marco,
wenn Fragen auftauchen...... Das Eine oder Andere
kann ich evtl. beantworten.
Meinen Umbau werde ich heute Abend weiter testen.
Bisher hatte ich nur 90mm Brennweite, aber die Sternabbildung
außer der Mitte ist wirklich schlimm.

Hier 4x30 Sekunden keine Kalibrierungsbilder Bortle 6-7 im Löwen: :giggle:
LeoTriplet90mm4x30sek.jpg2025-04-28T16.07.23.png

LG Jens

Hier nochmal ein Testbild vom onStep Umbau
der EQEM10 "billig" Montierung.
Einzelbild, 730mm Brennweite (Russentonne), 5,8µ Pixel (Canon EOS 1000Da, 30 Sekunden Belichtungszeit.
onStep_730mm_5,8µPixel_unguided.jpg

LG Jens

Das GoTo war nach 1 Star Alignment fast auf den Punkt.

Zurück
Oben